ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifen der Vorderachse innen einseitig abgefahren

Reifen der Vorderachse innen einseitig abgefahren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. November 2007 um 20:46

Hallo,

ich habe heute meine Winterräder montiert und dabei festgestellt das meine Sommerreifen innen total abgefharen sind nach ca 15.000 km.

Ich habe H&R federn eingebaut und mein Fahrzeug danach zur Achsvermessung beim freundlichen gebracht. Ich denke das der Sturz wohl zu negativ ist sonst würde der Reifen ja nicht innen ablaufen.

Ich das bei einer Tieferlegung normal? Kann man den Sturz nicht besser einstellen? wie ist das bei euch?

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 22. November 2007 um 22:24

Hallo.

Der Sturz lässt sich an der Vorderachse nur ausmitteln, nicht einstellen. Und wenn beide Vorderräder innen ablaufen scheint der Sturz symmetrisch zu negativ zu sein.

 

Außerdem ist das beim Tieferlegen "normal", da es durch die Radaufhängung bedingt ist, das es beim einfedern in den Bereich des negativen Sturz federt. Zu sehen auch wenn man so ein Fahrzeug auf der Hebebühne anhebt, da hat man dann einen sehr positiven Sturz. Wenn man das Auto nun tieferlegt drückt man es weiter in den Radkasten, da die Aufnahmepunkte des Rades aber gegeben sind verändert sich der Sturz ins Negative.

Es ist eben nicht immer mit Vorzügen verbunden, wenn man etwas daran ändern möchte, worüber sich vorher ein paar Ingenieure monatelang den Kopf zerbrochen haben!!!

MfG

am 23. November 2007 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Hallo.

Der Sturz lässt sich an der Vorderachse nur ausmitteln, nicht einstellen. Und wenn beide Vorderräder innen ablaufen scheint der Sturz symmetrisch zu negativ zu sein.

 

Außerdem ist das beim Tieferlegen "normal", da es durch die Radaufhängung bedingt ist, das es beim einfedern in den Bereich des negativen Sturz federt. Zu sehen auch wenn man so ein Fahrzeug auf der Hebebühne anhebt, da hat man dann einen sehr positiven Sturz. Wenn man das Auto nun tieferlegt drückt man es weiter in den Radkasten, da die Aufnahmepunkte des Rades aber gegeben sind verändert sich der Sturz ins Negative.

Es ist eben nicht immer mit Vorzügen verbunden, wenn man etwas daran ändern möchte, worüber sich vorher ein paar Ingenieure monatelang den Kopf zerbrochen haben!!!

MfG

schöne Ausführung, nur ist das bei meinem nicht- (Eibach Fahrwerk ca. 40 mm tiefer) Sommerreifen sind ganz gleichmäßig abgefahren und haben ca. 45 TKM gehalten - Restprofil ca. 3 mm - werden natürlich jetzt erneuert für die nächste Saison.

Gruß Wolfgang

am 23. November 2007 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von raptor90

Hallo,

ich habe heute meine Winterräder montiert und dabei festgestellt das meine Sommerreifen innen total abgefharen sind nach ca 15.000 km.

Ich habe H&R federn eingebaut und mein Fahrzeug danach zur Achsvermessung beim freundlichen gebracht. Ich denke das der Sturz wohl zu negativ ist sonst würde der Reifen ja nicht innen ablaufen.

Ich das bei einer Tieferlegung normal? Kann man den Sturz nicht besser einstellen? wie ist das bei euch?

Gruß

Frank

Kenne ich nicht habe adaptive air suspension, aber das was Gora schreibt ist richtig!

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Außerdem ist das beim Tieferlegen "normal", da es durch die Radaufhängung bedingt ist, das es beim einfedern in den Bereich des negativen Sturz federt.

Beim Dicken ist das jedoch durch die 4 Lenkerachse nicht ganz so ausgeprägt. Immerhin wurde diese konstruiert um Spur und Sturzänderungen während des Ein- bzw. Ausfederns weitestgehend zu verhindern.

Richtig ist das beim Dicken der Sturz lediglich ausgemittelt werden kann. Ich würde jedoch einfach ein wenig mehr Vorspur an der VA geben, das hat das Problem zumindest bei mir gelöst (AAS -25mm).

MfG Basti.

Hallo

 

Hatte dieses Problem auch. Den Grund vermute ich in der Tieferlegung der AAS (-20mm). An der Geometrie wurde allerdings beim anpassen der AAS nichts verstellt.

 

Der :) hat nach meiner Reklamation das Fahrzeug ausgemessen und mir mitgeteilt, dass der Spurdifferenzwinkel eine leicht Abweichung zum Sollwert von Audi hätte (Sollw. -1°00', Ist -1°36'). Die anderen Werte seien innerhalb der Toleranz. Die AAS wurde wieder auf die ursprüngliche Einstellung gebracht.

 

Gruss

H-3

 

 

Zitat:

Original geschrieben von H-3

Hallo

 

Hatte dieses Problem auch. Den Grund vermute ich in der Tieferlegung der AAS (-20mm). An der Geometrie wurde allerdings beim anpassen der AAS nichts verstellt.

 

Der :) hat nach meiner Reklamation das Fahrzeug ausgemessen und mir mitgeteilt, dass der Spurdifferenzwinkel eine leicht Abweichung zum Sollwert von Audi hätte (Sollw. -1°00', Ist -1°36'). Die anderen Werte seien innerhalb der Toleranz. Die AAS wurde wieder auf die ursprüngliche Einstellung gebracht.

