ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen bei Defekt nur auf einer Achse ersetzen: Fahrsicherheit?

Reifen bei Defekt nur auf einer Achse ersetzen: Fahrsicherheit?

Themenstarteram 8. April 2011 um 12:29

Hallo Community,

nachdem ich mir im letztes Jahr eine Reißzwecke in einen Sommerreifen gefahren hatte und dann eine scheinbar endlose Geschichte um Reparatur und sporadischen Druckverlust an diesem Reifen begann (siehe http://www.motor-talk.de/.../...einzelnen-reifen-was-tun-t2791270.html ), hab ich den Reifendienst gewechselt. Dieser hat mir empfohlen, nicht nur den kaputten Reifen zu ersetzen, sondern gleich beide Reifen auf der Hinterachse zu tauschen. Das leuchtet mir ein, ich will ja, dass das Auto hinten stabil liegt und nicht auf einer Seite mehr Grip hat als auf der anderen.

Ich hätte dann auf der Vorderachse zwei gut erhaltene Dunlop SP Sport 9090, 225/45 R17 91Y, DOT 2007. Für die Hinterachse habe ich jetzt zwei Dunlop SP Sportmaxx-TT bestellt in 225/45 R17 94Y XL.

Was haltet ihr von dieser Kombination von unterschiedlichen Reifen an der Vorder- und Hinterachse? Dass die besseren neuen Reifen auf die Hinterachse kommen wegen der Spurstabilität halte ich ja ein. Gibt es bei dieser Kombination trotzdem noch irgendwelche Einschränkungen?

- unterschiedliche Reifenmodelle (Reifendienst hat keine SP Sport 9000 oder 9090 mehr bekommen, da die ausgelaufen sind)

- unterschiedlicher Traglastindex (ich habe da lieber etwas mehr Sicherheitsreserve)

Wie würdet ihr handeln? Ist meine derzeitige Entscheidung okay?

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 9. April 2011 um 9:11

*push*

Kann mir jemand helfen?

Hi,

kannst du ruhig so machen, gar kein Problem.

Themenstarteram 9. April 2011 um 10:18

Danke dir! Ich war etwas unsicher, vorne und hinten unterschiedliche Reifen zu fahren. Die neuen Reifen kommen ja auf die Hinterachse wie es immer empfohlen wird wegen der Spurstabilität...

Normalerweise ist das kein Problem, mache ich auch immer so.

Jedoch sehe ich, dass du Allrad hast. Normalerweise wird bei Allrad empfohlen, immer alle vier Reifen zu ersetzten, sofern die Profiltiefe zu sehr voneinander abweicht. Ich würde mal schauen, wieviel Profil noch die Vorderräder haben und auch in die Bedienungsanleitung von deinem Auto schauen, was Audi dazu meint.

Gruß

Simon

Themenstarteram 9. April 2011 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Normalerweise ist das kein Problem, mache ich auch immer so.

Jedoch sehe ich, dass du Allrad hast. Normalerweise wird bei Allrad empfohlen, immer alle vier Reifen zu ersetzten, sofern die Profiltiefe zu sehr voneinander abweicht. Ich würde mal schauen, wieviel Profil noch die Vorderräder haben und auch in die Bedienungsanleitung von deinem Auto schauen, was Audi dazu meint.

Gruß

Simon

DANKE! Sehr guter Hinweis. Daran hatte ich gar nicht gedacht...

Ich habe gerade mal gemessen, die Vorderreifen haben noch ca. 5 mm Profil (direkt neben den TWIs gemessen). Wie viel Profil haben Neureifen? Ist das ein Problem? Werde auch mal in die Bedienungsanleitung gucken...

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 Wie viel Profil haben Neureifen? Ist das ein Problem? Werde auch mal in die Bedienungsanleitung gucken...

Hatte mal einen Quattro, da war es auf max. 2mm festgelegt.

