1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen auszutauschen oder Weiterfahrt möglich?

Reifen auszutauschen oder Weiterfahrt möglich?

Grüß euch,

habe leider einen Randstein bei einer Parkausfahrt blöd erwischt.

Ist der Reifen Schrott oder kann er noch verwendet werden?

235/65 R18 Falken

Danke schon einmal.

Reifen
Reifen
Ähnliche Themen
37 Antworten

Durch den TÜV wirst du damit nicht mehr kommen.

?ch würd ne austauschen.

Ist zur Probefahrt. Keine Sorge, Autohaus habe ich bereits informiert, telefoniert und Fotos geschickt. Mir geht‘s nur um die Weiterfahrt, weil keiner mehr dort ist.

Gut, den Reifen muss ich ersetzen. Blöde Dimension, derzeit nicht wirklich erhältlich.

Wenn ein Fahrzeug nicht verkehrssicher und man selbst bei klarem Verstand ist, nimmt man dann noch am Straßenverkehr teil, um Dritte zu gefährden?

Dein rhetorische Diskussion führst bitte mit dir selber. Danke.

Fachkräfte, die es hier gibt, können einschätzen ob man damit noch 10-15km von der Ladestation nach Hause fahren kann. Du anscheinend nicht, du eröffnest eine rhetorische Diskussion.

Mein Vater hatte letztens einen ähnlichen Schadwn. Wahrscheinlich schon mehrere tausend Kilometer gefahren, bis es beim TÜV auffiel.

Genau, den Fachkräften von MT unterliegt es Dir zu raten/gestatten, ein Fahrzeug zu führen, welches nicht den Vorschriften entspricht.

Es war doch klar, dass bei solch einer Frage hier Antworten von kein Problem bis sofort Anhalten und Abschleppen kommen werden.

Einzig klar ist: Ewig wid man damit nicht fahren, da spätestens der TÜV es beendet.

Wie viele Km und mit welchen Geschwindigkeiten man damit noch fährt, wird wohl dem Fahrer, seiner Risikobereitschaft und Notwendigkeit (zB das Auto zu einer Werkstatt zu bringen ) überlassen werden.

So eine Beschädigung wird mE nicht sofort zu einem größeren Schaden führen, aber man sollte es natürlich vermeiden einen solchen Reifen mit zB 200km/h an seinen Grenzen zu belasten.

Alle paar Km mal einen Blick drauf werfen und ansonsten so schnell wie sinnvoll möglich tauschen lassen ist mE die Empfehlung

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 13. September 2024 um 18:39:25 Uhr:

Genau, den Fachkräften von MT unterliegt es Dir zu raten/gestatten, ein Fahrzeug zu führen, welches nicht den Vorschriften entspricht.

Komm, ist schon gut. Es braucht dich seit Jahren, sonst wäre motor-talk halb so lustig.

Zitat:

@kievit schrieb am 13. September 2024 um 18:53:58 Uhr:

Es war doch klar, dass bei solch einer Frage hier Antworten von kein Problem bis sofort Anhalten und Abschleppen kommen werden.

Einzig klar ist: Ewig wid man damit nicht fahren, da spätestens der TÜV es beendet.

Wie viele Km und mit welchen Geschwindigkeiten man damit noch fährt, wird wohl dem Fahrer, seiner Risikobereitschaft und Notwendigkeit (zB das Auto zu einer Werkstatt zu bringen ) überlassen werden.

So eine Beschädigung wird mE nicht sofort zu einem größeren Schaden führen, aber man sollte es natürlich vermeiden einen solchen Reifen mit zB 200km/h an seinen Grenzen zu belasten.

Alle paar Km mal einen Blick drauf werfen und ansonsten so schnell wie sinnvoll möglich tauschen lassen ist mE die Empfehlung

Danke, so geht ein konstruktiver Beitrag.

Ja, Reifen ersetze ich. Blöde Dimension, da gerade neu am Markt. Wert ist aber unter Selbstbehalt der Vollkasko, mal schauen was das Autohaus sagt oder ob mein Reifenhändler einen organisieren kann. Da erst 400km (gesamt) oben sind, sollte ein paarweiser Tausch nicht notwendig sein.

Ich würde (und das ist nur meine Meinung) damit noch bis zum Autohaus fahren.

Dabei voorsichtige Fahrweise, keine scharfen Kurven, keine hohen Geschwindigkeiten.

Gibt sicher genug Leute, die hätten nach dem Bordsteinkontakt zurückgesetzt und fertig. Die hätten sich den Reifen gar nicht weiter angesehen.

Frage dich einfach selber, wie schnell du grad unterwegs sein möchtest, falls der Reifen schlagartig alle Luft verlieren sollte. Meine Grenze läge bei höchstens 40-50 km/h, um den Wagen trotzdem noch unter Kontrolle zu haben.

Desweiteren kann niemand in den Schaden hineinschauen. Das ist wie eine tiefe Fleischwunde, "meinst du es reicht, wenn ich morgen ins Krankenhaus fahre?". Kann problemlos möglich sein - oder du klappst eine Weile später zusammen, weils "drinnen" erheblich schlimmer aussieht, als man von außen dachte.

Ich will nicht wissen, wieviele Leute mit genau so einem Schaden herumfahren.

Man muss sich da nicht, wie einige, direkt ins Hemd machen. So ein Reifen besteht nicht aus Zuckerwatte. Da ist genug Sicherheit drin, dass die nicht beim kleisten Schaden direkt explodieren.

Sieh einfach nur zu, dass du auf der Autobahn nicht zu schnell fährst und bei nächster Gelegenheit einen Reifenservice aufsuchst.

Hallo,

Ob der Reifen noch OK war/ist wirst Du am

Ziel feststellen.

Also, ich würde damit nicht mehr fahren.

Gruss

summercap

An dem Reifen wurde nur die Gummi - Schutzschicht beschädigt nicht aber das darunter liegende Gewebe. Die Beschädigung ist mit der Hornhaut an deinen Händen zu vergleichen. Einen vergleichbaren Schaden hatte ich vor vielen Monaten mit dem Klebstoff aus meinem Fahrradflickzeug behoben. Eine regelmässige Luftdruckübeprüfung (daher vor jedem Losfahren) zeigte das der Reifen keine Luft verliert und die Beschädigung nicht zu sehen ist.

Merke: Das ist meine Erfahrung und mir ist es völlig egal was andere daüber denken.

MfG khenz

Deine Antwort