ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Reifen Conti Eco Contact 3 - mit Leiste MO ?

Reifen Conti Eco Contact 3 - mit Leiste MO ?

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 13:24

Hallo,

brauche dringend 4 neue Sommerreifen auf meinen 220D. Gerade weil ich auch im Juli nach Österreich fahre.

Nun habe ich bei reifendirekt.de den Conti Eco Contact 3 gesehen. Soll nach den aktuellsten Tests super sein. Es gibt dort aber zwei Arten, einmal mit Zusatz "mit Leiste MO" und ohne diesen Zusatz. MO bedeutet doch, dass dieser Reifen speziell für MB hergestellt wird, oder irre ich mich? Nur was bedeutet "mit Leiste"?

Welchen soll ich mir bestellen?

P.S.: Im Fahrzeugschein seht dieser Zusatz nicht!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo ,

Leiste = Felgenleiste

MO noch nie von gehört , steht auch bei keinem Reifen in der Beschreibung !?

Gruß

capri

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 14:56

und was habe ich von dieser Felgenleiste für Vorteile/Nachteile?

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich echt ratlos bin welchen Reifen ich nehmen soll.

Richtig, MO bedeutet Mercedes Original. Gibts auch von anderen Herstellern z.B. Pirelli.

Leiste ist die Felgenschutzleiste.

Die Felgenschutzleiste ist ein kleiner Wulst auf der Reifenflanke , diese soll verhindern , dass bei Bordsteinkontakt die Felge beschädigt wird.

Nachteile - keine ( Preisunterschied wenn überhaupt , dann gering )

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 15:06

super. danke euch.

Dann wäre das ja der richtige Reifen für mein Baby.

Kann ich den denn bedenkenlos fahren, auch wenn dieser Reifen mit dem Zusatz MO nicht eingetragen ist?

Bei unserem W 168 ist dieser Zusatz MO nämlich mit eingetragen.

am 25. Juni 2005 um 15:13

Hallo...!

Du kannst den Reifen ohne Bedenken fahren. Beim 168er können übrigens auch Reifen ohne MO Kennung gefahren werden.

am 25. Juni 2005 um 16:16

MO heisst "(für) Mercedes OPTIMIERT".

Es ist eine empfehlung, keine verbindliche vorschrift.

O wie ORIGINAL hat mich auch stutzig gemacht , OPTIMIERT klingt schon viel besser :)

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 7:58

Danke.

Ich habe nun auf meinem Baby Stahlfelgen drauf.

Passen die MB-Radkappen dann auch noch drauf, wenn ich den Reifen mit Leiste nehme ?

Zitat:

Original geschrieben von C220D_96

Passen die MB-Radkappen dann auch noch drauf, wenn ich den Reifen mit Leiste nehme ?

Passen sicher, weil dieser Reifen KEINEN Felgenschutz hat. Die Dimension, um die es geht, wird wohl diese sein: "195/65 R15 91T MO ML" Diese haben definitiv KEINEN Felgenschutz. Was das "mit Leiste" dedeuten soll, weis ich aber jetzt auch nicht.

Hatte mir mal einen PremiumContact angesehen, der auch diesen ML-Zusatz hatte, der hatte ebenfalls keinen Felgenschutz. Konnte da keinen Unterschied zu ohne ML erkennen. Für einen Felgenschutz steht das aber ganz sicher nicht, wie schon geschr. Dieser nennt sich bei Conti immer "Felgenrippe" und wird mit "FR" abgekürzt. Gibt auch die Kombi-Bezeichnung "ML" UND "FR". Solche haben dann auch einen Felgenschutz.

Grüße

P.S. Was dieses "ML" nun aber bedeuten soll, sollte mit einem Anruf bei Conti leicht zu klären sein.

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 10:49

ja genau die Reifen sind es. Einmal mit Bezeichnung "mit Leiste MO" oder "MO ML" wird wohl das gleiche bedeuten.

Ich danke euch allen für die Hilfe

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 19:46

habe mir die Reifen nun am Sonntag bei www.reifendirekt.de bestellt, aber bis heute keinen Liefertermin erhalten.

Hat jemand Erfahrungen, wie lange das bei denen in der Regel dauert?

Laut deren Angaben in der Regel innerhalb einer Woche. Das werden Sie wohl nicht mehr schaffen....

am 30. Juni 2005 um 6:49

MO = für mercedes optimiert.

das ist quatsch wieso sollte ein reifenhersteller seine reifen für ein spezielles fahrzeug optimieren???????????????

 

mo bedeutet = ERSTAUSRÜSTUNG

mfg thor

am 30. Juni 2005 um 6:53

Mir wurde dazu bei Mercedes folgendes gesagt:

MO = Mercedes only

Ein Reifen mit diesem Zusatz wird nur an Mercedes geleifert.

Aber wer weiß, was nun wirklich stimmt.

Gruß kalupke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Reifen Conti Eco Contact 3 - mit Leiste MO ?