- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Reifen "egalisieren" auf Grund von Sägezahnbildung
Reifen "egalisieren" auf Grund von Sägezahnbildung
Die Abrollgeräusche meines Dunlop Sport Maxx haben sich extrem erhöht, so dass es mich schon nervt. Mein örtlicher Reifenhändler offerierte mir, dass ich an allen Reifen eine Sägezahnbildung habe. Da aber noch gut 6mm Profilstärke auf den Reifen drauf ist, möchte ich eigentlich keine neuen Reifen kaufen. Nun habe ich vom Egalisieren des Reifens durch Abschleifen gehört. Kennt jemand das Verfahren, hat dieses bereits machen lassen, wenn ja wo und zu welchem Preis? Tipps für mögliche Firmen im Bereich Magdeburg wären super.
Letzte Frage, falls das Egalisieren nicht möglich ist, welchen Reifen würdet ihr aktuell empfehlen (225/40/R18) ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hubrob
Zitat:
Original geschrieben von db 325ti
Mein 1,4 TSI GT Sport ( der grosse TSI ) hat nun 35.000 km gelaufen und hat diese Probleme nicht.
Gruß
stimmt eindeutig NICHT!
Woher weisst du ob seine Reifen dieses Problem haben oder nicht? ;-)
Ähnliche Themen
44 Antworten
Hallo ,
bei dem Verfahren werden die Reifen "geglättet" , es werden je nach Beschaffenenheit der Rreifen zwischen 1 - 3 mm abgeschliffen , dass Verfahren wurde "früher" zur Beseitigung von Bremsplatten genutzt.
Ich persönlich hatte das Problem bei meinem ehemaligem TDI und wir hatten einen Reifen geschliffen , es hat sich aber nicht wirklich gelohnt , der Reifen vorher 5 mm und danach knapp 3 mm , da kannst Dir gleich neue besorgen.
Laut einigen Usern sind wohl der Hangkook Evo 12 oder der Conti SC 3 am besten geeignet.
Das Problem der Sägezahlbildung tritt wohl am ehesten bei den grossen Dieseln mir Sportfahrwerk auf.
Mein 1,4 TSI GT Sport ( der grosse TSI ) hat nun 35.000 km gelaufen und hat diese Probleme nicht.
Gruß
Zitat:
Laut einigen Usern sind wohl der Hangkook Evo 12 oder der Conti SC 3 am besten geeignet.
Das Problem der Sägezahlbildung tritt wohl am ehesten bei den grossen Dieseln mir Sportfahrwerk auf.
Da spar ich mir mal Schreibarbeit und unterschreib das mal so !!!
warum bei den Dieseln? Die R32 haben das gleiche Problem. Siehe meine Beiträge dazu
Wo bitte kann man so ein Abschleifen vornehmen lassen? Ich habe in sämtliche Richtungen gefragt und selbst die Reifenhändler meinten, das würde man nur im Rennsport anwenden, wenn ohne ABS gefahren wird und dadurch Bremsplatten entstehen. Außerdem bildet sich der Sägezahn dann sehr schnell wieder neu. Die anfällige Reifengeometrie bleibt ja nach wie vor erhalten Und die Kosten für ein solches Abschleifen seine bestimmt erst ab 18" rentabel und dann auch nur, wenn die Reifen noch fast neu sind.
Also wenn es Adressen gibt: ich möchte eine wissen, damit ich meine fast neuen Falken da mal vorzeigen kann. Allerdings amche ich mr nicht allzu viele Hoffnungen, weil meine Reifen ja beim Kauf noch so neu waren, dass man an einigen Stellen noch die fabrigen Markierungen im Profil sehen konnte und kurz danach kam der Sägezahn
Wenn die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind, mal testweise die Laufrichtung ändern. Also von links nach rechts.
meine Falken FK452 sind laufrichtungsgebunden
Außerdem ging es hier nicht um Fehlerbehebungsmöglichkeiten sondern um die Thematik "Reifen egalisieren" per "Abdrehen"
Danke für die Antworten. Ich denke dann fällt das mit dem egalisieren wohl aus. Kann ich den Effekt vielleicht ein bißchen abmildern wie z.B. durch Veränderung des Luftdruckes? Habe bereits eine E-Mail an Dunlop geschrieben. Als Antwort bekam ich das ich den Luftdruck ohne Last auf 2,3 bar VA und 2,1 bar HA reduzieren soll. Wie ist eure Meinung dazu?
