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reifen abgefahren bei 30.000 km ??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. September 2006 um 21:20

hallo leute

ich hab ein kleines aber doch recht grosses problem mit meinem bereits 2 jahre alten 4f habe gerade 29.000 drüber.

alle 4 reifen sind abgefahren!!!!!

TOT!!!

mir ist einer (vorne links) letztnes mitten auf der fahrt bei knappen 50 km/h geplazt.

ist das normal??

hat jemand auch das problem. ich habe immer wieder reifendruck überprüft udn auch über reifendruckkontrollsystem. hört sich soooo toll ab aber kostet mich jetzt auch scheiss 4 neue reifen!!!

bei audi war ich noch nicht gehe aber morgen hin.

habe einen 4f 3.0 quattro tdi mit pirelli pzero rosso reifen grösse 245/40/r18 ist automatikgetriebe.

mache mir echt gedanken drüber.

hab nämlich viele schei** kleine mängel die einen zum kochen bringen

danke für jede antwort

torro954

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44 Antworten

Total normal - der Reifenverschleiss beim 4F ist rekordverdächtig.

Platzen ist aber "unfair" - und definitiv nicht vorgesehen.

Meine Sommerrreifen halten bisher 30 TKM - etwas (aber nicht viel) ist noch drin. So wenig hatte ich noch nie.

Themenstarteram 5. September 2006 um 21:33

also ich find das net normal, alle 30 neue reifen anfallig das geht an die tausend euro. wie kann man das vermeiden?? ich hab noch an meinem audi 4b reifen auch seit 2 jahren drauf und die sind glaub ich schon auch knapp 30 gefahren und das ist ein 2,4er quattro benziner und die reifen halten nochmalige 30 vermute ich.

was mir oft passiert ist das reifendruckding oft gepiepst hat von wegen nicht inordnung..

MUSS ich das jetzt so einsehen oder gibts da was zu meckern ?!

meckern kannst - nur nützen tut es nix.

Yup - meine sind die nächsten Wochen auch dran. ca. 35.000 auf die Sommerreifen gefahren und viel Profil ist da nicht mehr.

Wollte erst bis zum Winter warten aber jetzt mit Herbst und Regen und Aquaplaning kommen doch noch gleich neue Füße drauf.

Das RDK prüft ja den Druck (und die Temperatur) und nicht die Profiltiefe ;). Die muss schon jeder selber im Auge haben.

Wenn es piepst hat es auch einen Grund. Sonst einfach nochmal die Reifen neu anlernen. Gibt es dann immer noch ohne Grund ein Piepsen ab in die Werkstatt kontrollieren lassen.

30.000 km finde ich bei dem Gewicht eines 4F 3.0 TDI nicht unüblich. Natürlich spielt hier sehr die Fahrweise mit rein. ;)

Re: reifen abgefahren bei 30.000 km ??

 

Zitat:

Original geschrieben von torro954

... 2 jahre alten 4f habe gerade 29.000 drüber.

alle 4 reifen sind abgefahren!!!!!

TOT!!!

Hast du die 29k nur mit den Sommerreifen abgespult oder zwischendurch auch mal Winterreifen gefahren??? Das würde ja eine noch geringerer Laufleistung ergeben.

Ich würde hier auf das große Drehmoment und entsprechende Gegengewicht des Dicken tippen. Wenn du jetzt noch in hügeligem oder bergigem Terrain unterwegs bist ist der Gummi ratz fatz weg. Mein Bekannter hatte bei seinem Opel Vectra Caravan alle 12.000 neue Schlappen auf der Antriebsachse. Der musste täglich auf die Alb und wieder runter.

MfG.

Habe jetzt auch 30 K auf der Uhr davon ca. 5k auf Winterreifen, ergo 25 K. Habe noch 5,5 mm drauf lt. Inspektionsbericht

Themenstarteram 6. September 2006 um 9:50

ich hab die durchgängig gehabt hier in ffm war net viel von schnee zu sehen und im letzten winter bin ich den sehr selten gefahren. die fahrweise ist relativ normal, wenn ich durchdreten und dann immer die kurven so im drifting style fahren würd würd ich ja sagen ok ich weiss worans liegt...

aber wenn das wirklich so normal ist dann......werde ich bald knapp 1000 für die reifen los

ahjoooo =)

... die Fahrzeuge werden immer schwerer , die Gummimischungen zwecks Haftung weicher , Profil wird weniger bei Neureifen ( mein Motorrad Vorderreifen hat neu 4,3 mm Profil !!) . Dann schraubt der Gesetzgeber die Mindestprofiltiefe hoch . So ist das heute :mad:

Ich finde , 30.000 km für diese Fahrzeugklasse geht in Ordnung.

Platzen sollten sie natürlich nicht .

Re: reifen abgefahren bei 30.000 km ??

 

Zitat:

Original geschrieben von torro954

hallo leute

habe einen 4f 3.0 quattro tdi mit pirelli pzero rosso reifen grösse 245/40/r18 ist automatikgetriebe.

torro954

die gleiche Bereifung habe ich auch drauf. Audilein gerade heute wieder von der Inspektion abgeholt.

Laufleistung ca. 25 tkm / 6 mm Profil alle 4 Reifen, kein Sägezahn etc. fahre Co2

Gruß Wolfgang

Co2? interessant!

Man, das hört sich ja heftig an.

Alle 30.000 neue 18" Schlappen. Das wird teuer.

Mein "noch" Golf IV Variant TDI mit 17" hat immer noch die ersten Reifen, bei jetzt aktuell 77.000km !!!! Und ans wechseln muss ich noch lange nicht denken.

Ich habe sogar noch vorn und hinten der Bresmbeläge drauf, die sind aber wohl die nächsten 5.000km fällig.

Dann kann ich mich ja schon mal auf etwas höhere Unterhaltskosten einstellen, als zukünftiger "Dicken"-Chauffeur.

Aufregen hilft da nicht. Meine waren nach 16.000km einseitig platt bis zum Gewebe.

War eine falsch eingestelltes Vorderachse. Audi reguliert aber nur bis 10.000km und 1/2 Jahr.

Alles andere wäre Kulanz vom Autohaus.

Ich durfte nach den 16.000km auch die kompletten Bremsbelege rundrum wechseln.

War angeblich meine Fahrweise, was ich aus erklärbaren Gründen eigentlich anders sehe, aber die 16"-Anlage ist einfach zu klein.

Kann jedem nur zur 17"-Anlage raten.

Zitat:

Original geschrieben von ansvera

Co2? interessant!

nur Geschäft des Reifenhandels, ähnlich wie jährliche Überprüfung Aircondition.

Zieht uns nur das Geld aus der Tasche.

zum Thema:

Brigdestone Potenza 17", 5mm, 31Tsd Km und kein Quattro.

Reifenplatzer darf es ohne Fremdeinwirkung nicht geben, aber da ist der Nutzer wohl Beweis pflichtig und das wird schwierig.

osna

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