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Reifen + Alufelgen für 206+ HDI 70

Peugeot
Themenstarteram 5. November 2011 um 15:23

Hallöchen !

Für meinen kleinen, gallischen Diesel wollte ich mir im Frühjahr Alufelgen zulegen.

Gekauft hab ich den Wagen mit Sommerreifen auf Stahlfelngen. Auf die Stahlfelgen habe ich jetzt die Winterreifen aufziehen lassen und die Sommerreifen (175/65 R14) lagern derzeit im Keller. Angedacht war für die SR 14" Alufelgen zu besorgen, aber derzeit spiele ich mit dem Gedanken, die SR bei Ebay zu verkaufen und mir neue Kompletträder in den Dimensionen

185/60 R15

oder

195/45 R16

im Frühjahr zu besorgen.

Der 195er würde mich reizen, obwohl die Vernunft sagt, es täte auf jeden Fall der 185er.

Grösser solls nicht werden da ich gerne noch vom Fleck kommen würde :D

Welche Dimension würdet ihr mir denn empfehlen, bzw. wer hat denn schon Erfahrungen damit ?

Danke

Markus

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22 Antworten

Ganz klar: Nimm den 185er in 15 Zoll.

Ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Preis und Leistung. Die Auswahl an Reifen ist echt gut, das senkt die Preise. Vor allem gibt es deutlich mehr verbrauchsoptimierte Reifen.

am 6. November 2011 um 1:17

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Ganz klar: Nimm den 185er in 15 Zoll.

Ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Preis und Leistung. Die Auswahl an Reifen ist echt gut, das senkt die Preise. Vor allem gibt es deutlich mehr verbrauchsoptimierte Reifen.

Hallo ihr beiden,

ich hatte das Thema Alufelgen und unter anderem auch Achsprobleme beim Winterreifentausch bei Peugeot angesprochen. Als Feedback habe ich erhalten, dass evtl. sehr schwere und breite Alubereifungen dieses Problem evtl. begünstigen oder auslösen.

Gilt das auch bei der Einpresstiefe der Alufelgen, da eine Verlagerung des Gewichtes der Achslager stattfindet bzw. die Achslager anders beansprucht werden?

Wollte gerne wegen Mehrverbrauch an Diesel … sehr leichte Alufelgen und da habe ich leider nur eine mit einer anderen Einpresstiefe gefunden:

http://www.aez-wheels.com/certificates/00043608/43608579.pdf

http://www.tuning.de/berichte/zeige/dezent-felge-l-dark

Das wäre dann eine Einpresstiefe von 15 statt der original eingetragenen 27-28 von Peugeot.

Hm...

 

 

Themenstarteram 27. November 2011 um 15:34

@Hermine:

Bei den Dezent die ich mir für meinen Rausgesucht habe (V und RE) in 15" kann man die Ausführung mit 25mm ET ohne weiteres montieren. Bei einer ET von 15mm müssen Arbeiten vorgenommen werden (Spalte "Auflagen Reifen"). Vergleich einfach mal die Gutachten von der Dezent V mit ET 15mm und mit der ET25mm !!

@all:

Auf einer Dezent RE mit ET25mm könnte ich 185/55R15 oder 185/60R15 fahren.

Das Angebot bei 185/60 ist ein bischen besser und die Reifen sind günstiger, aber wenn ich den Reifenumfang mit dem der Serienbereifung (175/65 R14) vergleiche, dann müsste ich bei 185/60 den Tacho angleichen lassen, da dieser nachgeht oder etwa nicht....???

Hier kann man es nachrechnen:

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Anstatt 100 würden 97 km/h angezeigt.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen !

Danke

Markus

Themenstarteram 3. März 2012 um 13:18

Hi !

Ich würde den Thread gerne nochmal ausgraben.

War heute bei einigen Reifenhändlern und dort hab ich auch einen 206er gesehen mit 16" Ouragan und 195/45 R16. Der Besitzer war aber nicht anwesend...weiss also nicht was es für ein 206er war.

