ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reifen auf andere Felgen montieren, geht es?

Reifen auf andere Felgen montieren, geht es?

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 18:00

Hallo,

ich habe einen Satz Wintereifen der Größe 155/80-13 auf

5J-13 H2 Stahlfelgen. Diese Felgen sind allerdings übel verrostet und furchbar hässlich, während die Reifen noch gut sind.

Jetzt möchte ich die Reifen auf Felgen der Größe 5 1/2 J-13 montieren, die besser in Schuss sind. Die Felgen sind die gleichen Modelle (die Runden mit den kleinen Deckeln).

Kann ich da die Reifen tauschen, oder passt das nicht?

 

Für den Sommer hab ich schon nen Satz einteiliger BBS, die natürlich schöner sind. :D

Gruß

vinyl1948

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Februar 2007 um 18:15

müsste passen, ohne probleme

am 19. Februar 2007 um 6:28

Re: Reifen auf andere Felgen montieren, geht es?

 

Zitat:

Original geschrieben von vinyl1948

ich habe einen Satz Wintereifen der Größe 155/80-13 auf

5J-13 H2 Stahlfelgen. Diese Felgen sind allerdings übel verrostet und furchbar hässlich, während die Reifen noch gut sind.

Jetzt möchte ich die Reifen auf Felgen der Größe 5 1/2 J-13 montieren, die besser in Schuss sind. Die Felgen sind die gleichen Modelle (die Runden mit den kleinen Deckeln).

Also rund sind ja die meisten Felgen irgendwie.... ;) Aber zur Frage: 155er dürfen auch auf die 5,5 Zoll Felgen. Sieht auch etas "stämmiger" aus. Kann nur sein, dass der Bordstein beim Einparken dann an der breiteren Felge kratzt....

Arvin S.

am 19. Februar 2007 um 10:21

laut VW-Herstellerbescheinigung gehören 155/80-13 unbedingt auf

5J-Felgen !

5,5J sind für die 175er Reifen

der TÜV / die Dunkelblauen / die Versicherungen wissen das auch

am 19. Februar 2007 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von ConducteurX

laut VW-Herstellerbescheinigung gehören 155/80-13 unbedingt auf

5J-Felgen ! 5,5J sind für die 175er Reifen

Sicher? Gibt's dafür auch einen Beleg? Als wir in den 80ern unseren 2er bekamen, hatten wir uns bei VW erkundigt, weil wir nicht sicher waren, ob die 155er im Winter für den TurboD tatsächlich ein gesundes Fahrverhalten bedeuten. Ergebnis: 175er nur auf 5,5 (im Gegensatz zum 1er), 155er auf 5 oder 5,5. Daher wurden 5,5 Zoll "Tellerminen" gekauft, falls man doch mal aufrüsten will.

Der TÜV fiel üblicherweise in die Winterreifenzeit - gab nie Probleme.

Arvin S.

arvin radreifen freigabe protokoll da stehen 155 nur auf 5jx13 drin

am 19. Februar 2007 um 10:57

@ Arvin S. :

ja, hab die Herstellerbescheinigung vorliegen

kann ich aber hier nicht reinstellen, ist zu groß

schick ich dir gerne per email

am 19. Februar 2007 um 11:14

Oui, so geht das auch, über die eigene Homepage

hab leider keine

aber deine (tschuldigung, geliehene) hilft hier weiter

Herr Kommilitone wirds verzeihen

meine hompage ist geklaut? wie bitte?

das dokument ist von jemand hiuer aus dem forum und liegt da mit seiner einverständnis. zur not hab ichs auch noch orginal

Hallo,

im Handbuch stehen die Kombinationen auch. Die 155er auf 5,5er Felgen hatte VW nur beim G1 freigegeben.

Thorsten

am 14. Mai 2011 um 19:41

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von ConducteurX

laut VW-Herstellerbescheinigung gehören 155/80-13 unbedingt auf

5J-Felgen ! 5,5J sind für die 175er Reifen

Sicher? Gibt's dafür auch einen Beleg? Als wir in den 80ern unseren 2er bekamen, hatten wir uns bei VW erkundigt, weil wir nicht sicher waren, ob die 155er im Winter für den TurboD tatsächlich ein gesundes Fahrverhalten bedeuten. Ergebnis: 175er nur auf 5,5 (im Gegensatz zum 1er), 155er auf 5 oder 5,5. Daher wurden 5,5 Zoll "Tellerminen" gekauft, falls man doch mal aufrüsten will.

Der TÜV fiel üblicherweise in die Winterreifenzeit - gab nie Probleme.

Arvin S.

Ich verstehe das dann also richtig, wenn ich daraus herauslese, dass dann 175er nicht mit 5J bestückt/gefahren werden dürfen? :confused:

Hintergrund: Die (Original-)Felgen meines PNs bedürfen doch schon langsam mal einer "etwas" tiefer gehenden Grundreinigung nebst Entrostung und anschließender Neubepinselung - siehe die entsprechenden Bilder im Anhang!

Ich dachte mir also, dass ich mir entsprechende Felgen zum ->Herrrichten (...danke, rtur - mit der Liste muss man sich dann wenigstens selber kaum noch Gedanken dazu machen! ;)) während des Gebrauchs der noch montierten besorge, und dann bis dahin auch hoffentlich eine Entscheidung zu einer neuerlichen Ganzjahresreifen-Bestückung getroffen habe oder eben eventuell doch einen Umstieg auf "klassische" Winter-/Sommer-Bereifung wage - bei ersterem hätte ich dann ja einen Felgen Satz übrig, und müsste mir dann ja überlegen, wie ich damit dann verfahre!

Nur.....zu grob geschätzt wohl ca. 80-90% werden meist nur 5J-Felgen angeboten :confused: - daher meine Frage! ;)

 

Grüße und ansonsten 'nen schönen Samstag Abend noch, Dynator :)

 

PS@Himeno: An Deinen Links kann man dann auch leider sehr schön erkennen, warum's hier dann doch lieber gesehen wird, wenn nicht auf "fremden" Webspace verwiesen wird!

PS@Arvin: Keine Angst, das angedrohte Notrad-Thema buddel ich demnächst auch noch aus! :D ;)

Komisch, mein Reifenhändler hat mir letztes Jahr im Februar statt 175er 155er drauf gemacht. Ich weiß aber nicht welche Felgen ich habe. Irgendwas passt dann aber nicht.

 

Aber ich fahre mit den reifen schon 1,5 Winter durch die gegend und bis jetzt ist noch nichts passiert. Bin damit auch letztes Jahr durch den Tüv gekommen. Scheint also, das da nicht mehr so drauf geachtet wird,

 

 

MFG Sebastian

am 14. Mai 2011 um 20:10

Hi Basti und danke für Dein schnelles Antworten! ;) :)

Sorry, aber mir geht's hier dann aber leider um die eventuelle Kombi von 175 mit 5J! ;)

Dass die 155 dann wohl sowohl als auch vertragen respektive dürfen, kann man dann ja wohl den vorherigen Posts entnehmen! ;)

 

...und wieder nur eine 1- ! ;)

 

:D :D :D :D :D :p ;)

 

Grüße, Dynator :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reifen auf andere Felgen montieren, geht es?