- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Reifen "ausgefranst"
Reifen "ausgefranst"
Hallo Leute,
ich habe einen Golf 6 Stlye (1,6 TDI).
Bin sehr zufrieden nur habe ich in letzter Zeit ein schwimmendes Gefühl, trotz ordnungsgemäßem Reifendruck. Außerdem zieht er mit den Sommerreifen (sind die original Bridgestone Turanza 205/55 R16 ca 3 Jahre alt) leicht nach rechts, was er mit den Winterreifen nicht tut.
Des Weiteren finde ich, dass der Reifen besonders auf nasser Fahrbahn sehr wenig Haftung hat. Merk ich besonders an der Ampel bei Regen. ESP blinkt bei mir eigentlich ständig beim anfahren. Das darf ja eigentlich nicht sein.
Ich habe mal ein Foto von einer besonders kaputten Stelle gemacht.
Sollte ich mir andere Reifen kaufen? Was kann ich tun?
MfG
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wie alt sind die Reifen (DOT-Nummer)?
Wie viele Kilometer gelaufen?
Die sehen irgendwie spröde aus, aber so alt sollten die ja noch nicht sein.
Bist du ein Kurvenräuber, z.B. bei Autobahneinfahren und -ausfahren?
Sehen die Reifen auf beiden Seiten so aus oder nur einseitig?
Wurden sie früher mal längerer Zeit mit zu geringem Luftdruck bewegt?
Sofern das alles nicht zutrifft, würde ich mal zu einer Achsvermessung raten. Eine verstellte Achsgeometrie kann auch dazu führen, dass der Wagen bei Nässe schlechter auf der Straße liegt und sich schwammig anfühlt.
Also die Reifen sind die die drauf waren, als das Auto gebaut wurde 2011er Baujahr.
Kilometer sind jetzt 43.000 ca drauf, Reifendruck achte ich eigentlich sehr genau drauf alle 4-5 mal Tanken schau ich danach. Und ja ist auf beiden Seiten so.
Kurvenräuber naja eigentlich eher weniger. Ich fahre flott aber jetzt nicht zu extrem.
Ja porös finde ich sie auch. Dann werde ich wohl mal eine Vermessung machen lassen.
Viele Grüße und Danke
Was soll die Achsvermessung bringen?
Der TE sagt doch in seinem Beitrag, dass das Problem des "nach rechts ziehen" mit den Winterreifen nicht besteht.
Habe auch einen 1.6er TDI Style EZ 11/11, allerdings mit Goodyear Ganzjahresreifen. Die haben jetzt 22.000 km runter und sehen von der Optik ähnlich aus wie deine, nur bissl mehr Profil. Sind auch ziemlich laut und unpräzise vom Fahrverhalten.
Also mir wäre das Sicherheitsrisiko zu hoch.
Was Du bei nasser Fahrbahn beim Beschleunigen spürst, wirst Du auch beim Verzögern spüren.
Spar Dir die Vermessung und investiere in neue Gummis!
Holldoll
Zitat:
Original geschrieben von Holldoll
Also mir wäre das Sicherheitsrisiko zu hoch.
Was Du bei nasser Fahrbahn beim Beschleunigen spürst, wirst Du auch beim Verzögern spüren.
Spar Dir die Vermessung und investiere in neue Gummis!
Holldoll
Ja gut aber was wenn die Neuen dann auch so aussehen werden?
MfG
Hallo,
Du sagst doch selbst, dass Du dieses Verhalten bei Deinen Winterreifen nicht feststellen konntest.
Hast sie also schon mindestens einen Winter gefahren.
Aber wenn Du noch Zweifel hast, frage doch beim oder beim Reifendealer Deines Vertrauens mal nach.
Die kennen dieses Phänomen vielleicht aus Erfahrung.
Aber porös bleiben sie trotzdem!
Holldoll
Also dadurch, dass sie auch in den Profilrillen porös sind, scheidet Abnutzung als Fehlerursache eigentlich aus.
Die sind entweder zu alt (-> doch mal DOT Nummer checken) oder sie wurden schlecht gelagert (Sonne/Feuchtigkeit/Temperatur?) oder du parkst ungünstig in der Sonne oder die Gummimischung war schon ab Werk nicht in Ordnung oder es ist sonst was drangekommen wie Benzin oder andere Lösungsmittel.
Zitat:
Original geschrieben von Holldoll
Hallo,
Du sagst doch selbst, dass Du dieses Verhalten bei Deinen Winterreifen nicht feststellen konntest.
Hast sie also schon mindestens einen Winter gefahren.
Aber wenn Du noch Zweifel hast, frage doch beim oder beim Reifendealer Deines Vertrauens mal nach.
Die kennen dieses Phänomen vielleicht aus Erfahrung.
Aber porös bleiben sie trotzdem!
Holldoll
Da hast du allerdings Recht ja ich frage mal bei einem Reifenhändler nach was ich da machen kann/soll.
MfG
So wie die Reifen auf den Bildern aussehen, würde ich aus Sicherheitsgründen in den "saueren Apfel" beißen und die durch neue ersetzen.
Einen Weg die zu retten gibts nicht und die Gefahr eines Reifenplatzers und die damit verbundenen Folgen würde ich nicht riskieren. Das kann schnell, nicht nur finanziell, ins Auge gehen.
Schmeiß die Winterreifen drauf (sind ja jetzt eh schon fast im Oktober) und schau/prüf nochmal ob das Fahrverhalten damit neutral ist. Falls ja, kannst Du Dir eine Achsvermessung wohl sparen. Anhaltspunkt ob das erforderlich ist, gibt Dir aber auch das Verschleißbild der alten Sommerreifen. Wenn die nicht "schräg" abgelaufen sind, sollte die Einstellung noch stimmen.
Okay danke für die Antwort.
Natürlich kommt das zu einem sehr passenden Zeitpunkt. Gerade wenn man umziehen möchte...
MfG und Danke an alle
Meint ihr es bringt etwas mal Bridgestone anzuschreiben und nach einer Kulanzlösung zu fragen?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von TheBull3t
Meint ihr es bringt etwas mal Bridgestone anzuschreiben und nach einer Kulanzlösung zu fragen?
MfG
Schadet sicher nie, ein einwandfreies Spurprotokoll würde ich aber beifügen.
Mir ging es mal bei Dunlop ähnlich, bekam dann ein Angebot über 35% auf einen Satz neuen Reifen.
Ich schrieb zurück, dass 35% Prozent aber der normale Rabatt im freien Handel sei... ich aber Winterreifen bräuchte. Die schickten mir tatsächlich 2 neue WR...
Insgesamt denke ich aber, das war eine reine Kulanzleistung ... nen Fehler ansich hatten die Reifen nicht, war halt ne blöde Kombination...
Bridgestone hat mir nun geantwortet:
Sie möchten die Reifen zur technischen Kontrolle abholen und überprüfen. Falls sie feststellen, dass es ein Fabrikationsfehler ist, bekomme ich Reifen mit ähnlichem Profil kostenlos.
Auch die technische Kontrolle ist kostenlos, egal ob der Schaden durch mich oder sie verursacht wurde.
Viele Grüße und Danke an alle