Reifen an der VA einseitig abgefahren
Hi Zusammen,
Habe gerade auf Winterräder gewechselt und gesehen, dass die Sommerreifen auf der Innenseite mind. 3mm gegenüber dem restl Profil homogen abgefahren sind. Jeder Wälzlagerhersteller würde sich über die akurate logarithmische Profilierung der Lauffläche freuen. OK, spass beiseite.
Im April hatte ich TÜV und hatte kurz zuvor die Sommerräder drauf gezogen. Dort gabs den ersten HInweis vom Prüfer, dass die Reifen an der VA ungleichmässig (vermehrt innen) abgefahren sind, aber alles noch im grünen Bereich wäre. Jetzt 2000-3000 km später, siehts da schon echt übel aus. Die Sommerreifen sind ca. 6000km und 2 Jahre alt.
Die Sommerreifen an der HA hingegen sind nur ganz leicht einseitig, innen, abgefahren. Fällt hier nicht weiter auf.
Die Winterräder, mittlerweile 7 Jahre alt, zeigen keinerlei solche Abfahreigenschaften.
Daraus schließe ich, dass der Luftdruck in den Sommerreifen nicht stimmte. Hier ging ich nach Audis Vorgaben vor: 2,6bar vorne und 2,4bar hinten. So fahre ich auch die Winterräder.
Ein Fahrwerksdefekt würde ich vorerst ausschließen, auch wenn der Wagen jetzt 10 Jahre alt ist und 133tkm runter hat. Das Fahrwerk wurde vor 2 Jahren bzw. ca. 10000km beim TÜV getestet - es war OK.
Was für Möglichkeiten habe ich denn nun?
Danke Euch!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
wann wurde das letzte Mal eine Fahrwerksvermessung durchgeführt und seinerzeit mit welcher Reifendimension? Wie groß ist die Differenz zwischen Sommer- und Winterräderformat? (Immerhin ist auf Fahrwerksvermessungsprotokollen die Felgengröße angegeben.)
Grüße!
moin Sam,
soweit ich mich erinnern kann, wurde das Fahrwerk noch nie vermessen.
Ich fahre generell 225/40R18 auf 8x18. Unterschied zwischen meinen Nuvolaris (Sommer) und den S-Linern (Winter) sind nur 3mm Einpresstiefe.
Seit 7 Jahren fahre ich permanent vorne 10mm Distanzen pro Rad und hinten 15mm pro Rad.
Merci.
habe mir jetzt folgendes überlegt:
Ich fahre nächste Woche zur Dekra auf die Rüttelplatte.
Dann hole ich mir mal nen Kostenvoranschlag für ein neues S-Line-Fahrwerk. nach 10 Jahren und 133tkm könnte das durchaus ne Option sein.
Wenn die Stoßdämpfer allerdings i.O. sind und die Winterreifen nachwievor nicht einseitig abgefahren sind, dann liegts am Luftdruck in den Sommerreifen. Nur was ist der richtige Luftdruck? Experimentieren ist scheisse, denn ein Satz kostet ne Stange Geld.
Zitat:
Original geschrieben von Master Luke
...dann liegts am Luftdruck in den Sommerreifen. Nur was ist der richtige Luftdruck? Experimentieren ist scheisse, denn ein Satz kostet ne Stange Geld.
Hallo,
bei den Standarddimensionen genügt ein Blick auf die Innenseite des Tankdeckels.
Grüße
Manfred
Ein falscher Luftdruck allein kann sich nicht nur auf eine Reifenflanke auswirken - entweder fährt sich der Reifen Mittig (zu viel Luftdruck) oder Außen (zu geringer Luftdruck) ab.
Das kann nur zusätzlich mit einer fehlerhaft eingestellt Achsgeometrie einher gehen - diese widerum kann aber allein schon Ursache für so ein Reifenbild sein und braucht nicht zwangsläufig auch noch einen falschen Luftdruck.
Interessant wäre halt noch das Reifenfabrikat zu wissen - es gibt auch Reifen, die können einfach nicht mehr - wenn du allerdings sagst das wäre ein Michelin oder Conti, dann ist schon irgendwo was falsch eingestellt.
Gruß Peter
Hallo master,
ich bleibe auch bei falscher Fahrwerksgeometrie.
Die Differenzen zwischen Winter- und Sommerbereifung können können auch vom Reifenaufbau herrühren. Wahrscheinlich ist der Sommerreifen steifer konstruiert und dadurch macht sich eine Fehlstellung des Fahrwerks im Abnutzungsbild überhaupt erst bemerkbar. Dazu die 3 mm ET und wahrscheinlich eine aggressivere Fahrweise mit Sommerreifen... Die potentiellen Faktoren kumulieren.
Bei defekten Stoßdämpfern gibt es außerdem keine rundumlaufenden Abnutzungserscheinungen, sondern partielle Auswaschungen im Profil.
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
bei den Standarddimensionen genügt ein Blick auf die Innenseite des Tankdeckels.
Die Werte passen. Kontrolliert wird alle 4 Wochen.
Winter: Hankook Icebear W330
Sommer: Pirelli P Zero Nero
Ich geh trotzdem mal auf die Rüttelplatte und mach dann ne Fahrwerksvermessung.
MIt den Sommerreifen hatte ich diesmal nur so 2500km auf der Uhr. Ende Mai gabs aber ein Hochgeschwindigkeits Fahrtraining in Hockenheim. Ansonsten bin ich eher brav auf der Strasse.
Ich danke Euch!
Manni,
Hast du nicht evtl. Zugriff zum ETKA und kannst mir die Nummern für ein neues S-LIne-FW für meinen BAM raus suchen? Würde mich mal kostentechnisch interessieren. danke!
Lass das Teil doch einfach mal vermessen, dauert ne halbe Std. und kostet nicht
die Welt
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Lass das Teil doch einfach mal vermessen, dauert ne halbe Std. und kostet nicht
die Welt
Wenn ich wieder krauchen kann, hab z.Z. ne Bronchitis, ist das der Plan.
Du sollst dat Dingens doch nich hinschieben.
Bin mal gespannt, was dabei herauskommt (ich mein jetzt nicht die Lunge).
Gute Besserung!
Grüße, T
Zitat:
Original geschrieben von tburnz
Du sollst dat Dingens doch nich hinschieben.
Bin mal gespannt, was dabei herauskommt (ich mein jetzt nicht die Lunge).
Girlanden aus Lungenheringen machen sich im TT-Cockpit nich so gut. Deshalb wird er wohl lieber warten.
@master: Gute Besserung!
Grüße
Danke Euch beiden!
Ich will morgen eh kurz in die Firma und dann zum , um nen Termin ausmachen. Ich berichte.
wollte erst beim nen Termin haben, aber die würden erst in 1-2 Wochen dazu kommen. dann natürlich auch nur "geben Sie Ihr Auto einfach mal ab". Nee! Ohne mich!
Also zum Vergölst und heute Mittag nen Termin gehabt. Die Spur an der VA war verstellt. Hatte etwas "Nachspur". Das so ein bissel so viel ausmachen kann. Ist schon krass.
Habe mit ADAC-Rabatt 73€ gezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von Master Luke
Das so ein bissel so viel ausmachen kann. Ist schon krass.
Das 8N Coupé ist halt ein hochempfindliches Präzisionsgerät!