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Reifen bei Ecoflex
Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Wochen meinen neuen Insignia bekommen, ST 2.0 CDTI Ecoflex "Sport" mit 245/45 R18.
Es wird ja bei Ecoflex mit "Reifen mit reduziertem Rollwiderstand" geworben,
(im Prospekt Michelin HP Primacy), ich habe an meinem jedoch Conti Sport Contact3..........
über diese habe ich in einem Testbericht von "erhöhtem Rollwiderstand" gelesen,
was sich meiner Beschreibung von Eco widerspricht
- liegt das daran dass ich einen "Sport" habe?
- ist der Unterschied von "spritsparenden" Reifen zu vernachlässigen?
Danke für eure Antworten!
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16 Antworten
Weiss nicht, ob ich falsch liege, aber:
Bei allen Ecoflex gibt es 2 Moeglichkeiten des Sparens:
1. Tastsaechlich spritsparende d.h. rollwiderstandsoptimierte Reifen, und dazu gehoeren Deine nicht...
und
2. Der Reifendruck wird angehoben. Dazu sagt die BA z.B. bei meinem 4-Tuerer: normal (d.h. nicht Ecoflex) wohl 2,2, bei Ecoflex-Ausfuehrung aber dann 2,6 ! Damit liegt der Reifen nicht mehr SO vollflaechig auf, d.h. der Widerstand wird geringer, aber andersrum wird der Mittelteil des Profils am staerksten belastet und verschleisst wesentlich frueher als der Rest nach aussen und innen (kann man dann sehr gut nachmessen !).
Ob das ECOFLEX ist, weiss ich nicht, einerseits Sprit/Ausstoss sparen, andererseits aber kuerzere Nutzungsdauer Reifen (und die werden ja wohl nicht so klimaschonend hergestellt)...
Ich habe das gleiche Problem, nämlich eine Felgengröße, mit der es diesen Reifen nicht gibt. Ich fahre mit 19" Felgen rum und habe dementsprechend auch normale Reifen. Alleine die werden nicht so viel ausmachen, aber im moment bin ich noch froh, wenn ich meinen ecoFLEX mal unter 7 Liter bekomme.
Wenn mir allerdings jemand mal einen optimalen Reifenluftdruck für mein Auto nennen könnte, wäre ich sehr dankbar dafür.
Wie ist das eigentlich mit der Reifenluftdrucküberwachung. Kann ich einfach Luft nachfüllen oder meckert die danach ständig und will neu eingestellt werden ?
Zitat:
Original geschrieben von steve-pa
Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Wochen meinen neuen Insignia bekommen, ST 2.0 CDTI Ecoflex "Sport" mit 245/45 R18.
Es wird ja bei Ecoflex mit "Reifen mit reduziertem Rollwiderstand" geworben,
(im Prospekt Michelin HP Primacy), ich habe an meinem jedoch Conti Sport Contact3..........
Habe auf meinem ST CDTI Ecotec (3/11) die selben Reifen.
Die Leichtlaufreifen gibt es halt nur in 17'' worauf aber auch hingewiesen wird.
Mein Verbrauch pendelt je nach Fahrweise zwischen 6,3 und 7,2 Liter.
Den Reifendruck habe ich auf einen Mittleren Wert, dass heisst zwischen Comfort und Eco eingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von aluckyone
Habe auf meinem ST CDTI Ecotec (3/11) die selben Reifen.
Die Leichtlaufreifen gibt es halt nur in 17'' worauf aber auch hingewiesen wird.
Mein Verbrauch pendelt je nach Fahrweise zwischen 6,3 und 7,2 Liter.
Den Reifendruck habe ich auf einen Mittleren Wert, dass heisst zwischen Comfort und Eco eingestellt.
ich wurde zumindest nicht darauf hingewiesen - wäre allerdings dennoch kein Kauf-Hindernis gewesen hätte ich es gewusst... nur wäre ich schon gerne darauf hingewiesen worden wenn es so im Prospekt angepriesen wird.....
Mit den Verbrauchswerten stimme ich mit dir überein, hab zwar erst 2.000km drauf aber selbst wenn ich nur Fahrten "außerorts" mache, bin ich weit von den angegeben Werten entfernt.
Meine Frau hat schon unter 6 Liter geschafft, die aber da ist sie viel Landstraße und Bad gefahren, und nie über 120 m/h, keine starke Beschleunigung...
Denke der Verbrauch nach Werksangaben passt schon wenn man ohne Spaß auf freier Strecke fährt. Wenn 1,8 Tonnen nach Ampeln sportlich beschleunigt werden kostet das halt ordentlich Energie und sparsames fahren liegt nicht so sehr an ecoflex oder ECOTEC oder Leichtlaufreifen... sondern am Fahrer.
In Summe hatte ich mir mehr erhofft, aber bin von 6,5 bis 7 Litern Durchschnitt nicht wirklich überrascht. Mit demInsignia bin ich weiterhin richtig zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von aluckyone
Meine Frau hat schon unter 6 Liter geschafft, die aber da ist sie viel Landstraße und Bad gefahren, und nie über 120 m/h, keine starke Beschleunigung...
