Reifen aussen abgefahren
Hallo,
mir ist vor kurzem aufgefallen, dass meine Reifen vorne aussen abgefahren sind. Also jeweils auf der Aussenseite des Autos. Die Innenseite und der Rest der Reifen ist in Ordnung. Habe die Reifen erst Anfang dieser Sommersaison gekauft und mit ihnen die Spur einstellen lassen weil vorher zwei Querlenker getauscht wurden.
Kann da was mit der Spur oder Sturz nicht stimmen, oder kann das auch vom Kurvenheizen kommen?
LG Schafschaf
Beste Antwort im Thema
@gib gummi ,
Da der Umfang gleich ist und auch sein muß, gibt es in der Hinsicht keine Problem.
@Schaf,
Zitat
Der Meister da hat gemeint die Mercedes hätten generell auf der Außenkante Probleme.
Der Meister hat ein Rad ab.
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51 Antworten
Meine breiten Reifen 225/ 45 R 17 91 W sind vorne beidseitig am Rand abgefahren. Das Innenprofil hat an beiden Reifen noch ca. min. 3 mm Profil. Ich frage mich jetzt, sind auf beiden Seiten der Sturz falsch eingestellt, oder liegt an der REifengöße?
Wenn ich nur an einem Reifen diese Erscheinung hätte, wüßte ich, das es am Sturz liegt. Aber an deiden Vorderreifen gleich ??
Könnt Ihr mir mal einen Tip geben ?
Danke
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Zu geringer Reifendruck verursacht diese Tragbilder.
Gruß
ibm-cklasse
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Welchen Luftdruck hast Du gefahren?
Edit:
War bei meinem ersten Satz 225er vorne ähnlich.
Fahre jetzt vorne mit 2,7 Bar. Seither super Laufbild.
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Erhöhter Verschleiß an der Außenschulter liegt oft an zuviel Vorspur.
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Also Merc. schreibt in seinem Tankdeckel vorne 2,1 bar und hinten 2,3 bar.
Fahren hinten 245 / 40 R 17
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Meint Ihr, ich sollte die Spur überprüfen lassen ?
Oder ist es sinnvoller den Reifendruck von 2,1 auf vielleicht 2,7 vorne zu erhöhen.
Wie hoch ist denn der Reifendruck dann hinten ?
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Teste mal mit 2,5 vorne und 2,7 hinten.
Ich fahre meine Michelin SR derzeit mit 2,7 vorne und 2,8 hinten.
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Ich glaube es kommt hier zu Missverständnissen was "außen" bedeutet (Reifen, Fahrzeug...)
Code:
\__/ ******** \__/
A B C D
Sind sie jetzt bei A und D oder bei A, B, C und D abgefahren?
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Also jeweils A und D
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Sorry, bei mir nur vorne A und D
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Genau, A und D
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Dann sollte es nicht am Luftdruck liegen, dann wäre es an allen vier Schultern sichtbar. Also mal in der Werkstatt vermessen/einstellen lassen.
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Lenk mal einen W203 komplett ein und schau mal wo der Reifen dann aufsteht.
Damit er innen und aussen übermäßig abläuft muss man sicher den Druck vom Tankdeckel nochmals deutlich unterschreiten.
Ich habe nichts einstellen lassen und jetzt trotzdem ein sauberes Laufbild.
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Schau mal in den Anhang...
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Bei Fall 3 gibt es ja 2 Bilder.
Ähnlich dem oberen sah es bei mir mit dem 'Tankdeckel-Luftdruck' aus. (Habe die Reifen allerdings insgesamt nicht ganz so weit runtergelutscht )
Bei dem unteren Bild bei Fall 3 ist auf jeden Fall von einem Einstellungsfehler / Defekt am Fahrwerk auszugehen.
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