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Reifen abgefahren innen

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 8:35

Hallo,

nachdem ich vibrationen beim runterbremsen hatte von 140 auf 100, war ich gestern in der werkstatt um meine räder nochmals zu wuchten bevor ich nächste woche die bremsen angehe.

beim ersten rad stellten wir fest, daß der reifen innen abgefahren war - lauffläche selbst hatte noch gute 3-4mm. beim reifen hinten war die lage noch schlimmer - flanke kaputt (siehe bild). extrem glück gehabt wenn man bedenkt, daß ich vor paar wochen mit 200+ in Deutschland unterwegs war.. (da hatte ich schon diese starte vibrationen)

zum auto selbst - fahre 4x 255/35/20 immer mit 2,3 bar. Reifen selbst sind 55T KM alt. Das auto ist tiefergelegt (dezent mit acs federn vorne 20-30mm bzw hinten programmiert).. nach der tieferlegung habe ich eine achvermessung gemacht.

ich bekomme neue reifen am montag und am dienstag mache ich noch eine achvermessung. ABER eine frage: woran kann das liegen, daß die Reifen innen so abgefahren sind?

Img-1335
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26 Antworten
am 21. Juli 2016 um 8:55

Hallo,

 

könnte ein negativer Radsturz sein. Wurde der vermessen?

 

Beste Grüße

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 8:56

ja damals vor 4 jahren gleich nach der tieferlegung.. oder muss man da regelmäßig messen?

Ein Schadenbild, welches öfters mal i.V.m. 19" und 20" bei Fxx hier kursiert.

Wenn er einmal richtig vermessen wurde, dann sollte das eigentlich passen. Bei der ACS oder ProKit-Tieferlegung lassen sich die originalen Sturzwerte eigentlich auch einstellen.

Wenn sich nichts verstellt hat (Schlaglöcher etc), dann tippe ich auf nicht passenden Luftdruck.

Wie sehen deine WR aus?

Hallo rsyed,

Welche Reifen hast Du? Es gab früher mit Goodyear ähnliche Problemen mit 19" Hinterreifen.

Jukka

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 9:42

Es handelt sich um dunlops. Habe jetzt Good Years A3 bestellt.

 

Dir WR habe ich noch nicht kontrolliert. Mache das dann heute abend.

 

Ich tippe auf 2,3 bar. Wahrscheinlich doch zu wenig.

Ich habe es schon mehrmals in anderen Threads geschrieben: Ich fahre den Luftdruck vorne 2,8 und hinten 3,0! bei Mischbereifung 19". Das geht zwar sehr auf den Komfort, aber meine Reifen fahren sich absolut Gleichmäßig ab, da sieht man nichts, weder an den Innenflanken noch am Profil. Reifen sind Dunlop SportMaxx (RunFlat)

2,3 finde ich schon sehr wenig an Luftdruck. Das könnte schon die Ursache sein, das Schadenbild ist m.M.n passend dafür. Der Reifen hat bedingt durch die starken Reifenflanken in kombination mit zu wenig Luftdruck genau an der "Kante" vom Profil zur Reifenflanke sehr viel arbeiten müssen, dann kommt es zu den Rissen in den Flanken in der Nähe vom Übergang zum Profil.

Ich kann nur jedem Raten den Luftdruck zu erhöhen, dann wird es diese Probleme nicht geben!

Zitat:

@mp2222 schrieb am 21. Juli 2016 um 11:43:45 Uhr:

Ich kann nur jedem Raten den Luftdruck zu erhöhen, dann wird es diese Probleme nicht geben!

kann man so pauschal nicht sagen. Ich fahre (überwiegend alleine) nur den Mindestdruck lt. Tabelle und habe ein völlig einwandfreies Verschleißbild mit den 19" RFT.

Bei meinen vorherigen BMW führte ein Mehr an Luftdruck immer du mehr Verschleiß auf der Reifenmitte.

Bei Urlaubsfahrten / voller Beladung passe ich natürlich an.

Verlasse mich aber nicht mehr auf die Tankstellenprüfer, welche zunehmend nicht mehr geeicht sind. Ein manuelles Präzisionsinstrumnet von FLAIG habe ich immer dabei.

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 21. Juli 2016 um 12:24:16 Uhr:

Zitat:

@mp2222 schrieb am 21. Juli 2016 um 11:43:45 Uhr:

Ich kann nur jedem Raten den Luftdruck zu erhöhen, dann wird es diese Probleme nicht geben!

kann man so pauschal nicht sagen. Ich fahre (überwiegend alleine) nur den Mindestdruck lt. Tabelle und habe ein völlig einwandfreies Verschleißbild mit den 19" RFT.

Bei meinen vorherigen BMW führte ein Mehr an Luftdruck immer du mehr Verschleiß auf der Reifenmitte.

Bei Urlaubsfahrten / voller Beladung passe ich natürlich an.

Verlasse mich aber nicht mehr auf die Tankstellenprüfer, welche zunehmend nicht mehr geeicht sind. Ein manuelles Präzisionsinstrumnet von FLAIG habe ich immer dabei.

+1

Jukka

...sind das RFTs?

Ich hatte mit GOODYEAR-RFTs das gleiche Schadenbild an beiden HR - bei mir hat es zu plötzlichem Druckverlust an einem Reifen geführt.

Durch die steife Seitenwand wird beim RFT die Walkzone auf die Reifenschulter beschränkt.

So gesehen sind die Schäden konzeptbedingt, wobei die Fahrwerkskinematik sicher eine Rolle spielt...und wurden hier schon oft beschrieben.

Im Lichte der geringen Wahrscheinlichkeit eines Platten sind die Dinger überflüssig wie ein Kropf.

mm

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 11:56

nope, es sind keine RFTs...

wie schon der miata&e46 führte bei meinen vorherigen BMWs ein Mehr an Luftdruck immer zu mehr Verschleiß auf der Reifenmitte. Aber vielleicht sind 2,3 zu wenig... werde mal auf 2,6 erhöhen bei den neuen reifen..

Hallo rsyed,

das Reifenbild ist eindeutig. Zu wenig Luftdruck. Mit den 2,6 sollte es passen.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 13:06

passt mache ich..

frage an die runde: soll ich noch eine achsvermessung vornehmen?

Wie ist die Abnutzung der Reifen vorne? Wenn es nur hinten war (Reifendruck) würde ich nix vermessen lassen.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 15:37

Vorne und hinten gleiches Bild. Hinten nur schlimmer.

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