1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Reifen-Downgrade möglich??

Reifen-Downgrade möglich??

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 19:17

Hallo,

nach 106.000 Kilometern ist es soweit, ich brauche erstmals 2 neue Reifen, und zwar vorne.

Da ich auf den 16" Winterreifen knapp einen halben Liter weniger Verbrauche spiele ich mit dem Gedanken, statt der serienmäßigen 17" Alus künftig kleinere Sommerreifen zu fahren. Preislich sind die ja auch günstiger und ggf. kann man da bei eBay ein Schnäppchen machen. Kann ich da einfach welche z.b. von einem Astra Basismodell kaufen bzw. ersteigern oder muss ich etwas besonderes beachten?

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2013 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Wie kommst du drauf, dass du auf Originalfelgen 18" Räder montieren darfst, ohne dieses Lenkgetriebe zu haben?

Spätestens der TÜV wird es nicht mehr super finden. Bei deinem Auto ist mit diesen Rädern nämlich die Betriebserlaubnis erloschen.

Wie kommst du eigentlich drauf, daß man auf Originalfelgen 18" Räder montieren kann ??

Bei mir kommen immer nur Reifen auf die Felgen !!

In einem anderen Beitrag gibst du Jemandem echt sinnfreie Tipps wegen seiner Schreibfehler und selbst kannst du Reifen und Felgen nicht unterscheiden.

Also am besten erstmal nachdenken und dann schreiben.

Und falls du bei mir mal Schreibfehler findest, dann kannst du sie behalten.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

106.000 km auf einem Reifensatz? Respekt!!

Ich würde in jedemfall die gleiche Tragfähigkeit des Reifens und den gleichen Geschwindigkeitsindex wählen wie bei deinen jetzigen Sommerreifen. In wie weit sich das auf 16 Zoll übertragen lässt, kann ich dir nicht sagen. Sprech am besten mit deinem Händler, der sollte das ganz genau wissen.

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Hallo,

nach 106.000 Kilometern ist es soweit, ich brauche erstmals 2 neue Reifen, und zwar vorne.

Da ich auf den 16" Winterreifen knapp einen halben Liter weniger Verbrauche spiele ich mit dem Gedanken, statt der serienmäßigen 17" Alus künftig kleinere Sommerreifen zu fahren. Preislich sind die ja auch günstiger und ggf. kann man da bei eBay ein Schnäppchen machen. Kann ich da einfach welche z.b. von einem Astra Basismodell kaufen bzw. ersteigern oder muss ich etwas besonderes beachten?

Gruß

Daniel

Hallo,

die von Opel für Deinen Fahrzeugtyp zugelassenen

Rad-/Reifenkombinationen stehen in Deiner

> "EG-Übereinstimmungsbescheinigung"

Achte bei den Rädern (Felgen)

> auf den Lochkreis 105 mm

Weitere Daten hier

>http://...pneu-raederkonfigurator.de/.../

> und klick auf´s blaue i

Habe noch einen sehr neuwertigen 16 Zoll Radsatz mit Stahlfelgen und Radkappen da

Reifen sind Michelin Energy Saver

Lochkreis ist 5x105

400 km gefahren!

Also, mein Verbrauch ist mit den 16ern höher. Das liegt aber eher an der veränderten Fahrweise, Fahrprofil und den kalten Temperaturen im Winter als an den Reifen. Das ist bei mir schon seit über 30 Jahren so, unabhängig von Reifen und Fahrzeug.

Von gebrauchten Reifen bin ich übrigens geheilt, das nur als Sicherheitshinweis am Rande ... ;)

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 10:10

Danke soweit. Müssen andere Reifengrößen als die bisher gefahrenen (also egal ob GRÖSSER oder KLEINER) eingetragen werden?

Bei e*ay gibts z.B. originale Sommer-Alu-Kompletträder in 8x18 mit 235/45 R18 94W. Kann man die einfach umstecken?

Gruß

Daniel

Zitat:

Danke soweit. Müssen andere Reifengrößen als die bisher gefahrenen (also egal ob GRÖSSER oder KLEINER) eingetragen werden?

Bei e*ay gibts z.B. originale Sommer-Alu-Kompletträder in 8x18 mit 235/45 R18 94W. Kann man die einfach umstecken?

Gruß

Daniel

Gestern > downgrade

heute > upgrade

Les´meinen Beitrag von gestern

und guck´hier

>http://dunlop.tiremanager.eu/de_de/popups/detaildata.aspx?view=9

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 10:30

Hab ich schon. Danke für den Link. ;)

Prinzipiell möchte ich nicht unnötig Geld für neue Schlappen ausgeben. Wenn es also z.B. 18"er günstig zu ersteigern gäbe ... allerdings ist das doch eher unwahrscheinlich.

Ich werde mal meinen FOH kontaktieren. Die haben ja meist zum Frühjahr hin die "4 für 3" Aktion. Dann könnte ich zwei Reifen zur Seite legen und dann später aufziehen.

Gruß

Daniel

Hi,

Zitat:

du darfst das ohne Eintragung fahren, was in deinen CoC Papieren steht.

Wenn du im Winter 16" hast, darfst auch im Sommer die entsprechende Größe fahren.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 20:40

Zitat:

Hallo,

ich hab anhand meiner Spritmonitor-Daten nachgerechnet: Die Sommerreifen haben circa 73.500 Kilometer gehalten. Liegt wahrscheinlich an meiner eher defensiven Fahrweise (wobei ja auch 4 Runden Nordschleife damit gefahren wurden). ;)

Ich habe heute die neuen 18-Zoll-Sommer-Kompletträder abgeholt. Hab die nagelneuen Reifen inkl-.Felgen für 610,- Euro bei eBay von privat ersteigert. Ich finde, die sehen am Astra super aus. Dafür verzichte ich dann gern auf das "Spritsparpotenzial" der zuerst angedachten 16".

Gruß

Daniel

Astra-18-zoll

Zitat:

Zitat:

Ich habe heute die neuen 18-Zoll-Sommer-Kompletträder abgeholt. Hab die nagelneuen Reifen inkl-.Felgen für 610,- Euro bei eBay von privat ersteigert. Ich finde, die sehen am Astra super aus. Dafür verzichte ich dann gern auf das "Spritsparpotenzial" der zuerst angedachten 16".

Gruß

Daniel

Nagelneu km-Laufleistung 0

Welche DOT Nr.?

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 20:57

Zitat:

Nagelneu km-Laufleistung 0

Nicht ganz, die Räder stammen von einem Neuwagen (300 KM Laufleistung - DOT 0612).

Eine Frage hab ich noch zur Montage: Ein Freund hat sich für seinen Ford Focus 18" gekauft und musste im Radkasten eine Anpassung vornehmen, damit die Räder beim Einschlagen des Lenkrads nicht an den Radkasten "schlagen". Ist so etwas für den Astra auch notwendig?

Gruß

Daniel

Wenn Reifen- und Felgengröße mit Denen in deinen COC-Papieren übereinstimmen, nicht ...

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 21:28

Nun, die COC-Übersicht liegt leider zusammen mit dem Brief im Schließfach bei der Bank. Sicher ist sicher. :rolleyes:

Deine Antwort