1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen auf Felgen falsch montiert

Reifen auf Felgen falsch montiert

Themenstarteram 21. April 2013 um 10:27

Hallo!

Habe folgendes Problem: Habe gebrauchte Sommerreifen geschenkt bekommen. Fabrikat Michelin Primacy asymetrisch nicht laufrichtungsgebunden. Diese haben ca. 6 mm Profil. Habe diese am Freitag auf meinen Alufelgen montieren lassen. Beim Räderwechsel ist mir aufgefallen, dass die Reifen falsch momtiert sind. Außenseite (outside) zeigt nach innen und die Innseite (inside) nach außen. Darf ich diese Reifen montieren und welche Auswirkungen hat das bezüglich Fahrverhalten und Verschleiß? Können die Reifen platzen? Das Fahrzeug ist eigentlich nur ein Zweitfahrzeug da ich einen Firmenwagen habe.

Gebrauchte Reifen haben üblicherweise eine Seite die ein bißchen stärker abgenutzt ist. Kann es sein, dass die Monteure das gesehen haben und deshalb die Seiten getauscht haben damit die bessere Seite mehr beansprucht wird und sich die Reifen gleichmässiger abfahren.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Jau, mit Fachleuten am Start ist das ein Klacks...:D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich bräuchte mal Hilfe im Bezug auf die o.a. Reifen.

Habe Ende letzten Jahres vier Gebrauchtreifen auf Felge erworben. Sind Sommerreifen, hab' sie also zur Zeit eingelagert. Aber als ich sie mir vorher genau angesehen habe, konnte ich keine Laufrichtungsmarkierung finden.

Es steht zwar drauf, welche Seite des Reifens innen und außen montiert werden soll, aber es gibt scheinbar keine Laufrichtungsmarkierung. Kein Pfeilchen, nix.

Ich hab' zwar gehört, daß es Reifen ohne vorgeschriebene Laufrichtung gibt, aber dafür dürfen Innen-und Außenseite nicht vertauscht werden. Aber gesehen hab' ich's noch nie. Sind denn die Turanzas ebensolche?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufrichtung Bridgestone Turanza ER 300' überführt.]

Wenn da Inside/Outside draufsteht haben sie keine vorgeschriebene Laufrichtung.

Geht ja auch gar nicht, wenn man ein bisschen nachdenkt ;)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufrichtung Bridgestone Turanza ER 300' überführt.]

Es gibt durchaus noch Reifen, die keine Laufrichtung haben und bei denen auch beliebig zwischen Innen- und Außenseite getauscht werden kann. Z. B. Bridgestone B250! Vor allem die "Standard-Perfomance"-Reifen werden wieder vermehr universell ausgeführt.

Natürlich gibts die, aber er hat ja schon gesagt dass auf seinen Reifen Innen und Außenseite vorgegeben ist. Und wenn das der Fall ist gibts auch keine Laufrichtungsbindung.

Gruß

wack

am 19. Januar 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Wenn da Inside/Outside draufsteht haben sie keine vorgeschriebene Laufrichtung.

Geht ja auch gar nicht, wenn man ein bisschen nachdenkt ;)

Afaik gab's das doch mal, und zwar von Pirelli. Irgendein P Zero iirc. Hatte für Hersteller und Händler natürlich den fatalen Nachteil, dass man je Größe 2 verschiedene Reifen vorzuhalten hatte, da dann ein Reifen nicht für alle Positionen am Fahrzeug passt. Riecht nicht wirklich wirtschaftlich, das....

Arvin S.

Heißt das jetzt, daß die Turanzas keine Laufrichtung haben und ich muss nur Innen- und Außenseite beachten?

Da die Gummis schon (richtig) auf den Felgen sind, kann ich dann praktisch nix verkehrt machen.

:D

Jetzt wüsst ich halt gerne noch, ob das grundsätzlich so ist. Ich mein' entweder steht Innen/Außen drauf oder aber die Rotation ist angegeben.

Beides zusammen gibt's nur bei dem speziellen Pirelli?

Meine Turanzas sind gebraucht, kann ich irgendwie sehen, in welcher Richtung sie ursprünglich montiert waren? Oder ist das völlig egal?

am 20. Januar 2009 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von docgreen

Heißt das jetzt, daß die Turanzas keine Laufrichtung haben und ich muss nur Innen- und Außenseite beachten?

ja

Zitat:

kann ich irgendwie sehen, in welcher Richtung sie ursprünglich montiert waren?

1. falls der Vorbesitzer draufgeschrieben hat wo er sie montiert hatte

2. soll es bei diversen Reifendiensten angeblich Adleraugen und Tastfinger geben die durch Ansehen und Abtasten des Reifens erkennen können welche Laufrichtung er mal hatte.

am 3. Juli 2012 um 14:27

Mich bringt die Inri Outside und Inside auch zum nachdenken. Outside soll doch bedeuten, das diese Seite nach außen zu montieren ist. Richtig oder falsch?

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Mich bringt die Inri Outside und Inside auch zum nachdenken. Outside soll doch bedeuten, das diese Seite nach außen zu montieren ist. Richtig oder falsch?

Ja, richtig .... und was ist Deine Frage???

Passieren wird mit den Reifen nichts, aber natuerlich ist das Fahrverhalten schlechter.

Der Reifenmonteur hat wohl schlicht nicht aufgepasst. Fahr wieder hin und lass die Reifen richtig montieren.

Frank

Der Monteur muss auf eigene Kosten den Fehler beheben. Die Reifen dürfen so nicht montiert werden. Die falsche Montage wirkt sich negativ auf Bremsweg und Handling aus. Und eine falsche Laufrichtung ist vom Hersteller nicht zugelassen.

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Der Monteur muss auf eigene Kosten den Fehler beheben. Die Reifen dürfen so nicht montiert werden. Die falsche Montage wirkt sich negativ auf Bremsweg und Handling aus. Und eine falsche Laufrichtung ist vom Hersteller nicht zugelassen.

Ich stimme dir natürlich zu, dass man dies so nicht belassen sollte, aber gleichzeitig wüsste ich grad nicht, weshalb ein "nicht laufrichtungsgebundener" Reifen die Fahreigenschaften falsch herum montiert merklich verändert. Er könnte ja so rechts oder links montiert sein. Ohne Frage gehört die Schutzleiste aber nach außen und ich würde dies auch unverzüglich richtig stellen...

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Ich stimme dir natürlich zu, dass man dies so nicht belassen sollte, aber gleichzeitig wüsste ich grad nicht, weshalb ein "nicht laufrichtungsgebundener" Reifen die Fahreigenschaften falsch herum montiert merklich verändert. Er könnte ja so rechts oder links montiert sein. Ohne Frage gehört die Schutzleiste aber nach außen und ich würde dies auch unverzüglich richtig stellen...

Man muss beide Räder auf einer Achse zusammen betrachten in dem Zusammenhang. beide nebeneinander gestellt, in Montagerichtung und richtig aufgezogen, ergeben ein symetrisches Profilbild. drehst du ein Rad um oder hast du einen Reifen falsch montiert, fällt dir sofort auf, dass die Sache nicht mehr symetrisch ist...

Aber es sind doch beide Seiten falsch montiert ;)

Deine Antwort