 

Gruss

H-3

Hab dieses Reifenproblem auch schon von Anfang an (EZ 04/05). Der Satz Reifen, der bei der Auslieferung montier war,

sah genauso aus, dabei war das Fahrwerk (AAS) im Originalzustand. Nach der Tieferlegung und mehreren Vermessungen (wobei der Freundliche gemeint hat, er hat irgendetwas am Fahrwerk nachjustiert) hoffe ich, dass es jetzt nicht mehr auftritt, aber das erfahr ich wohl erst nach dem Winter.

Der Freundliche meinte aber auch, das alle 3.0TDI mit AAS so ein bißchen diese Kinderkrankheit hätten, wobei ich ihm das nicht so richtig abnehme.

Aber an der Tieferlegung würde es definitiv nicht liegen.

Habe von einem Freund (ebenfalls Kfz-Meister) den Ausdruck der Vermessung mal anschauen lassen.

Er meinte, dass schon leichte Abweichungen bestanden, die auch korrigiert wurden, aber um einen Reifen so einseitig abzufahren, würde die Abweichung eigentlich nicht ausreichen.

Dies bestätigt eigentlich, dass das Problem schon mit dem Serienzustand der AAS bestanden hat.

Hilft wohl nur langsamer Gasgeben und Kurven langsamer fahren :(

Hallo mavy

 

Nach deiner Aussage bin ich mal gespannt, wie sich der Reifenverschleiss bei meinem neuen Fahrzeug (EZ 11/07 Avant) mit AAS verhält. Habe die Winterräder montiert, welche die gleiche Dimension wie die Sommerräder auf dem vorherigen A6 aufweisen (245/40 18).

 

Rein optisch beurteilt habe ich das Gefühl, dass die AAS im neuen Fahrzeug tiefer liegt (Dynamic Modus), was wiederum der Geometrie vom vorherigen Fahrzeug mit tiefer gelegter AAS entgegen kommt.

 

Gruss

H-3

Zitat:

Original geschrieben von H-3

Hallo mavy

 

Nach deiner Aussage bin ich mal gespannt, wie sich der Reifenverschleiss bei meinem neuen Fahrzeug (EZ 11/07 Avant) mit AAS verhält. Habe die Winterräder montiert, welche die gleiche Dimension wie die Sommerräder auf dem vorherigen A6 aufweisen (245/40 18).

 

Rein optisch beurteilt habe ich das Gefühl, dass die AAS im neuen Fahrzeug tiefer liegt (Dynamic Modus), was wiederum der Geometrie vom vorherigen Fahrzeug mit tiefer gelegter AAS entgegen kommt.

 

Gruss

H-3

Ist es ein 3.0TDI? Denn angeblich hätten nur die das Problem. Aber wie gesagt, ich glaube das nicht so recht, denn sonst hätte man diesbezüglich in den Medien sicher etwas gehört. Es haben zwar mehrere hier im Forum ebenfalls das Problem, aber das sind ja nur ein paar im großen 3.0TDI-Universum :).

Bei mir waren die 225/55/R16 (Winter) und 255/30/R20 (Sommer) gleichermaßen betroffen.

Vielleicht haben aktuelle Neuwagen dieses Problem nicht mehr, weil Audi heimlich, still und leise reagiert hat.

Aber wenn es soweit ist, kannst du dann ja mal deine Erfahrung posten (dürfte ja dann im Frühjahr werden)

Viel Spaß mit dem Neuen.

Uuuhh, der sieht aber übel aus!

 

Zu deiner Frage, ja, es ist ein 3.0 TDI (vorheriger auch). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Tieferlegung keinen Einfluss auf dieses Reifenbild haben soll. Nachdem ich beim vorherigen A6 die Winterreifen (225/50 R17) aufgezogen hatte (mit AAS-Werkseinstellung), hatte ich diese einseitige Abnützung nicht mehr beobachtet.

 

Gruss

H-3

Themenstarteram 24. November 2007 um 23:32

Hallo,

ja es handelt sich um einen 3.0 TDI, was soll ich jetzt tun? eine Achsvermessung machen lassen oder kann man da ohnehin nichts einstellen?

Gruß

Frank

hi @ll

habe nun nach meinem wechsel auf winterreifen auch feststellen müssen das die reifen der vorderachse ein so ähnliches bild wie die auf dem foto in mavy's beitrag aussehen. Meiner ist auch ein 3.0 TDI mit AAS tiefer (20mm) und Spurverbreiterungen.

Meint ihr das vermessen hier was bringt ? Merke ansonsten nix. Wagen läuft einwandfrei geradeaus und zieht auch zu keiner Seite

Würde mich wundern. Der Verschleiß ist ja sehr weit am Rand, eher schon auf der Flanke. Da wird ein Reifen sonst ja kaum noch abgefahren, zumal man im öffentlichen Straßenverkehr ja auch nicht ständig am Limit fahren kann.

Würde da einen Reifen höherer Tragfähigkeit wählen und / oder auch mehr Luftdruck.

Hallo,

hatte auch in mein A4 H&R Federn drin, bei mir waren auch alle beiden Reifen vorn innen abgefahren, bin dann zu ATU und hab mir 4 neue Michelin Sport Reifen gekauft und die Achsvermessung gab es dazu.

Zitat:

Original geschrieben von raptor90

Hallo,

ja es handelt sich um einen 3.0 TDI, was soll ich jetzt tun? eine Achsvermessung machen lassen oder kann man da ohnehin nichts einstellen?

Gruß

Frank

...Basti16,hat dir weiter oben schon die richtige Antwort gegeben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifen der Vorderachse innen einseitig abgefahren