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Reifen beim Lackieren beschmiert

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 19:22

Hallo Forum,

bei meinem neuen Polo (1.400 km), Farbe blau, wurde nach einem Auffahrunfall in einer VW-Fachwerkstatt ein Querträger und die hintere Heckschürze ersetzt. Das passiert in der Werkstatt allgemein wohl so, dass man eine neue, unlackierte Heckschürze erst anbaut und diese dann in der jeweiligen Farbe am Fahrzeug einfärbt. Vermute ich jedenfalls. Jedenfalls habe ich jetzt nach der Reparatur auf beiden Hinterrädern deutlich erkennbare Flecken, die sich auch nicht abwaschen lassen. Vielleicht ist das auch beim Aus- und Einbau des Querträgers passiert. Wer weiß, was das sein könnte? Vielleicht irgendein Farbstoff, der vor dem Lackieren aufgetragen wird? Und vor allem, wie kann man es beseitigen? Selbstverständlich haftet die Werkstatt. Ich möchte nur einen Tipp, um was es sich handeln könnte.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2013 um 20:43

Ich schieße mal blind und tippe auf Silikonentferner, wie sie eben Lackierer benutzen...so einer der die Lunge gleich durchputzt. :D

Das wäre aber dann nichts auf dem Gummi drauf, wie Farbe oder sowas, sondern wirklich durch eine chemische Reaktion verfärbt und damit, zumindest oberflächlich, im Gummi drin. Villeicht hast du mal sowas gesehen, m in Form eines fiesen Braunschleiers, der ganz gerne durch säurehaltige Felgenreiniger kommt...orangenölhaltiges kann das auch in nullkomma nix....:)

Ich würde die komplete Reifenflanke mal grundreinigen und anschließend mit einem Reifenmittel das ganze behandeln. Es kann sein, daß es nicht ganz ausgeglichen werden kann...oder nur über eine längeren Zeitraum...wenn es wirklich oberflächlich im Gummi drin sitzt.

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am 18. Mai 2013 um 20:43

Ich schieße mal blind und tippe auf Silikonentferner, wie sie eben Lackierer benutzen...so einer der die Lunge gleich durchputzt. :D

Das wäre aber dann nichts auf dem Gummi drauf, wie Farbe oder sowas, sondern wirklich durch eine chemische Reaktion verfärbt und damit, zumindest oberflächlich, im Gummi drin. Villeicht hast du mal sowas gesehen, m in Form eines fiesen Braunschleiers, der ganz gerne durch säurehaltige Felgenreiniger kommt...orangenölhaltiges kann das auch in nullkomma nix....:)

Ich würde die komplete Reifenflanke mal grundreinigen und anschließend mit einem Reifenmittel das ganze behandeln. Es kann sein, daß es nicht ganz ausgeglichen werden kann...oder nur über eine längeren Zeitraum...wenn es wirklich oberflächlich im Gummi drin sitzt.

am 18. Mai 2013 um 20:52

*lol*...ich sehe gerade, daß man quasi erahnen kann, wo das Klebeband saß...

Die haben es wohl gut gemeint und Abdeckfolie mittels Klebeband am Gummi befestigt und nicht an der Felge....wie nett! :D Da sammelte sich dann Brühe, die länger einwirken konnte. Das würde auch erklären, warum es beidseitig auftritt.

 

Dein Spürsinn ist genial. ;)

am 18. Mai 2013 um 20:57

Auwei..hoffentlich denkt polo_v jetzt nicht, daß ich es war! *lol*

Wer sonst...:confused::D

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 21:07

Den Beiträgen entnehme ich, dass es Pfusch war, wie er eigentlich in einer VW-Fachwerkstatt nicht vorkommen darf. Wenn man das Zeug nicht rausbekommt, bleibt doch eigentlich nur Ersatz. Ob man das durchsetzen kann, ist eine andere Frage.

 

 

quote]

Original geschrieben von peppar

Auwei..hoffentlich denkt polo_v jetzt nicht, daß ich es war! *lol*

am 18. Mai 2013 um 21:37

Nein...in meinen Augen ist das kein Pfusch! Pfusch wäre es gewesen, wenn er keine Abdeckfolie benutzt hätte und du nun überall herrlichen Sprühnebel hättest.

Pfusch wäre es gewesen, wenn er keinen Silikonentferner benutzt hätte, und du nun u.U. eine schrunzelige Lackierung hättest.

Nach wie vor ist nicht klar, was überhaupt die Ursache ist, auf den Silikonentferner habe ich lediglich getippt...vergiß das nicht!

