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Reifen Downgrading und Lenkkomfort
Guten Abend liebe Phaeton Kollegen,
seit einigen Wochen besitze ich einen V6 TDI aus 2007, mit Pirelli 255ern und etwa 6mm Profil auf 19 Zoll Omayt Felgen. Nach einigen Wochen Eingewöhnung ist mir eine minimale aber spürbare Unruhe in der Lenkung aufgefallen. Er läuft Spurrillen nach, "versetzt" bei Unebenheiten wie Gullideckeln und generell bei schlechter Fahrbahn etc. Bei ebener Strecke und gutem Belag ist die Lenkung jedoch ruhig und das Fahrgefühl wie es sein sollte, also präzise und gleitend.
Spiel hat die Lenkung nicht und auch kein Poltern oä., was auf ausgeschlagene Gelenke deuten würden.
Nun habe ich seit drei Tagen neue Nokian Winterreifen 235 /55 R 17V auf 8,5 x 17 Ronal Felgen aufgezogen. Die Spurrillenneigung und das Versetzten sind völlig verschwunden, selbst auf eher schlechten Wegstrecken. Die Lenkung ist leichtgängig, präzise und das Fahrgefühl insgesamt subjektiv weit komfortabler als mit den 19 Zöllern.
Ich kenne diesen Spurrilleneffekt von diversen Porsche und Mercedes SL Modellen, jedoch nur wenn auf die hochpräzisen Lenkgeometrien deutlich zu große Räder montiert sind.
Die Frage ist also ob zumindest mein Modell mit den 19ern "überfordert" ist, oder irgendwas "nicht stimmt".
Der Unterschied ist immerhin so drastisch, dass ich wirklich mit dem Gedanken spiele mir für den nächsten Sommer 235er auf 17 Zoll Rädern anzuschaffen, obwohl die 19er Omanyt natürlich um Längen besser aussehen.
Für Eure Erfahrungen und Tipps bin ich dankbar
Grüße aus dem Südwesten
MPAD
Beste Antwort im Thema
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe:
Die 17" sind vom Komfort her die besten Reifen, mit einem Nachteil, dass in schnell gefahrenen Autobahnkurven der Phaeton etwas unruhig werden kann.
Die 18" sind die besten Voraussetzungen, um komfortabel und sicher alle Wege fahren zu können.
Die 19" sehen super aus, fahren auf einer neuen Autobahn wie ein Sportwagen. Aber die waren mir schon zu unkomfortabel.
Und mein zweiter, aktueller GP3 hatte die 20" Megara ab Werk drauf. Die bin ich dann genau 3.000 km gefahren und habe sie dann entnervt gegen 18" Winterreifen getauscht. Das war kein Phaeton mehr. Ja, ich bin die dann auch über den Sommer gefahren und habe den Fahrkomfort genossen.
Und wegen der Luftfederung. Die GP0 waren noch komfortabel weich abgestimmt. Meinen GP2 hatte ich mal einen ehemaligen Ingenieur von Conti fahren lassen. Der war damals an der Fahrwerksabstimmung des ersten Phaetons beteiligt. Er hat sofort bemerkt, dass die Luftfederung verändert wurde und sagte: "Das ist aber nicht mehr das Fahrwerk, was wir damals abgestimmt hatten."
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21 Antworten
Hallo MPAD
Ich habe das gleiche Verhalten festgestellt, zusätzlich ist aber mit den 19" (Dunlop) ein wesentlich schlechteres Komfortgefühl vorhanden, hart gefedert, fast wie ein Sportwagen, bei schlechten Strassen springen die Räder.
Jetzt mit den Winterpneus 18" (Nokian) ist es viel besser, aber immer noch nicht so, wie bei meinen alten Phaeton (2005 mit den gleichen Rädern). Der Freundliche kann die Federung nicht weicher einstellen und das Werk "will" nicht, nun haben sie mir die Pneu mit Stickstoff gefüllt, jetzt kann ich wieder gleiten.
Wenn ich dann neue Sommerpneu kaufen muss, vermutlich auf 17" oder 18" umstellen.
(Bin schon etwas älter und habe nicht gerne wenn mein "Gebiss" knattert beim fahren)
n.B. Bevor ich meinen zweiten Phaeton gekauft habe, bin ich verschiedene Fahrzeuge probegefahren.
Fast alle hatten zu grosse Felgen montiert, natürlich sieht das besser aus, aber der Geradeauslauf war meist miserabel.
Ich habe ebenfalls das gleiche Problem mit meinen 19 Zöllnern und Pirelli Reifen gehabt jetzt mit Winterreifen und 17 Zoll perfekt
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe:
Die 17" sind vom Komfort her die besten Reifen, mit einem Nachteil, dass in schnell gefahrenen Autobahnkurven der Phaeton etwas unruhig werden kann.
Die 18" sind die besten Voraussetzungen, um komfortabel und sicher alle Wege fahren zu können.
Die 19" sehen super aus, fahren auf einer neuen Autobahn wie ein Sportwagen. Aber die waren mir schon zu unkomfortabel.
Und mein zweiter, aktueller GP3 hatte die 20" Megara ab Werk drauf. Die bin ich dann genau 3.000 km gefahren und habe sie dann entnervt gegen 18" Winterreifen getauscht. Das war kein Phaeton mehr. Ja, ich bin die dann auch über den Sommer gefahren und habe den Fahrkomfort genossen.
