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Reifen bleiben trotz aufbocken auf dem Boden!
Servus MT Community,
ich hab leider ein Problem, wenn ich den Wagenheber ansetze und mein Auto aufbocken möchte, dann bleibt mein Reifen (Fahrerseite) auf dem Boden.
Vor ein paar Stunden, als ich eine kleine Spritztour machen wollte, ist mir aufgefallen, dass es ein sehr helles Schleifgeräusch gab an der Fahrerseite und ich kurze Zeit später ein lautes vibrieren vernommen habe, was sich auch ziemlich hell anhörte, also beides hochfrequente Töne. Hat sich beides angehört als ob einmal Metall auf Metall schleift und dann als ob ein größeres Blechteil schwingt. Nun hab ich leider keine Ahnung, was das sein könnte und deswegen bräuchte ich eure Hilfe. Eventuell hat schon jemand von euch so etwas gehabt.
PS.: Domlager hab ich schon angeschaut, da schien mir nichts raußzuhängen. War auch leider ziemlich dunkel und wenig Platz, sodass ich nur spärlich etwas sehen konnte.
MfG Tobi
Beste Antwort im Thema
alter Falter da fehlen mir echt die Worte wenn ich das alles lese hol dir ne Bahncard und fahr lieber Bahn !!
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64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von McGolf4
Servus MT Community,
ich hab leider ein Problem, wenn ich den Wagenheber ansetze und mein Auto aufbocken möchte, dann bleibt mein Reifen (Fahrerseite) auf dem Boden.
Vor ein paar Stunden, als ich eine kleine Spritztour machen wollte, ist mir aufgefallen, dass es ein sehr helles Schleifgeräusch gab an der Fahrerseite und ich kurze Zeit später ein lautes vibrieren vernommen habe, was sich auch ziemlich hell anhörte, also beides hochfrequente Töne. Hat sich beides angehört als ob einmal Metall auf Metall schleift und dann als ob ein größeres Blechteil schwingt. Nun hab ich leider keine Ahnung, was das sein könnte und deswegen bräuchte ich eure Hilfe. Eventuell hat schon jemand von euch so etwas gehabt.
PS.: Domlager hab ich schon angeschaut, da schien mir nichts raußzuhängen. War auch leider ziemlich dunkel und wenig Platz, sodass ich nur spärlich etwas sehen konnte.
MfG Tobi
ist eventuell die feder gebrochen ??
Zitat:
Original geschrieben von GTI Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von McGolf4
Servus MT Community,
ich hab leider ein Problem, wenn ich den Wagenheber ansetze und mein Auto aufbocken möchte, dann bleibt mein Reifen (Fahrerseite) auf dem Boden.
Vor ein paar Stunden, als ich eine kleine Spritztour machen wollte, ist mir aufgefallen, dass es ein sehr helles Schleifgeräusch gab an der Fahrerseite und ich kurze Zeit später ein lautes vibrieren vernommen habe, was sich auch ziemlich hell anhörte, also beides hochfrequente Töne. Hat sich beides angehört als ob einmal Metall auf Metall schleift und dann als ob ein größeres Blechteil schwingt. Nun hab ich leider keine Ahnung, was das sein könnte und deswegen bräuchte ich eure Hilfe. Eventuell hat schon jemand von euch so etwas gehabt.
PS.: Domlager hab ich schon angeschaut, da schien mir nichts raußzuhängen. War auch leider ziemlich dunkel und wenig Platz, sodass ich nur spärlich etwas sehen konnte.
MfG Tobi
ist eventuell die feder gebrochen ??
Ich hab ein Stück Feder auf der Straße gefunden aber nach dem Vergleichen mit den Golf 4 Federn glaub ich einfach nicht, dass das eine von mir sein sollte. Leider bin ich ziemlich ratlos und benötige das Auto beruflich.
Ich kann morgen noch einmal nachschauen ob ich einen Fehler finde...