Gruss
Ist diese Sägezahnbildung schlimm, bzw. Sicherheitsrelevant?
MFG
Nein, lt. und Reifenhändler kein Sicherheitsproblem. Nur laut und nervig.
genau, laut und nervig, naja, und auf Dauer (meiner Meinung nach) nicht gut für sämtliche Fahrwerksteile, weil das Gebrumme und Gerumpel ja bis ins Fahrzeuginnere zu spüren ist. Da sist auch eienr der Gründe, warum ich gestern Nägel mit Köpfen gemacht habe und die fast neuen Falken "Sähezahntiger" gegen Michelin PS2 ausgetauscht habe, bzw. Kauftvertrag ist unterschrieben, Reifen kommen nächste Woche.
je nachdem, wo sich der Sägezahn befindet, kann man via Luftdruck schon einiges machen. Meine Falken FK452 hatten den Sägezahn eindeutig an den seitlichen Profilstollen, so dass man durch Überhöhen des Luftdruckes den Reifen ballig ausformen und somit von den Blöcken etwas abheben kann. Dadurch wurde das Brumen leiser, aber verschob sich auch in andere Geschwindigkeitsbereiche, erzeugte dann zusätzlich bei Regen und ca. 80 km/h eine langwellige Resonanzschwingung mit dem Motorgeräusch. Einfach mal ausprobieren. Ich lasse mir aber eigentlich ungerne von einer Geräuschkulisse vorschreiben, wie hart ich die Reifen aufpumpe. Schließlich ist das auch eine Komfortfrage, die bei 19" eh schon relativ einseitig abläuft Was auch was bringen kann: Reifen von vorne nach hinten wechseln, weil sich bei manchen Fahrzeugen der Sägezahn vorzugsweise hinten bildet, wenn man ständig unbeladen fährt. Am Besten sind natürlich Reifen, die nicht laufrichtungsgebunden sind, weil sie a) eh nicht so stark zur Sägezahnbildung neigen und b) pro Saison einfach umgedreht werden können.
Ist der "Sägezahn" an der Reifen Aussenseite ?
Dann:
Bischen weniger Gas in der engen Kurven bzw. Kreisverkehr geben.
Fronttriebler schieben eben über die Vorderachse.
in meinem Fall ist der Sägezahn innen und außen und er ist ein Allradler
Zitat:
Original geschrieben von root4y
Ist der "Sägezahn" an der Reifen Aussenseite ?
Dann:
Bischen weniger Gas in der engen Kurven bzw. Kreisverkehr geben.
Fronttriebler schieben eben über die Vorderachse.
Das kann es auch nicht unbedingt sein. Meine Dunlop Sport Maxx auf meinem .:R haben bei 5mm rundum nur gaaanz leichte Anzeichen von Sägezahnbildung an der Außenkante. Ich muss aber sagen das ich den 2ten Sommer und ca 21.000Kilometern selbstgefahren mit den Reifen gerade in den Kurven krachen lasse. Weil der "Dicke" geradezu für kurvige Bergstraßen geeicht ist. So wie ich da durchrutsche hätten die schon viel eher die Biege machen müssen.
An den Threadstarter: Fährst Du viel Autobahn? Habe bei meinem Kollegen mit nem A4 Avant aber auch den gleichen Dimensionen des Dunlop Sport Maxx drauf extreme Sägezahnbildung. Er fährt fast nur stur geradeaus und schnell- Sprich durch ganz Deutschland über unterschiedlichsten Belag. Seine sind nach 14.000Kilometern kaum noch auszuhalten vom Wummern & der Lautstärke.
An Nos: Poste mal im .:R Club wenn Du die ps2 drann hast mit Bildern, Ich möchte sehen, wie die Reifen ausfallen.Danke.
Zitat:
Gruß
stimmt eindeutig NICHT!
Zitat:
Original geschrieben von hubrob
Zitat:
Gruß
stimmt eindeutig NICHT!
Woher weisst du ob seine Reifen dieses Problem haben oder nicht? ;-)