1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifen 225 vs 205 Abrollgeräusche

Reifen 225 vs 205 Abrollgeräusche

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. April 2014 um 19:46

Eigentlich dürfte bei dem Vergleich alles klar sein. Beim Lesen von Reifentests ist mir jedoch aufgefallen, dass die breiteren 225ér insgesamt bessere Noten erhalten, was den Geräuschkomfort anbelangt, als die 205ér Reifen (z.B. ADAC Tests 2013).....

Dass man auch beim Golf 7 wieder deutliche Unterschiede hört, habe ich bei dem Wechsel von Sommerreifen ( 225ér Pirelli) auf sehr leise Semperit Winterreifen (205ér) bemerkt....ist aber halt auch der Unterschied zwischen Sommer-und Winterreifen.

Wer hat Erfahrungen zu den beiden genanntenGrößen als Sommerreifen und kann über merkliche Unterschiede was den Fahrkomfort insbesondere das Geräuschniveau angeht berichten.

Insgesamt ist das "Nörgeln" auf hohem Niveau, der 7ér ist schon deutlich besser gedämmt als der 6´Golf....und eigentlich ist es auch kein Nörgeln, sondern nur Interesse, ob es bemerkbar wäre, wenn man denn umrüsten würde.

Gruß

Glienicker

Beste Antwort im Thema

Das Reifenprofil macht mehr Unterschiede, als die Reifendimension.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Das Reifenprofil macht mehr Unterschiede, als die Reifendimension.

am 2. April 2014 um 7:17

Ich habe kurz nach dem Wechsel auf Winterreifen gehört das er Lauter ist, aber nach ein paar km waren die Gummi (Noppen) weg und dann war alles gut!

Ich kann ja mal drauf achten wenn ich am Samstag die Sommerreifen drauf mache!

Ich habe die werkseitig montierten Bridgestone Potenza S001 (225/40R18) gegen Goodyear EfficientGrip Performance getauscht und höre kein Rollgeräusch mehr. Beim ADAC-Test wurde dieser Reifen als laut bewertet, allerdings in der Dimension 195/65R15.

Im Winter fahre ich den Goodyear Ultragrip 8 Performance 225/45R17, der ebenfalls unhörbar abrollt.

unhörbar glaub ich nicht, nennen wir es leise und nicht störend

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Das Reifenprofil macht mehr Unterschiede, als die Reifendimension.

korrekt! Die Breite korreliert nicht direkt mit der Intensität der Abrollgeräusche.

Eine vergrößerte Reifenaufstandsfläche führt tendenziell immer zu höheren Abrollgeräuschen. Der akustische Unterschied vom 205/55 R16 zum 225er Gummi ist deutlich hörbar und übertönt, in Abhängigkeit vom Fahrbahnbelag, alle Fahrgeräusche. 

Das mag bei Extremunterschieden 195 -> 255 bemerkbar sein, aber nicht bei den 2cm vom 205 -> 225er

Manchmal hilft der Hörgeräte-Akustiker...;)

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Eine vergrößerte Reifenaufstandsfläche führt tendenziell immer zu höheren Abrollgeräuschen. Der akustische Unterschied vom 205/55 R16 zum 225er Gummi ist deutlich hörbar und übertönt, in Abhängigkeit vom Fahrbahnbelag, alle Fahrgeräusche. 

Zum einen ja. Wichtig ist aber auch der Querschnitt. Je geringer der,desto geringer sind auch die Eigendämpfeigenschaften des Reifens und umso mehr Geräusche werden in den Innenraum übertragen

das ist aber alles sehr theoretischer Natur. Meine im Sommer gefahrenen 19"er sind z.B. immer leiser gewesen als die serienmäßigen 18"er, egal auf welchem meiner letzten drei Autos;) Nicht, dass mich das interessiert hätte, aber darum geht´s ja hier nicht. Wenn man exakt den gleichen Reifentyp, sofern es ihn in verschiedenen Formaten denn gibt, vergleicht, dann wird tatsächlich tendenziell der breitere Reifen lauter sein. Meist werden aber auch die Profile mit steigender Reifenbreite derart modifiziert, dass das Abrollgeräusch wieder ausgeglichen wird. Sonst würde z.B. ein 911er mit einem 305er Reifen klingen wie ein Unimog;)

Warum aber jetzt ein 225er Reifen auf einer gleich großen Felge weniger Abrollkomfort aufgrund des Querschnittes haben soll, ist nich nachvollziehbar. Der Zahlenwert des Querschnittes ist doch nur eine sich auf die Breite beziehender Prozentwert, damit der Abrollumfang und somit die Flankenhöhe innerhalb eines engen Rahmens für verschiedene Reifenbreiten gleich bleibt (bei gleicher Felgengröße bzgl. des Durchmessers)

am 5. April 2014 um 15:58

Ich habe heute auf Sommerreifen gewechselt (von 195er auf 225er) mir ist kein Unterschied von der Lautstärke aufgefallen!

Das Kurvenverhalten ist natürlich ein ganz anderes!

Also was ich feststellen konnte beim Wechsel von 205 winter auf 225 Sommer ist, dass das abrollgeräusch anders klingt. Angenehmer. Aber auf keinen fall lauter.

Die Pirelli P7 sind aber auch ein Musterbeispiel hinsichtlich Abrollverhalten. Eine bleischwere und steife Bridgestone Decke, geht auf dem Golf schon völlig anders zu Werke - abgesehen von der Sägezahnbildung an der HA. :D

Die Abrollgeräusche werden sicher mehr vom Reifenfabrikat als von der Größe beeinflusst. Habe seit Gestern wieder die Sommerräder (Bridgestone) drauf. Komischer Weise ist bei denen das Abrollgeräusch wesentlich lauter als bei meinen Michelin Winterreifen. Sommer- und Winterreifen haben die gleiche Größe.

Früher waren Winterreifen grundsätzlich immer lauter als Sommerreifen. Das scheint heute nicht mehr zwangsläufig so zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen