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Reifen auf rechter Fahrzeugseite mehr abgefahren als auf der linken Seite

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 16:17

Hallo zusammen. Die Reifen sowohl Winter als auch Sommer auf meinem S205 C180 Bj.2015 mit 80000 km , fahren sich auf der rechten Fahrzeugseite deutlich mehr ab als auf der Linken. Die Reifen sind aber gleichmäßig abgefahren. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. kennt jemand das Phänomen? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

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19 Antworten

Zitat:

@Nightp schrieb am 13. Oktober 2021 um 18:17:17 Uhr:

Hallo zusammen. Die Reifen sowohl Winter als auch Sommer auf meinem S205 C180 Bj.2015 mit 80000 km , fahren sich auf der rechten Fahrzeugseite deutlich mehr ab als auf der Linken. Die Reifen sind aber gleichmäßig abgefahren. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. kennt jemand das Phänomen? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Hi, wenn du Hilfe erwartest braucht es viel mehr Informationen! Welche Reifen, wie alt. Größe der Reifen vorne hinten eventuell gibt es Fahrwerksveränderungen usw. wie lange bist die Reifen gefahren. Bilder im Vergleich wären gut. Ich könnte ewig weiter machen. Sonst kann man ja nur sagen kauf dir neue Reifen :cool: Gruß

Mein 2.Satz Vorderreifen sahen nach 30 000km so aus. Ich hatte, nachdem der erste Satz eben so abgefahren war bei MB die Radgeometrie prüfen lassen. Es war angeblich alles okay und wurde nur geringfügig nachjustiert. Es war wieder das gleiche Reifenbild mit den außen abgefahrenen Profil.

Nun hab ich bei 80000km das Problem wieder. ich habe die Reifen jetzt von vorn nach hinten montiert. Der Tüv war nicht begeistert. ich bin es auch nicht.

Vorderreifen-aussen-abgefahren-nach-30-000km
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 17:12

Wie gesagt, die Reifen sind gleichmäßig abgefahren, nur eben unterschiedlich pro Fahrzeugseite. 225/50 R17 im Sommer Pirelli im Winter Bridgestone. Neue Reifen werden sicher nach einerbSaison das selbe Bild abgeben. Ich vermute Stossdämpfer oder etwas am Fahrwerk. Auto ist in Originalzustand, nichts verändert.

Fahr in eine gute Reifenbude und lass das Auto vermessen, geh damit nicht in eine Mercedes Werkstatt, die können das meist nicht gescheit.

Ist völlig normal! Die letzten 20 Jahr gibt es immer mehr Kreisverkehr inner Orts. Länder mit Rechtsverkehr haben mehr Reifenverschlies rechts. Im England links. Bei mir ist dass genau so.

Grüsse aus Holland

Vermute mal, dass Du die Kurven sportlich angehst. Bei mir sind die Reifen zwar dank der über 400 PS nach spätestens 15 Tkm schon weg, aber dass Verschleißbild ist identisch. Ist auch kein TÜV-Problem, da nur die Hauptprofilrillen 1,6 mm haben müssen. Die Abrieb- bzw. Abnutzungsindikatoren (Tread Wear Indicators, TWI) für die Reifenverschleißanzeige findest Du über den kleinen Pfeil an der Reifenseitenwand mit „TWI“ markiert. Die Außenflanke kannst Du strenggenommen "blank" fahren.

Reifenpflege-profiltiefe-abnutzungsindikatoren
TWI
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 18:07

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Hinweise. Da bin ich erst mal beruhigt, obwohl dass bei meinen anderen Fahrzeugen nie der Fall war.

Zitat:

@Nightp schrieb am 13. Oktober 2021 um 20:07:26 Uhr:

anderen Fahrzeugen nie der Fall war.

Bei diesen vergleichen muss man immer aufpassen welche Fahrzeuge und Reifen man vergleicht.

Unsere c-klassen sind richtig schwer, gut motorisiert und liegen auch super in der Kurve. Das führt alles zu höheren Belastungen und Verschleiß, vor allem im Vergleich zu leichteren Autos.

Auch waren Reifen früher oft nicht richtungsgebunden und man konnte über Kreuz tauschen, den ungleichen Verschleiß also ausgleichen.

Ich will nicht sagen dass dein Vergleich falsch ist, man muss nur aufpassen was man vergleicht.

 

Was die Erklärung mit Rechtsverkehr angeht kann ich das gerne glauben. Aber nicht nur wegen Kreisverkehr, allgemein sind kurven / abbiegen nach rechts enger und damit langsamer als nach links.

 

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 7:01

Vielen Dank!

An meinem Auto sind die rechten Reifen auch mehr abgefahren. Hatte mich auch erst gewundert.

noch ein kleiner Tipp, Reifendruck etwas höher als vorgeschrieben verwenden.

Damit der Reifen tendenziell mehr in der Mitte läuft.

Auch hilft, wenn möglich die Reifen öfters mal mit VA / HA tauschen.

Zitat:

@tbrunner schrieb am 13. Oktober 2021 um 19:55:35 Uhr:

Vermute mal, dass Du die Kurven sportlich angehst. Bei mir sind die Reifen zwar dank der über 400 PS nach spätestens 15 Tkm schon weg, aber dass Verschleißbild ist identisch. Ist auch kein TÜV-Problem, da nur die Hauptprofilrillen 1,6 mm haben müssen. Die Abrieb- bzw. Abnutzungsindikatoren (Tread Wear Indicators, TWI) für die Reifenverschleißanzeige findest Du über den kleinen Pfeil an der Reifenseitenwand mit „TWI“ markiert. Die Außenflanke kannst Du strenggenommen "blank" fahren.

Nur der Vollständigkeit halber:

Die Indikatoren auf dem ersten Bild mit dem Regentropfen bzw. im Winter einer Schneeflocke sind aber Continental-spezifisch (gelb eingekreist) und haben nichts mit der gesetzlichen Mindestprofiltiefe (rot eingekreist) zu tun. Conti möchte einem zu diesem Zeitpunkt (im Sommer vermutlich 3mm) nur gerne neue Reifen verkaufen, auch wenn die Mindestprofiltiefe noch nicht erreicht ist.

Gruß Marc

Profiltiefeindikatoren

Nur der Vollständigkeit halber:

Die Indikatoren auf dem ersten Bild mit dem Regentropfen bzw. im Winter einer Schneeflocke sind aber Continental-spezifisch (gelb eingekreist) und haben nichts mit der gesetzlichen Mindestprofiltiefe (rot eingekreist) zu tun. Conti möchte einem zu diesem Zeitpunkt (im Sommer vermutlich 3mm) nur gerne neue Reifen verkaufen, auch wenn die Mindestprofiltiefe noch nicht erreicht ist.

Gruß Marc

Stimmt :-)

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 14. Oktober 2021 um 10:01:15 Uhr:

. . . wenn möglich die Reifen öfters mal mit VA / HA tauschen.

Nur bitte nicht bei 4 Matic wenn deutlicher Unterschied in Profiltiefe vorhanden.

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