Eigentlich hab ich mich auf die 185/60 R15 samt Dezent V eingeschossen

Hab zwar schon ein paar Jahre die 3 vorne dran;) aber irgendwie kam heut bei mir der Jungspund hoch ;)

Meine Frage ist, komme ich mit meinem 69PS Diesel noch zügig vom Fleck und würde sich diese Kombi sehr in Sachen Verbauch bemerkbar machen ? Sind die Fahrleistungen dann noch ok oder werd ich zum rollenden Hindernis ?

 

am 3. März 2012 um 13:32

Guten Tag!

Grundsätzlich sehe ich da kein Problem, da diese Dimension ja für den 206 freigegeben ist!

Ich glaube auch nicht das sich im Fahrverhalten oder bei der Performance großartig was ändern würde!

Eventuell könnte es sein das der Tacho einen vernachlässigbaren Unterschied, wie schon einige Postings weiter oben geschrieben wurde anzeigt!

Zum rollenden Hindernis wird ihr Wagen dadurch aber sicher nicht!

MfG brunes01

Zitat:

Original geschrieben von brunes01

Grundsätzlich sehe ich da kein Problem, da diese Dimension ja für den 206 freigegeben ist!

Schon, aber der 206+ ist doch in gewissen Sachen anders. Ich glaube, dass die ET beim + eine andere ist.

Müsste man mal beim TÜV anfragen, was sie denn genau für eine Eintragung haben wollen.

Zitat:

Original geschrieben von brunes01

Ich glaube auch nicht das sich im Fahrverhalten oder bei der Performance großartig was ändern würde!

Ist aber leider so. Man wird es trotz Servolenkung sehr deutlich beim Lenken merken.

Du solltest auf jeden Fall auf einen guten Reifen achten. Ich bin beim S16 HDi von Goodyear Eagle F1 in 205/45R16 auf Goodyear Excellence in gleicher Dimension gewechselt und hab damit über einen Liter pro 100km eingespart!

Zitat:

Original geschrieben von brunes01

Eventuell könnte es sein das der Tacho einen vernachlässigbaren Unterschied, wie schon einige Postings weiter oben geschrieben wurde anzeigt!

Die Geschwindigkeit wird über den Abrollumfang berechnet. Ob diese Abweichung vernachlässigbar ist, müsste man nachrechnen.

Themenstarteram 3. März 2012 um 15:17

Beim Reifen hat man mir den Hankook K107 Ventus S1 Evo empfohlen wenn ich mich für die 16 Zoll Geschichte entscheide.

Nach Alternativen hab ich mich bei den 16 Zöllern noch nicht umgeschaut.

Bei 15 Zoll Felgen wären es dann Reifen mit den Maßen 185/60R 15.

Hier sind es dann die üblichen Verdächtigen wie Michelin Energy Saver, Pirelli P1, Fulda EcoControl HP, Continental EcoContact etc.

In Sachen Felgen haben die Modelle

Rial "Milano"

Dezent "RE // RL Dark // V"

mit jeweils einer ET von 25mm eine ABE (egal ob 15" oder 16"). Denke mal bei den Ouragan wird es sich genauso verhalten.

Die Dezent V bzw. V Dark zum Beispiel haben keinerlei Auflagen bei den Reifen bei 195/45 R16 mit ET25.

Eigentlich ist der Sprung zur 16er Felge eher Optik. Eine 15er würde reichen, dennoch reizt es mich. Ich befürchte halt nur, das der Verbrauch exorbitant ansteigt. Vom Handling her ist der kleine Gallier mit den 175/65 R14 Michelin Alpin A4 echt gut, etwas mehr Kraftaufwand beim Lenken sollte ich bei einer 16er Felge verkraften ;) können.

am 3. März 2012 um 16:30

Habs erst jetzt richtig geschnallt!

Es soll von der 175 er Serienbereifung auf Alus mit entweder 185/60 R15 oder 195/45 R16 gewechselt werden!

Vorm RC hatte ich einen HDI 90 auch mit 175 Serienbereifung auf 14 Zoll Stahlfelgen. Hab damals auf Alus mit 195/55 R15 gewechselt!

Da wars dann vom Abrollumfang und Tacho kein Problem!