Fahr halt hin und lasse es korrigieren. Vielleicht ist es ja etwas, daß doch noch weggeht und bissel Reifenglanz können die dir auch drauf schmieren.

Wenn sie so achtlose Pfuscher wären, hätten sie das Klebebband auf die Felge geklebt. ;)

Hallo, es macht den Eindruck, als sei dort etwas vom blauen Lack hingeraten, der zu entfernen versucht wurde. Die Ränder des Fleckes schimmern noch bläulich ...

Gruß von ALBICOMUS

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Ich schieße mal blind und tippe auf Silikonentferner, wie sie eben Lackierer benutzen...so einer der die Lunge gleich durchputzt. :D

Das wäre aber dann nichts auf dem Gummi drauf, wie Farbe oder sowas, sondern wirklich durch eine chemische Reaktion verfärbt und damit, zumindest oberflächlich, im Gummi drin. Villeicht hast du mal sowas gesehen, m in Form eines fiesen Braunschleiers, der ganz gerne durch säurehaltige Felgenreiniger kommt...orangenölhaltiges kann das auch in nullkomma nix....:)

Ich würde die komplete Reifenflanke mal grundreinigen und anschließend mit einem Reifenmittel das ganze behandeln. Es kann sein, daß es nicht ganz ausgeglichen werden kann...oder nur über eine längeren Zeitraum...wenn es wirklich oberflächlich im Gummi drin sitzt.

am 19. Mai 2013 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von polo_V

Den Beiträgen entnehme ich, dass es Pfusch war, wie er eigentlich in einer VW-Fachwerkstatt nicht vorkommen darf. Wenn man das Zeug nicht rausbekommt, bleibt doch eigentlich nur Ersatz.

Definitiv! Nein, also das sieht schon nach Wandel aus. Da würde ich direkt zum Rechtsanwalt! VW soll dir den ganzen Wagen tauschen. Die Frage ist nämlich: Auf dem Reifen sieht man den Fleck. Wo ein Fleck ist, sind immer mehr Flecken. Die anderen Flecken sieht man bestimmt nur nicht! Stelle dir das mal vor...

Meine Herren, ein kleiner Fleck auf einem Reifen. Wegwerfgesellschaft lässt grüßen. Alles neu neu neu.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von 261er

Zitat:

Original geschrieben von polo_V

Den Beiträgen entnehme ich, dass es Pfusch war, wie er eigentlich in einer VW-Fachwerkstatt nicht vorkommen darf. Wenn man das Zeug nicht rausbekommt, bleibt doch eigentlich nur Ersatz.

Definitiv! Nein, also das sieht schon nach Wandel aus. Da würde ich direkt zum Rechtsanwalt! VW soll dir den ganzen Wagen tauschen. Die Frage ist nämlich: Auf dem Reifen sieht man den Fleck. Wo ein Fleck ist, sind immer mehr Flecken. Die anderen Flecken sieht man bestimmt nur nicht! Stelle dir das mal vor...

Meine Herren, ein kleiner Fleck auf einem Reifen. Wegwerfgesellschaft lässt grüßen. Alles neu neu neu.

Eigentlich eine gute Idee, zumindest neue HINTER-Reifen sind wahrscheinlich drin. Wie sollte man den oberflächlich weggewischten blauen Lack auch gänzlich wegbekommen. Schwarz übersprühen? Wohl kaum.

Ich verstehe beim besten Willen nicht wie man sich wegen einem Fleck auf einem REIFEN solche Gedanken machen kann.

Wäre es auf dem Lack oder der felge könnte ich es verstehen, auber auf dem REIFEN?! :rolleyes::o

am 19. Mai 2013 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von opelvectra_gts

Ich verstehe beim besten Willen nicht wie man sich wegen einem Fleck auf einem REIFEN solche Gedanken machen kann.

...

Weil es Schei..e aussieht und die Firma handwerkliche Fehler gemacht hat ;) Die Frage ist ja, wo ist die Grenze? Ein kleiner Kratzer im Lack? Kommen in den nächsten Jahren bestimmt noch ein paar hinzu, also was solls?

Eine ganz andere Frage ist ja, was man daraus macht und wie man damit umgeht.

Woher willst du wissen ob die Firma handwerkliche Fehler gemacht hat? Kann ja auch sein das der Fleck schon vorher da war. ;)

Ich würde mir jedenfalls wegen sowas keine Gedanken machen.

am 19. Mai 2013 um 15:25

Denkt ihr auch mal dran das das zeug den reifen angreifen/beschädigen kann.Was machst ihr wenn der Reifen in ein Paar Wochen Platz am besten noch bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn.

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