ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen aus dem Internet - Sicherheit gewährleistet?

Reifen aus dem Internet - Sicherheit gewährleistet?

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 10:53

Onlineshops wie zum Beispiel Reifendirekt bieten ja Markenreifen in der Regel deutlich günstiger an, wie einschläge Ketten. Bei solchen Angeboten im Internet bin ich prinzipiell immer ein wenig misstrauisch. Ich habe da immer das Gefühl, dass die ihre Preise nur erreichen, weil sie vielleicht aus der Produkt aussortierte, schon gebrauchte oder sonstwie minderwertige Exemplare von eigentlichen Markenreifen versenden. Teilweise kann man ja teils über 100€ pro Satz zum Beispiel bei Reifendirekt sparen.

Kann man irgendwie feststellen, dass man wirklich die selbe Qualität wie auch im Laden bekommt? (Originalverpackung etc.) Gibt es es irgendwelche negativen Erfahrungen in dieser Hinsicht mit Onlineversendern?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Ketten oder der Freundliche kann solche Preise manchmal auch bieten, meist ist aber etwas Verhandlungsgeschick nötig.

Die Montage/Wuchtkosten/Altreifenentsorgung/Ventile/Gewichte etc kommen ja beim Onlinekauf noch dazu.

Große Onlinehändler sind seriös, wobei das natürlich genauso auch auf kleine Händler zutreffen kann. Die AGBs und Infos zu den Lieferbedingungen sind obligatorisch durchzulesen.

Dort steht was zu Qualität, Alter bzw. Herstellungsdatum/DOT Nr.. Es handelt sich um Neureifen, keine Gebrauchtreifen und keine 2.Wahl. Auslaufmodelle werden als solche gekennzeichet.

Ein Freund von mir hat 2x online gekauft, einen Komplettsatz Winterreifen auf Stahl und einen Satz nur Reifen. Alles top, Reifen ein paar Wochen alt, sauber gewuchtet.

Muss jeder selbst entscheiden.

Gruß

Vinni

Ich habe auch bereits gute Erfahrungen gemacht, bei einem Internet-Anbieter habe ich sogar Reifen einer Dimension erhalten, die keiner der etablierten Reifenhändler aufzutreiben instande war...

LG - Andy

Habe bei Reifendirekt im Oktober 2006 4 Pirelli Snowcontrol WR (195er) bestellt, und konnte mich nicht beklagen. Hab mit Montage auf meine Vorhendenen Felgen und Auswuchten 270€ bezahlt.

Hatte sonst, egal wo, kein einziges Angebot unter 300 gefunden.

am 9. Mai 2008 um 16:08

Bei Reifen Direkt sind es nagelneue einwandfreie Reifen, wie sie der Händler um die Ecke auch kriegt, wo auch immer dieser bestellt. Der Händler um die Ecke kann dir meist den selben Preis machen, allerdings wird sich sein Gewinn dadurch etwas schmälern. Denn jeder Händer hat so seinen Aufschlag den er auf seinen Einkaufspreis gerne hätte. Der schlussendliche Verkaufspreis ist dann beim kleinen Händler immer etwas höher, da er auch Lagerkosten usw. mit einberechnet und man bedenke mal seinen Aufwand, auch noch etwas verdienen will. Mit etwas handeln krieg man ihn aber soweit. Reifen Direkt (Delticom) verkauft weltweit und macht ihren Gewinn durch die Menge, nicht durch mangelnde Qualität.

Meine letzten Reifen haben bei Reifen Direkt 68,- Euro gekostet. Über den Reifenhandel des Schwiegervaters hab ich sie für 53,- Euro gekriegt. Das war sein Einkaufspreis. Da sieht man den VErgleich. Auch der kleine Händler kann eigentlich mithalten. Die Frage ist, will er???

Habe schon einige Radsätze im Internet gekauft und kann daher einiges berichten:

 

Gebrauchte Radsätze zu ersteigern lohnt sich fast nie, meist legt man paar Euros drauf, dann kann man auch gleich neu per Sofortkauf ersteigern.

 

Billige Radsätze kauft man immer per Komplettrad. Der Einzelkauf Standardfelge und Reifen mit den zusätzlichen Kosten der Montage kommt meist teurer als der Komplettradsatzkauf und ist viel einfacher - draufstecken und gut ist. Nur bei besonderen Felgen oder Sonderwünschen wird man ums extra montieren nicht drumherumkommen.

 

Man sollte die Preise zwischen Online-Reifenhändlern und Auktionshäusern gut vergleichen, die billigsten sind mal hier mal dort. 

 

Die Erfahrungen mit Komplettradsätzen aus dem Internet ist gemischt. Billig ja - aber trust no one!!!

 

Habe zwei Winterradsätze bei einem Händler gleichzeitig gekauft. Von den acht Rädern waren sechs Räder falsch oder garnicht ausgewuchtet - Aufgefallen als bei der Lieferung die Wucht-Gewichte abgefallen sind...:mad:

 

Ein anderer Reifenkauf: vier einzelne Reifen gekauft - ein Reifen hatte einen Höhenschlag, der einem das Fahren über 80 km/H unmöglich gemacht hat  - konnte aber kostenlos umgetauscht werden. Die Kosten für Abmontieren und Aufmontieren sind aber eigenes Geld....

 

Mein Rat(d):

Komplettradsätze billig schiessen und sicherheitshalber noch mal auswuchten lassen - kostet nicht die Welt...

am 11. Mai 2008 um 2:17

Neben Ersparnissen bei der Qualität wie Du sie als theoretische Begründung nanntest, gibt es auch Möglichkeiten wieso es billiger sein kann und die Ware trotzdem identisch wie bei niedergelassenen Händlern ist.

