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Reifen auf Charleston Felgen

Themenstarteram 23. April 2006 um 9:29

Hallo,

da ich mir jetzt 18 Zoll Felgen für meinen 2.0 Tdi gekauft habe, würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte welchen Geschwindigkeitsindex bzw. Traglast ich nehmen muss?

Es handelt sich um die 18 Zoll Charleston Felgen. Ich tendiere momentan zu den "SportContact 2 225/40 R18 92Y XL mit Felgenrippe". Sind die problemlos einzutragen mit den Charlestons? Oder ist doch besser einen kleineren Geschwindigkeitsindex zu nehmen, des Komfortes wegen?

Danke für Eure Hilfe!

Mfg,

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23 Antworten
am 23. April 2006 um 14:51

Hallo,

ich fahre den Individual 2,0 Tdi. Vom Werk aus waren bei mir die Charleston mit Conti Sport Contact 2 drauf. 225/40 R18 92W.

Eingetragen solltest du die schon kriegen...

Themenstarteram 23. April 2006 um 14:56

Hallo Samcos,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Bei mir in der EWG - Übereinstimmungsbescheinigung steht was von 225/40/R18 92Y, d.h.

dürfte ich z.B. die Pilot SPORT PS2 225/40 ZR18 92Y EL mit Felgenschutzleiste fahren? Keine Ahnung was das "EL" Kürzel heissen soll?

Von den Contis sehe ich nun doch ab, da ich ziemlich viel negatives gelesen habe...

Mfg,

am 23. April 2006 um 15:04

natürlich darfst du andere Reifen auch fahren. Der Geschwindigkeitsindex darf nicht niedriger sein als die in deinen Fahrzeugpapieren zugelassene Höchstgeschwindigkeit. Y ist glaube ich 300km/H :) => sollte also gehen.....

 

Was hast du so negatives über die Contis gelesen?

Themenstarteram 23. April 2006 um 15:18

Hi,

naja, dass ich andere Reifen fahren darf ist mir schon bewusst, weiss eben nur nicht op ich die Michelin mit der oben genannten Bezeichnung fahren darf... Wundert mich auch dass ich "Y" fahren soll, da mein Wagen mit 213 km/h eingetragen ist. "V" sollte also genügen, aber vielleicht gibt's die nicht in 18 Zoll? Naja egal...

Bei Reifentest.com habe ich viel negatives über den Verschleiss der Contis gelesen...

Mfg,

Ich würd dir den Conti Sport Contact 3 ! empfehlen. Wenn schon, dann das neue Modell, oder?

Auf den A4 meiner Mutter haben wir den Dunlop SP Sport Maxx drauf gemacht. Fahrt sich auch super und kommt recht breit und hat ne fette Felgenschutzleiste.

Waren auch beide gut bis sehr gut im ADAC Test, auch wenn viele jetzt sagen, dass der ja eh gesponsored ist.

Aus langer Erfahrung bevorzugen wir in der ganzen Familie im Sommer Dunlup u. Conti.

Die haben zwar schon einen etwas höheren Verschleiß als z.B. Michelin oder Goodyear, aber durch die weichere Mischung fahren die sich top und sind weniger anfällig bezüglich "Sägezahnbildung".

Und ja, nen Reifen in der Dimension in V zu finden wird sicher net so einfach und vielleicht auch teurer :D Regel ist schon Y

am 23. April 2006 um 15:44

Alle ZR Reifen haben mindestens V. Du wirst alle Reifen in dieser Größe fahren dürfen! Wieso willst du unbedingt einen Reifen mit Felgenschutzleiste?

Ich war gerade die Profiltiefe messen bei meinen Contis...

Der Wagen hat jetzt 4500km gelaufen(Einfahrphase,ruhiges fahren), Restprofil beträgt 5,5mm bis 6mm! Aber ich glaube vom Werk aus hat dieser Reifen nur 7-7,5mm Profil.

Meinst du der Michelin soll besser sein was den Verschleiss angeht?! Alle ZR Reifen haben einen größeren Verschleiss, meine Meinung.

Neureifen haben i.d.R 8mm (WR eher 9mm) und nach 4500km nur noch 5-6mm ist schon heftig bei schonender Fahrweise.

Wir haben auf einem Golf Michelin Energy (Erstausrüstung ab Werk) und die haben nach 20000km (nur Sommer gerechnet) noch 5mm und der TDI hat schon etwas Drehmoment, was an dem Gummi rubbelt.

Themenstarteram 23. April 2006 um 16:32

Hallo,

nun ja hatte die Michelin auf meinem S3 und muss schon sagen, dass sie lange gehalten haben. Da ich meinen jetzigen Wagen zu 90 % auf der AB (1000 km Langstrecke) fahre, brauch ich eh kein Reifen der eine zu weiche Mischung hat...

Die Sägezahnbildung der Brigdestones, gilt die auch für Ihr neues Modell, den RE-050A, oder irgendwie sowas ;)?

Mfg,

Zitat:

Original geschrieben von audirs2000

Die Sägezahnbildung der Brigdestones, gilt die auch für Ihr neues Modell, den RE-050A, oder irgendwie sowas ;)?

Nee, der ist wohl besser und auch weicher. Daher auch die viel bessere Nässe-Note.

Kannst ja auch den günstigsten der Genannten nehmen (wahrscheinlich der Sport Maxx) wenn Du wegen den vielen km eh bald wieder neue brauchst.

Themenstarteram 23. April 2006 um 17:19

Eben deswegen will ich ja welche die keinen allzu grossen Verschleiss haben ;)

Mfg,

am 23. April 2006 um 17:23

Das wollen wir doch alle! Aber nicht in 225/40 R18....

Dann wäre es besser die Serienbereifung 16 Zoll zu fahren. Wie viele km fährst du im Jahr?

Ich hoffe mit meinen Reifen 30000km zu schaffen. Mal sehen.

Themenstarteram 23. April 2006 um 17:38

Hehe,

naja Unrecht hast du nicht ;)

Fahre so um die 30.000 / Jahr

Mfg,

Also mal vom ADAC-Test ausgegangen und 225/45/17 betrachtet solltest Du den "Michelin Pilot Sport PS2" oder den "BFGoodrich G-Force Profiler" nehmen.

Sind beide empfehleswert und haben den geringsten Verschleiß.

Ich würd den Michelin nehmen!

Themenstarteram 24. April 2006 um 12:02

Ok, danke an alle! Aufgrund verschiedener Testergebnisse wo der neue Bridgestone sehr gelobt wurde, versuch ich dann mal mein Glück. Ist übrigends noch 80 € billiger als der Michelin (für 4 Reifen)... Hoffe, dass die Sägezahnbildung aus bleibt ;)

Mfg,

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