Was haltet ihr eigentlich von den Stoßdämpfern, wenn der nicht mehr unten befestigt ist oder einfach den Geist aufgegeben hat? Mein Golf hat mittlerweile 135.000 abgespult, da könnten die Stoßfänger schon einmal den Geist aufgeben?!
MfG Tobi
Zitat:
Original geschrieben von McGolf4
den Wagenheber ansetze und mein Auto aufbocken möchte, dann bleibt mein Reifen (Fahrerseite) auf dem Boden.
Da werd ich nicht so ganz schlau draus.
Welcher Reifen und wo setzt du den Wagenheber an? Vorderes Rad und Wagenheber auch vorne?
Wie weit hast du den Wagenheber hochgedreht?
Irgendwann muss das Rad ja abheben...
Ich hab meinen Rangierwagenheber ganz normal an der dafür vorgesehenen Stelle platziert und mein Fahrzeug angehoben. Musste aber dann feststellen, dass sich der Reifen nicht mit bewegt, es war egal wie weit ich meinen Golf angehoben habe, der Reifen berührte trotzdem den Boden. Irgendwann wollte ich das Fahrzeug nicht mehr weiter anheben und habs sein lassen... ist einfach ziemlich seltsam und ich hab keine Ahnung wieso
MfG Tobi
Dann pump den nochmal hoch.
Probier dann mal, das Rad händig anzuheben.
Was zum drunterstellen bereithalten.
Ev. 2ten heber vorsichtig unter den Querlenker.
Aber dort nicht das Fahrzeuggewicht anheben.
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Pit 08_11
Dann pump den nochmal hoch.
Probier dann mal, das Rad händig anzuheben.
Was zum drunterstellen bereithalten.
Ev. 2ten heber vorsichtig unter den Querlenker.
Aber dort nicht das Fahrzeuggewicht anheben.
Peter
Hab ich auch schon probiert per Hand den Reifen anzuheben, ich schaff es nicht wirklich aber ich probiers morgen noch einmal und eventuell klappt es da besser.
MfG Tobi
Dann musst du eben höher pumpen, irgendwann hebt der Reifen schon ab
Versuchs doch mal auf der anderen Seite, falls links was kaputt ist müßte die andere Seite i.O. sein und du könntest feststellen ob ein Unterschied da ist. Rechts z.b. hebt das Rad bei 40cm ab, links ists bei 60 noch auf dem Boden.
Dann würde ich allerding nur noch gaaaanz langsam, wenn überhaupt, in die nächste Werkstatt fahren. Wenn du bei der Fahrt ein Rad verlierst ist das nicht lustig.
Zitat:
Original geschrieben von McGolf4
Servus MT Community,
ich hab leider ein Problem, wenn ich den Wagenheber ansetze und mein Auto aufbocken möchte, dann bleibt mein Reifen (Fahrerseite) auf dem Boden.
Dann heb ihn weiter an, das Rad wird schon abheben!
Zitat:
Original geschrieben von McGolf4
Vor ein paar Stunden, als ich eine kleine Spritztour machen wollte, ist mir aufgefallen, dass es ein sehr helles Schleifgeräusch gab an der Fahrerseite und ich kurze Zeit später ein lautes vibrieren vernommen habe, was sich auch ziemlich hell anhörte, also beides hochfrequente Töne. Hat sich beides angehört als ob einmal Metall auf Metall schleift und dann als ob ein größeres Blechteil schwingt. Nun hab ich leider keine Ahnung, was das sein könnte und deswegen bräuchte ich eure Hilfe. Eventuell hat schon jemand von euch so etwas gehabt.
PS.: Domlager hab ich schon angeschaut, da schien mir nichts raußzuhängen. War auch leider ziemlich dunkel und wenig Platz, sodass ich nur spärlich etwas sehen konnte.
