ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Reifen auf Insignia 2.0 170 PS Innovation?

Reifen auf Insignia 2.0 170 PS Innovation?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. September 2016 um 17:43

Hallo Leute,

ich habe mir ein gebrauchten Insignia Bj 10.2015 (Update von 2105 ??) gekauft. Dieser war als Mitarbeiterleasing zugelassen. Jetzt hab ich mal eine Frage zu den Reifen. Der Foh hat mir die komplette Ausstattung ausgedruckt welche auch im Vertrag mit angegeben ist. Jetzt ist dort eine wiedersprüchliche Aussage.

Räder 7.0Jx17 und einmal im Kopf ist die Rede von Reifen: 225/55 R17 97W und in der Aufschlüsselung der Ausstattung QJF Allwetterreifen 225/50 R17 98H.

Kann jemand von euch helfen und mir sagen mit welchen reifen ich rechnen darf?

Mit H wären ja "nur" 210km/h erlaubt obwohl der Wagen ja für eine höhere Geschwindigkeit ausgelegt ist.

Gibt's einen Standard reifen der von Werk aus angezogen wird?

Danke euch

Ähnliche Themen
32 Antworten

Alles wartet auf den Insignia "B" und du überspringst den und noch einige Buchstaben mehr um vermutlich bereits den Insignia "Y" Modell 2105 zu fahren. :D

Spaß beiseite.

die Allwetter haben ja das M+S Symbol. M+S sind auch in meinen COC als "H" Reifen aufgeführt. Du benötigst dann halt den Aufkleber im Sichtfeld des Fahrer "210 max. Geschwindigkeit erlaubt". Also besser Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex nehmen.

Der H-Reifen ist in dieser Variante wohl zulassig mit Schneeketten zu fahren.

Standardreifen gibt es in diesem Sinne nicht.

Es kommt rauf was geliefert wird......(bzw geliefert werden kann)

edit;

damit meine ich keinen bestimmten Hersteller........

Themenstarteram 5. September 2016 um 18:00

Meine Befürchtung ist auch, dass es die "H" reifen werden. Bloß welche Möglichkeit habe ich um doch die Reifen mit dem höheren Reifenindex zu bekommen (auch wenn die H Reifen aufgezogen sind)? Wohl kaum eine oder?

Hallo,

hast du dir die Räder beim Kauf nicht angeschaut ?

Ich fahre das gleiche Fahrzeug wie du und habe die Allwetterreifen 225/50 R17 H. Meiner war zwar ein Mierfahrzeug bei der SIXT, allerdings werden die Fahrzeuge oft mit Allwetterreifen ausgeliefert.

Die Chancen sind also 50/50. Bei H Reifen musst du einen 210 km/h Kleber mitführen.

Themenstarteram 5. September 2016 um 18:02

Zitat:

@brausebruno schrieb am 5. September 2016 um 19:59:36 Uhr:

Der H-Reifen ist in dieser Variante wohl zulassig mit Schneeketten zu fahren.

Standardreifen gibt es in diesem Sinne nicht.

Es kommt rauf was geliefert wird......(bzw geliefert werden kann)

Hier in NRW braucht man ja kaum Schneeketten :-)).

Echt blöde Regelung, dass Allwetterreifen auch mit niedrigerem Index gefahren werden können obwohl diese ja auch als Sommerreifen verwendet werden.

neee nee,

die ziehen schon Reifen drauf mit denen Du die erreichbare Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs auch erreichen darfst.

edit;

Allwetterreifen gelten ja dann auch als Winterreifen.....

Themenstarteram 5. September 2016 um 18:04

Zitat:

@Rotti-Vectra schrieb am 5. September 2016 um 20:01:33 Uhr:

Hallo,

hast du dir die Räder beim Kauf nicht angeschaut ?

Ich fahre das gleiche Fahrzeug wie du und habe die Allwetterreifen 225/50 R17 H. Meiner war zwar ein Mierfahrzeug bei der SIXT, allerdings werden die Fahrzeuge oft mit Allwetterreifen ausgeliefert.

Die Chancen sind also 50/50. Bei H Reifen musst du einen 210 km/h Kleber mitführen.

Das Fahrzeug steht noch im Werk und wird erst demnächst zum Foh geliefert, weswegen ich da nicht viel gucken konnte.

Themenstarteram 5. September 2016 um 18:07

Zitat:

@brausebruno schrieb am 5. September 2016 um 20:04:03 Uhr:

neee nee,

die ziehen schon Reifen drauf mit denen Du die erreichbare Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs auch erreichen darfst.

edit;

Allwetterreifen gelten ja dann auch als Winterreifen.....

Es sind nur die Allwetterreifen dabei und solange der Aufkleber mit Max. 210 km/h im sichtfeld klebt sind die ja erlaubt.

Achso, dann denke ich eher nicht. Die Allwetterreifen kosten nämlich Aufpreis bei der Konfiguration. Aber mach dir keinen Kopf, die Allwetterreifen lassen sich echt gut fahren. Und wegen der Geschwindigkeit, wann fährt man schon über 200 ??? Sparst dir auch den ständigen Wechsel.

Hi virFortis,

ich fahre selbst einen Mitarbeiter-Leasing-Insi und weiss, das Opel leider die Allwetterreifen nur mit max 210 (= H) ausliefert. Was hälst du denn davon, diese Reifen für den Winter zu nutzen (die Opel-Experten haben mir versichert, dass Mitarbeiter im Winter damit bis in süddeutsche Gefilde fahren ..) - und dir für den Sommer z.B. V - Reifen zu kaufen?

Also ausschlaggebend ist letztendlich dass was im Kaufvertrag steht.....

Themenstarteram 5. September 2016 um 18:21

Die Kosten Aufpreis und haben keinen höheren Index? Es gibt doch auch Allwetterreifen mit einem höheren Index, warum werden die mit dem Index H aufgezogen?

Man kauft sich ein Auto welches ca. 230 fahren kann und Zahlt für reifen extra aufpreis um 210 zu fahren ??

Themenstarteram 5. September 2016 um 18:27

@nobby160: so wie ich mich in das Thema eingelesen habe muss ich für Sommerreifen ca. 1200€ zahlen. Felgen+Reifen und die schönen Sensoren. Man kauft sich ja ein fast neues Auto nicht um noch paar Tausend reinstecken zu müssen.

@brausebruno: dort sind ja wie beschrieben beide Reifen aufgeführt. Aber er hat mir mündlich beantwortet das nur ein Satz Allwetterreifen dabei sind.

.. das sind die Regeln für Mitarbeiter im Leasing ..

- Alternative: der Mitarbeiter bestellt Sommer- und Winterräder!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Reifen auf Insignia 2.0 170 PS Innovation?