- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Reifen Durchmesser Rechner
Reifen Durchmesser Rechner
Hi ich hatte mal auf ner seite einen rechner gefunden wo man den durchmesser von der felge und reifen berechnen konnte...also sprich mal gibt felgen grösse ein und reifen breite + tiefe und so weiter also: 16 zoll 215er reifen 40... so und der rechnet den durchmesser aus...weis einer eine site wo es diesen rechner gibt ??? Wäre cool weil ich morgen termin zum Felgen + Reifen raufziehen habe und ich mal gucken wollte wie es sicher verändert...meine jetzige entscheidung:
Technics Felgen 7,5 X 16 ET ??? und 215/40 oder 205/45 weis noch ned...
hier ein bild fuer die vorstellung
so sehen sie aus sind nur von pls oder plw...
Ähnliche Themen
33 Antworten
danke fuer deine antwort aber das ist es nicht ich will nicht et oder os ausrechenen sondern die diferenz zu meinen alten felgen beispiel:
Ich hab jetzt 6X15 Zoll felgen drauf die BBS Standart halt vom GT und der hat ne bereifung von 195/50/15 so und meine neuen haben wohl 215/40/16 und da der diferenzial wert im durchmesser in cm... so meinte ich das...
oder anders aus gedrück der abrollmass oder wie man das nennt... oder roll umfang oder wie man das nennt...
@GZA
Im Moment finde ich nur das hier :
http://www.vw-page.at/tt_ogu.htm
Kannste die Abweichungen errechnen lassen !!
bötti du bist der beste das ist genau das was ich auch mal gefunden hatte 1000000000000000000000000 DANK THX !!!!
ne das ist doch nicht das richtige
ich werd noch mal bescheurt ich finde das nicht
@GZA
Was suchste denn genau ? Einen Rechner um die Differenzen im Durchmesser zu ermitteln ? Wofür ??
weil ich wissen will wie mein wagen sich in der höhe verhält...also wenn ich 15 zoll habe und nun bald 16 zoll habe sollte er ja höher kommen aber durch die schmaleren reifen höhe...wollte sich das so ein wenig ausgleich wollte jetzt nur die differenz errechnen...
also bei 195/50/15 auf 215/40/16 ist glaub ich kein Unterschied in der Höhe
185/60/14
195/50/15
215/40/16
sind ja so die Standardmaße
also wenn ich von der tacho abweichung ausgehe, die ist minimal 0.5 kmh oder so....daher denke ich auch das da nicht viel utnerschied sein wird...
@GZA
Zollangabe x 2,54 = Durchmesser in cm 16" x 2,54 =40,64cm
Reifenserie zB : 215 / 40 = 215 mm Laufflächenbreite / 40% davon Reifenwandhöhe = 8,6 cm
Felgenduchmesser + 2xReifenwandhöhe = Raddurchmesser
Raddurchmesser / 2 = Radius === gewünschter Wert
40,64 + 8,6 X 2 = 57,84 cm /2 =28,92 cm Höhe Narbe
cool danke bötti genau das hab ich gesucht...THX