MfG Tobi
Schau dir mal die Bremscheibe an und die Bremsbeläge.
wenn er den wagen anhebt und das rad weiterhin am boden bleibt........
hört sich das nach einem gebrochenen stossdampfer -federbein an
wenn der dämpfer nicht mehr mit dem wagen verbunden ist
hebt er das rad beim anheben des wagens auch nicht mehr mit
Zitat:
Original geschrieben von perrys
wenn er den wagen anhebt und das rad weiterhin am boden bleibt........
hört sich das nach einem gebrochenen stossdampfer -federbein an
wenn der dämpfer nicht mehr mit dem wagen verbunden ist
hebt er das rad beim anheben des wagens auch nicht mehr mit
Wenn der TE mit seinem Wagenheber die andere Seite aufbocken kann und das Rad hebt ab dann muss er nun auf der anderen Seite nicht noch ihrgendwie was bauen damit der Wagenheber höher kommt!
Es muss ja nun was mit dem Federbein zu tuhen haben wie perrys es schon geschrieben hat.
@ TE: Mach mal bitte folgendes:
Die Motorhaube öffnen.
Jetzt den Wagen auf der gewünschten Seite anheben.
Jetzt gehst du wieder zum Motorraum.
Der befindet sich jeweils an der außenseite eine Plastikabdeckung.
Unter der Abdeckung ist im prinzip ein Loch und um das Loch sind Schrauben die das Federbeim samt Domlager usw. fest mit der Karosserie verbinden.
Wenn der Wagen angeboben ist und die Plastikabdeckung abgebaut wurde muss das Loch immer noch zu sein.Man darf nicht durch schauen können.
Sprich das Domlager usw. muss oben an dem Loch befestigt sein.
Wenn dies nicht der Fall ist dann ist ihrgendwas gebrochen oder lose.
Falls du also nicht durch das Loch schauen kannst und der Reifen immer noch auf den Boden ist dann nimm eine Taschenlampe und guck mal ob die Feder fest im Stoßdämpfer sitzt.
Das Federbein ist nicht mehr an der Karosserie verbunden und wird somit auch nicht durch die Karosserie hochgezogen.
Da würde es nichts bringen den Wagen immer höher zu heben.
Es ist dann was defekt und muss repariert werden.
MfG
Christian
@ König der Straße
mach mal ein Foto von Deinem Versuch das Rad abheben zu lassen.
Also, beim Wagen anheben hab ich auf der Beifahrerseite 30cm gebraucht bis der Reifen einen 2cm Abstand zwischen dem Boden hatte. Auf der Fahrerseite hatte ich ihn auch auf 30cm aufgebockt und dann gab es ein Knacken... hoffe ich hab nichts kaputt gemacht, die Wagenheberansätze haben aufjedenfall gelitten, ordentlich Lack zur Seite geschoben, trotz Verwendung eines Stofflappens... Hoffe das wird wieder hab schon Angst um meinen geliebten Golf
Hoffe irgendjemand hat eine Idee, damit ich wenigstens beruhigt schlafen kann.
MfG Tobi
Zitat:
Original geschrieben von McGolf4
Hoffe irgendjemand hat eine Idee, damit ich wenigstens beruhigt schlafen kann.
MfG Tobi
Hast du dir meine "idee" mal durchgelesen?
Zitat:
Original geschrieben von McGolf4
Also, beim Wagen anheben hab ich auf der Beifahrerseite 30cm gebraucht bis der Reifen einen 2cm Abstand zwischen dem Boden hatte. Auf der Fahrerseite hatte ich ihn auch auf 30cm aufgebockt und dann gab es ein Knacken... hoffe ich hab nichts kaputt gemacht, die Wagenheberansätze haben aufjedenfall gelitten, ordentlich Lack zur Seite geschoben, trotz Verwendung eines Stofflappens... Hoffe das wird wieder hab schon Angst um meinen geliebten Golf
Hoffe irgendjemand hat eine Idee, damit ich wenigstens beruhigt schlafen kann.
MfG Tobi
Miete dir eine Hebebühne, mach den Reifen weg und guck was da los ist (da müssten noch KFZ Mechaniker da sein, die kannste um Hilfe bitten). Oder fahre zu einer freien Werkstatt und lass ihn/ (den Bereich) checken.