Mit Winterschuhen (225er in 18Zoll) komme ich auf 5,7l/100km (viel AB, Reisegeschwindigkeit 120) Find ich absolut ok für ein 1,7 Tonnen Auto. Und ich hab nur den ECOTEC kein ECOflex allerdings auch nur die Limo kein ST, das macht auch einiges aus
Reifendruck hab ich auch zwischen "normal" und "Eco" eingestellt.
EDIT:
Der größte Vorteil des Ecoflex liegt eh an der längeren Übersetzung und dem besser verkleideten Unterboden. Von den Spritsparreifen halte ich persönlich nichts, das haben ja auch schon so manche Tests gezeigt. Mit "normalen" 17 Zöller fährt man wohl genauso spritsparend.
Ja, aber zum Thema darauf hinweisen muß man aber sagen, daß Opel überall darauf hinweist, daß es keine Rollwiderstandsoptimierten Reifen gibt, sobald man größere Felgen möchte. Ich habe diesen Hinweis bekommen und mir war klar, daß ich mit dem Performance-Paket diese Reifen nicht haben kann.
Ich habe jetzt auf einer Urlaubsfahrt erstmalig über 1000km mit 62 Litern Diesel geschafft, was zwischen 6 und 6,1 Litern entsprach und wirklich ein guter Wert ist, weil mein Auto mit Gepäck und drei Erwachsenen und zwei Kindern in Kindersitzen schon ganz gut beladen war und ich immerhin den Tempomat auf 130 eingestellt hatte. Mit 6,1 Litern (genauer gesagt waren es 6,07) bin ich da absolut zufrieden und gehe mal nicht davon aus, daß die Rollwiderstandsarmen Reifen mich auf 5,5 Liter gebracht hätten. Soviel machen die dann doch nicht aus. Eher wären es 6,05 Liter gewesen oder etwas weniger.
Jetzt weiß ich aber auch, daß die 7 Liter, mit denen ich sonst so rumgurke, allein dem Stadtverkehr zu "verdanken" sind und bin mit dem Verbrauch des ecoFLEX schon wieder zufrieden. Mit Winterreifen 17" wird es nochmal weniger werden.
Nur einen Luftdruck mit 19"-Felgen konnte mir bisher keiner nennen. Vielleicht gehe ich mal daher und erhöhe mal rundherum um 0,2 Bar.
Zitat:
Original geschrieben von ET420
Nur einen Luftdruck mit 19"-Felgen konnte mir bisher keiner nennen. Vielleicht gehe ich mal daher und erhöhe mal rundherum um 0,2 Bar.
Vorne: 2,7
Hinten: 2,6
245/40 R19 im ECO mit 3 Personen
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu den Reifenluftdruck-Angaben und Euren Erfahrungen mit der Abnutzung der Laufflächen der Räder.
Ich fahre die:
Sommer - 245/35 R20
Winter - 235/45 R18
Momentan fahre ich die mit 0,2 Bar mehr als der Standardwert und somit doch noch weit unter den ECO Angaben.
Haben sich Eure Laufflächen bei dem Ecoflex Luftdruck gleichmäßig abgenutzt, oder sind die in der Mitte zuerst runter gewesen?
Der Unterschied beträgt zum Teil 0,5 Bar, das finde ich ziemlich viel.
Es geht mir weniger um den Verbrauch (dann hätte ich mir 17 Zöller gekauft), sondern viel mehr darum, ob sich die Laufflächen gleichmäßig abnutzen, oder ich nach 3 Jahren die Räder tauschen kann, weil die in der Mitte runter sind. Dann würden sich die 0,2 Liter Verbrauchersparnis nämlich auch nicht rechnen...
Grüße
Hallo
Meine Sommereifen sind jetzt dann bald durch. Und das ganz gleichmässig. Der Luftdruck war immer zwischen 2.4-2.6 bar.
Gruss Nesti
Noch vergessen. Gleiche reifen wie du.
Hey,
okay, wenn du die mit 2,6 Bar gefahren bist, dann war das ja annähernd der ECO - Luftdruck.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von snub2000
Zitat:
Original geschrieben von ET420
Nur einen Luftdruck mit 19"-Felgen konnte mir bisher keiner nennen. Vielleicht gehe ich mal daher und erhöhe mal rundherum um 0,2 Bar.
Vorne: 2,7
Hinten: 2,6
245/40 R19 im ECO mit 3 Personen
Aber nur bei FWD, der Allrad (2.0T) hat bei uns vorn und hinten Gleichviel... 2,5 haben wir auf den 235/45R18V WR.
Gruß philipp
Zitat:
Original geschrieben von .Philipp.
Zitat:
Original geschrieben von snub2000
Vorne: 2,7
Hinten: 2,6
245/40 R19 im ECO mit 3 Personen
Aber nur bei FWD, der Allrad (2.0T) hat bei uns vorn und hinten Gleich viel... 2,5 haben wir auf den 235/45 R18V WR.
Und seit froh über 7 liter, wir schaffen min. 9 , real sind 10,2 L
Gruß philipp