Die Lenkung war schon etwas "strenger" aber nicht so das es eine Belastung gewesen wäre! Wegen dem Verbrauch kann ich dazu leider nichts mehr sagen, is schon zu lange her!

MfG David

Themenstarteram 3. März 2012 um 16:34

Ich fahre ja derzeit Winterreifen mit 175/65R14, bzw. der Wagen wurde mit Sommerreifen in dieser Dimension ausgeliefert.

Ich wollte mir neue Sommerräder zulegen und hatte eigentlich vor auf 185/60R 15 zu wechseln aber derzeit spinn ich halt rum wegen 195/45R 16 :) von daher würde ich ja von den 175/65 auf 195/45 wechseln ;)

am 3. März 2012 um 17:18

Hab aber damals von meinem Freundlichen ein Teilegutachten mitbekommen das die Dimension gefahren werden darf, da sie ja nicht im Zulassungsschein gestanden hat falls bei einer Kontrolle mal Schwierigkeiten entstehen sollten!

Hab dann auch im Sommer die Alus mit 195/55 R15 drauf gehabt und im Winter die 175/65 R14 ohne jedesmal am Tacho was verändern zu müssen!

edit: hab nochmal ein wenig herumgerechnet! Der gesamte Raddurchmesser ist ja die Felge + 2 mal die Reifenflanke!

14 Zoll = 35,56 cm

65% von 175mm = 113,75 mm mal 2 = 227,5 mm = 22,75 cm

175/65 R14 hat einen Raddurchmesser von 35,56+22,75 = 58,31 cm

 

16 Zoll = 40,64 cm

45% von 195 mm = 87,75 mm mal 2 = 175,5 mm = 17,55 cm

195/45 R16 hat einen Reifendurchmesser von 40,64 +17,55 = 58,19 cm

 

Macht also eine Differenz von grad mal 1,2 mm im Durchmesser! Und ich denke das ist beim Tacho vernachlässigbar!

MfG David

 

am 3. März 2012 um 21:15

Ich fahre auf meinem 206+ 175/65R14 mit Winterreifen und 185/60R15 mit Sommerreifen. Diese Größe ist auch in der Konformitätsbescheinigung (oder so ähnlich) eingetragen. Wenn man den Geschwindigkeitstafeln in den Ortschaften glauben schenken darf, so hab ich beim Winterreifen 50 km/h auf dem Tacho und 44 km/h auf der Anzeige. Bei Sommerreifen, 50 km/h aufm Tacho und 48 km/h auf der Anzeige.

Ich fahre als Sommerreifen den Uniroyal RainExpert und bin damit sehr zufrieden.

Themenstarteram 3. März 2012 um 22:38

Danke für die Info, Eifelötzi !

Auf welche Felgen sind Deine Sommerreifen aufgezogen ?

am 4. März 2012 um 5:05

Zitat:

Original geschrieben von Rorschach75

Danke für die Info, Eifelötzi !

 

Auf welche Felgen sind Deine Sommerreifen aufgezogen ?

Fahre die Sommerreifen nur auf Stahlfelgen mit schicken Radkappen ;) 

Themenstarteram 7. März 2012 um 9:27

So, gestern habe ich bestellt:

Nokian H in 185/60R15 88H und als Felge

die Dezent V

Mal schauen wie sich die Kombi fährt.

Den Nokian habe ich meinem Favoriten, dem Michelin Energy Saver, vorgezogen zum einem wegen dem Preis und zum anderen weil er im Auto Bild Test 2010 in genau der grösse recht gut getestet wurde und ich mal eine neue Marke testen wollte:

Nokian H:

Stärken:

sicheres Fahrverhalten mit stabiler Seitenführung bei Nässe und Trockenheit, sehr niedriger Rollwiderstand und ein leises Abrollgeräusch

###

Schwächen:

leicht verlängerte Nassbremswege

Testurteil: GUT

Schlechtes Nassbremsverhalten wurde dem Energy Saver auch immer attestiert, was ich allerdings gross feststellen konnte.

Die Meinungen auf reifentest.com sowie die dortige Benotung waren auch ausschlaggebend dafür.

Ich werde bei Gelegenheit mal berichten wie sich der kleine Gallier damit fährt.

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