Und wegen der Luftfederung. Die GP0 waren noch komfortabel weich abgestimmt. Meinen GP2 hatte ich mal einen ehemaligen Ingenieur von Conti fahren lassen. Der war damals an der Fahrwerksabstimmung des ersten Phaetons beteiligt. Er hat sofort bemerkt, dass die Luftfederung verändert wurde und sagte: "Das ist aber nicht mehr das Fahrwerk, was wir damals abgestimmt hatten."
Momos Ausführungen decken sich mit meinen jüngsten Erfahrungen, was wieder zum Kauf eines GP0 führen wird. Auch wenn man dabei zum Teil ebenso viel zahlen muss wie für einen GP1/2 bzw. überhaupt einen findet.
Die neuen Phaeton lassen gerade auf langen Wellen und Autobahnfugen dieses sanfte Nachschwingen der GP0 vermissen.
Grüße
GMforEVER
Und ich dachte nach den ersten 1000 km in meinem derzeitigen Phaeton, dass das Fahrwerk bei 17" Rädern defekt sei. Ich suchte krampfhaft nach einer Fahrwerkseinstellung "Komfort +++", fand sie aber nicht.
Ich war halt verwöhnt von der tollen Federung im GP0. Aber der Vergleich mit einem anderen Modell bestätigte die Erfahrungen der vorangegangenen Schreiber. Mit diesem Manko muss man halt erst lernen zu leben.
Grüße GerneFahrer1
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe:
Die 17" sind vom Komfort her die besten Reifen, mit einem Nachteil, dass in schnell gefahrenen Autobahnkurven der Phaeton etwas unruhig werden kann.
Die 18" sind die besten Voraussetzungen, um komfortabel und sicher alle Wege fahren zu können.
Die 19" sehen super aus, fahren auf einer neuen Autobahn wie ein Sportwagen. Aber die waren mir schon zu unkomfortabel.
Und mein zweiter, aktueller GP3 hatte die 20" Megara ab Werk drauf. Die bin ich dann genau 3.000 km gefahren und habe sie dann entnervt gegen 18" Winterreifen getauscht. Das war kein Phaeton mehr. Ja, ich bin die dann auch über den Sommer gefahren und habe den Fahrkomfort genossen.
Und wegen der Luftfederung. Die GP0 waren noch komfortabel weich abgestimmt. Meinen GP2 hatte ich mal einen ehemaligen Ingenieur von Conti fahren lassen. Der war damals an der Fahrwerksabstimmung des ersten Phaetons beteiligt. Er hat sofort bemerkt, dass die Luftfederung verändert wurde und sagte: "Das ist aber nicht mehr das Fahrwerk, was wir damals abgestimmt hatten."
MOMO hat es auf den Punkt gebracht, 19" sind halt etwas hart, sie folgen auch gern den Spurrillen, sehen aber besser aus. Man muss wissen was man will, wie im Leben, soll sie nur gut aussehen :-)?
Meine 19"er stehen jetzt im Winterquartier und die 17" schonen meinen Rücken, trotzdem freue ich mich wieder auf den Sommer mit den gei.... 19".
Nach meinem Gefühl ist die Federung beim GP2 wunderbar, ich habe nur wegen der Größeren Reifen den Unterschied zwischen GP0 und GP2 gemerkt.
Hi
habe meine 19er auch verkauft. waren mir zu hart. die 17er sind besser, doch ich finde der wagen ist doch noch zu hart abgestimmt. weiss jemand, ob man die federung per vcds weicher programieren könnte?
Auf Nachfrage in der GMD wurde mir gesagt, dass da nie was verändert wurde.
Ich glaube nicht, dass man das was mit VCDS umprogrammieren kann.
Wenn das Fahrwerk zu hart ist könnte das auch an einem Defekt am j197 oder an den Levelsensoren für die Luftfederung liegen.
Bei mir hat es viel gebracht die Gelenke der Neigungssensoren (pro Rad ein Sensor) mit WD40 leichtgängig zu machen.
Wir hatten viele GP2 und GP3 im Furhpark. Die neuen Modelle sind alle anders abgestimmt.
hi vinyin
ich habe keine j197 Fehler im System. Werde mal die Gelenke der Neigungssensoren auch mal schmieren, mal gucken, ob des was bringt
Zitat:
@renatof schrieb am 5. Dezember 2013 um 22:58:07 Uhr:
Wenn ich dann neue Sommerpneu kaufen muss, vermutlich auf 17" oder 18" umstellen.
Nachtrag:
Nun waren neue Sommerreifen fällig und ich habe auf 17" umgestellt.
Felge VW Original "Inpression" 7.5Jx17 ET40 mit Continental PREMIUM CONTACT 2 235/55R17 99 W
Suuuper Komfort, nun kann ich wieder gleiten.
Kann nicht verstehen, dass man einem Phaeton den Komfort stiehlt durch Montage (Erstausrüstung) von 19"
Tja je breiter die Teile werden desto empfindlicher reagieren die Pneus nunmal auf Spurrillen und dann ist der lenkkomfort dahin...höherer rollwiderstand lässt Grüßen ich hatte noch keine 17 zöller drauf und bin mit dem lenkverhalten meiner 18 zöller zufrieden,wenn ich das Lenkrad loslasse läuft mein dicker prima geradeaus.....
Ich habe gerade auf 18" Pirelli Sommerreifen umgestellt (Danke Georg ;-) ) und bin recht zufrieden - natürlich sind sie härter als die 17" Winterpneus...
@renatof
Zitat:
Der Freundliche kann die Federung nicht weicher einstellen und das Werk "will" nicht, nun haben sie mir die Pneu mit Stickstoff gefüllt, jetzt kann ich wieder gleiten.
Was bringt die Stickstofffüllung?
Danke für die Infos,
lG Florian