Die Gewinnerwartung/Marge oder wie auch immer man das umgangssprachlich nennen will, ist pro Stück kleiner - die Verkaufsmenge bei 10 kleineren Händlern finanziert 10 Häuser und nicht nur 1-2, mal salopp gesagt...

Durch Bezug größerer Mengen andere Rabatte die teilweise an Endkunden weiter gegeben werden.

Durch die Eigenart der Onlinehandels keine räumlichen Präferenzen a la Münchener Aufschlag...

Geringere Verwaltungs- Stückkosten und vergleichbare Effekte.

Sie könnten theoretisch bei Beratungskosten sparen (reifenirekt.com macht es nach eigener Erfahrung zumindest als Ergebnis für Kunden nicht, super schneller und kompetenter Email-Kontakt (am Wochenende abends was gefragt und es kam nach 15 min. die Antwort, hätte ich nicht erwartet. Wobei ich nicht sicher bin ob es immer so ist, vielleicht war einer gerade ausnahmsweise da)).

Spezialisierung, also keine im Riefen verkörperten Kosten bzw. Subventionskosten für andere Waren/Dienste die der niedergelassene Reifenhändler u.U. hat.

Größere Firmen können bessere Kreditkonditionen erhalten und die teilweise weitergeben, bessere Steuerexperten beschäftigen und so Kosten einsparen ...

Mehr fällt mir gerade nicht ein ;)

Also meine praktischen Erfahrungen waren dort gut, muss aber zugegeben nicht immer so sein und schon gar nicht für andere Händler gelten, das Verkaufsprinzip und schlechtere Qualität aufgrund der Preisgestaltung sind aber wie oben begründet sicher nicht Systemimmanent.

Probieren kannst Du ja nachdem hier paar positive Bewertungen fielen. Wenigstens hast Du dabei ein Rückgaberecht wegen der Verkaufsform (Versandhandel), die Dir sonst fehlen würden.

Der besagte Händler bietet sogar die Zahlungsart Rechnung an, ich denke somit ist das Risiko sehr gering.

Verkaufsmenge (und wohl relativ überschaubare Lagermöglichkeiten im Vergleich zur Verkaufsmenge) ist übrigens ein Grund wieso die Reifen sogar u.U. besser sein können, da eben weniger lang gelagert. Kann, muss aber natürlich nicht zutreffen, halte ich aber Erfahrungsgemäß für wahrscheinlich.

 

 

am 11. Mai 2008 um 2:43

Hatte auch mal einen kompletten Satz Reifen bei ebay gekauft, neu für 350 EUR inkl. Felgen.

Gebraucht sind sie nicht, diese Farbmarkierungen waren ja noch drauf und auch kein Dreck oder so. Sauber montiert und gewuchtet auch.

Ein halbes Jahr später hatte ein Reifen davon einen schleichenden Plattfuß. Der Rest läuft heute noch einwandfrei. Denke mal, ein einzelner Defekt kann immer irgendwie vorkommen.

Hab vielleicht 50 bis 100 EUR gespart..

Ich hab bis jetzt 4 oder 5 Saetze Reifen gekauft bei reifen-direkt.de und ich wuerde immer wieder dort bestellen.

Allein schon die Preisunterschiede zum Reifenhaendler sind krass! Montagepartner hab ich auch einen netten in 5 km Entfernung gefunden.

Moin,

Rein Logisch gedacht ... ein Laden der entsprechend bekannt, groß und bekannt ist ... kann sich gewisse Dinge schlicht nicht erlauben. Dann wäre er sehr schnell weg vom Fenster.

Solche Probleme KANN es geben ... aber tendenziell eher bei einem kleinen neuen Händler ... der so spontan mal auftaucht ... und im Grunde kein Interesse an Nachhaltigkeit besitzt.

MFG Kester

Habe mir bei ReifenDirekt auch vier neue Goodyear Sommerreifen geholt, habe seit Ende März damit 7.000 km gefahren und bin sehr zufrieden. Mein Montagepartner war gleich um die Ecke...

immer wieder gerne!

cheerio

Wie sieht es mit dem Reifenalter bei Internethändlern aus?

Ich Frage deshalb nach, weil ich für meinen Wohnwagen mit 100er-Regelung nur Interesse an ziemlich neuen Reifen (DOT) habe.

Gruß

navec

hab 2x Reifen bei Reifendirekt erworben, die Reifen waren beide Male ein paar Wochen alt.

also ziemlich neu.

am 13. Mai 2008 um 16:37

Mein Reifenhändler um die Ecke macht das recht clever: bei den kleinen Reifengrößen beschränkt er sich auf wenige Modelle und bietet diese an. Dadurch wird er ne höhere Stückzahl abnehmen und gute Preise im Einkauf haben. Dann sind das durchweg Markenreifen, die inkl. Montage auch nicht teurer als die Online-Reifen kommen. Fremde Neureifen montiert er erst gar nicht, was ich auch sehr gut finde. Will man nen speziellen Reifen haben, kriegt er den auch recht schnell ran. Bin dadurch eigentlich auch erst auf den Händler gestoßen, weil ich nen "Exoten" fürs Mopped gesucht habe...

am 13. Mai 2008 um 16:53

Warum schaut Ihr nicht bei Reifen-vor-Ort.de rein.

Da sind die Preise fast immer unter Reifen-Direkt Niveau.

Und das Beste ist , das die Reifen von Händlern angeboten werden , die in Eurem Umkreis liegen.

Die Reifen bestellt Ihr dann bei dem Händler Eurer Wahl mit Verweis auf sein

Angebot bei Reifen-vor-Ort.de.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen aus dem Internet - Sicherheit gewährleistet?