Sommerreifen haben so um die 8mm Profil, die Winterreifen um die 9mm. Differenziert aber von Hersteller zu Hersteller.

am 9. April 2011 um 14:07

Das kannst machen, einige Modelle der Reifen werden auch mal ersetzt, oft auch die Profilblöcke und Gummimischung. Fahren kann man die schon:cool: Glaub aber der TT ist besser:D Leute nur meine Ansicht !:cool:

FG mwb

Themenstarteram 12. April 2011 um 20:28

Ich habe nochmal in der Bedienungsanleitung gelesen und mir einen Haufen weiterer Forenbeiträge zum Thema Haldex-Kupplungs-basierter Allradantrieb und unterschiedlich abgefahrene Reifen auf den Achsen reingezogen und 2 Nächte darüber geschlafen. Es ist allgemeiner Konsens, dass man nicht mehr als 2 mm Unterschied im Profil zwischen den Achsen fahren sollte. Bei mehr kann es zu ESP- und Haldex-Problemen kommen, dafür gibt es Praxisberichte.

Da ich keine Lust habe, 250 Euro zu sparen und dann 2.500 Euro für ne neue Haldexkupplung auszugeben oder auf ein bockiges ESP, was in sportlich angefahrenen Kurven dann bereits weit vor der Haftungsgrenze regelt habe ich jetzt in den sauren Apfel gebissen und für die Vorderachse auch noch 2 neue Reifen bestellt.

Eine bittere Bilanz: eine eingefahrene Reißzwecke in den Sommerreifen hinten links, 20 Euro für eine fehlerhafte Reparatur und dann 560 Euro für einen komplett neuen Satz Reifen...

Da ihr mir den wirklich wichtigen Hinweis auf den Allradantrieb gegeben habt möchte ich euch noch die offizielle Meinung von Audi dazu aus meiner A3-Quattro-Bedienungsanleitung nachliefern (abgetippt):

Zitat:

Allradantrieb (quattro(R))

[...]

Reifen ersetzen

Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb dürfen nur Reifen mit gleichem Abrollumfang verwendet werden. Vermeiden Sie auch Reifen unterschiedlicher Profiltiefe --> Seite 349, "Neue Reifen bzw. Räder"

und

Zitat:

Neue Reifen bzw. Räder

[...]

Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb müssen alle 4 Räder mit Reifen der gleichen Bau- und Profilart und des gleichen Fabrikats ausgerüstet sein, damit das Antriebssystem nicht durch ständige Drehzahlunterschiede beschädigt wird. Aus diesem Grund dürfen Sie im Pannenfall auch nur ein solches Reserverad verwenden, das die gleiche Bereifung hat wie die normalen Reifen. Sie dürfen auch das werkseitig mitgelieferte Notrad benutzen. Die Lebensdauer des Allradantriebs wird aber durch unterschiedlich abgefahrene Reifen nicht beeinträchtigt.

Wie man sieht ist sich auch Audi nicht ganz einig bei dem Thema. Technisch korrekt ist aber auf jeden Fall der Hinweis, dass der Abrollumfang der Räder auf beiden Achsen gleich sein muss, damit der Allradantrieb korrekt arbeiten kann.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Reifen ersetzen

Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb dürfen nur Reifen mit gleichem Abrollumfang verwendet werden. Vermeiden Sie auch Reifen unterschiedlicher Profiltiefe --> Seite 349, "Neue Reifen bzw. Räder"

So kenn ich das auch,

hier aus dem Forum.

Themenstarteram 20. April 2011 um 5:54

Ich habe mittlerweile seit 4 Tagen die 4 neuen Sommerreifen (Dunlop SP Sport Maxx TT 225/45 R17 94Y XL MFS) drauf und bin wie erwartet für den hohen Preis zufrieden.

Die beiden Altreifen von der Vorderachse mit 5 mm Restprofil habe ich vom Reifendienst mit nach Hause genommen und bei eBay reingestellt. Dadurch bekomme ich dann hoffentlich wenigstens noch ein paar Euros wieder rein.

Allradantrieb kostet also nicht nur durch höhere Anschaffungskosten, Wertverlust und die Wartungskosten der Antriebsteile mehr, auch die Reifen können im Endeffekt mehr kosten, wenn man bei einem defekten Reifen gleich alle 4 Räder ersetzen muss, wenn diese schon genügend abgefahren sind und der Abrollumfang zwischen den Achsen sonst zu unterschiedlich wäre (über 2 mm Profiltiefe Differenz).

Respekt vor einem so tüchtigen Reifendienst;-)

Was macht der Fahrer eines Audi-Quattro, wenn er mal damit in Südeuropa auf 20" unterwegs ist und einen Platten hat?

Ich fahre auch schon eine weile die Allradmodelle von Audi und bin auch schon zig tausend km mit unterschiedlichen Profiltiefen und auch noch unterschiedlichen Luftdrücken gefahren - nix passiert.

Allerdings weiß ich nicht, ob es Unterschiede von Haldex zu Torsen in diese Richtung gibt.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich habe mittlerweile seit 4 Tagen die 4 neuen Sommerreifen (Dunlop SP Sport Maxx TT 225/45 R17 94Y XL MFS) drauf und bin wie erwartet für den hohen Preis zufrieden.

Die beiden Altreifen von der Vorderachse mit 5 mm Restprofil habe ich vom Reifendienst mit nach Hause genommen und bei eBay reingestellt. Dadurch bekomme ich dann hoffentlich wenigstens noch ein paar Euros wieder rein.

Allradantrieb kostet also nicht nur durch höhere Anschaffungskosten, Wertverlust und die Wartungskosten der Antriebsteile mehr, auch die Reifen können im Endeffekt mehr kosten, wenn man bei einem defekten Reifen gleich alle 4 Räder ersetzen muss, wenn diese schon genügend abgefahren sind und der Abrollumfang zwischen den Achsen sonst zu unterschiedlich wäre (über 2 mm Profiltiefe Differenz).

Themenstarteram 20. April 2011 um 7:11

Die Haldex basiert auf Drehzahlausgleich zwischen den Achsen, das ist ihre einzige Funktion. Dabei werden noch ein paar CAN-Bus Eingangssignale ausgewertet (z. B. Gaspedalstellung, Lenkwinkel, Handbremse, Bremsen, ESP/ABS-Funktion).

Wenn nun permanent durch unterschiedliche Abrollumfänge Drehzahldifferenz zwischen den Achsen anliegt, versucht die Haldex das auch ebenso permanent auszugleichen.

Das ist erstmal nicht so schlimm, da die Haldex bei Überlast durch den Temperatursensor einfach aufmacht und man dann wieder Frontantrieb hat.

Blöd wird es, wenn das ESP durcheinander kommt und in schnell gefahrenen Kurven bereits anfängt zu regeln, obwohl noch gar kein Bedarf da ist. Oder die Reifendruckkontrolle anschlägt, die im A3 8P über die ESP/ABS-Drehzahlsensorik in Software realisiert ist.

Mir ging's hauptsächlich darum, dass ich vermeiden will, mir durch permanente Drehzahlunterschiede durch die über 2 mm Profiltiefenunterschied die Haldex zu schrotten. Eine neue Haldex kostet ca. 2.500 Euro (oder weniger für eine Instand gesetzte, den Ärger und Aufwand nicht eingerechnet). Neue Reifen vorne kosteten mich 278 Euro, abzüglich des Verkaufs der gebrauchten Reifen. Ich habe mich für Risikominimierung und die 278-eBay Euro entschieden. :) Und nebenbei kann das ESP und die RDK jetzt auch so arbeiten, wie vorgesehen.

Unschön, ja. Auch bei a3quattro.de wurde das kontrovers diskutiert:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=8579

und

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=8388

... zu dem komplizierten Thema gibt's leider aus meiner Sicht keine einfachen Lösungen. Deswegen sind die oben genannten Empfehlungen/Vorgaben von Audi ja auch so ungenau und in sich unschlüssig.

am 20. April 2011 um 7:23

des ist doch egeal ob die hinterachse oder die vorderachse unterschiedlich im profil sind war diesen winter bei meinem händler denn meine winterreifen hatten noch 3,5 mm der händler sagte mach vorne zwei neue drauf und hinten lass die altzen drauf dien reichen noch ein winter und ich hatte keine probleme sommerreifen fährste immer mit unterschiedlichen profil ich schmeiß doch kein eifen mit 5 mm profil wech geh mal zum lkw da fahren sich die reifen immer unterschiedlich ab und werden dann nachgeschnitten die fahren millionen von kilometer und geht nichts dadurch kaputt.

Für m,ich ist das mit dem profil geldmacherrei denn der reifen mit weniger profil dreht sich halt öfters sonst ist da kein unterschied

Themenstarteram 20. April 2011 um 7:33

Mit Front- oder Hinterradantrieb ist das ja auch kein großes Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen bei Defekt nur auf einer Achse ersetzen: Fahrsicherheit?