ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Reifen Empfehlung

Reifen Empfehlung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. September 2009 um 14:13

Hallo,

ich habe meinen A8-4E mit Bridgestone Potenza RE 040 (255/40-19) gekauft, die erst 6000km drauf sind. Obwohl die Radlager vorne erneuert wurden ist das Abrollgeräusch immer noch störend laut. Die Reifen neigen zu Verwaschungen und zu Sägezahnbildung.

Früher hatte ich Conti Sport 2, die jeder Spurrille nachfuhren, die Dunlop 9000 sind eigentlich gute Reifen aber mit großem Verschleiss und die Pirelli P Zero Rosso Asimmetrico, mit denen ich rundum zufrieden war.

Jetzt möchte ich einen neuen Satz Reifen kaufen und kann mich nicht entscheiden zwischen den Pirelli, mit denen ich Erfahrung habe und den Michelin Sport PS2 die der Reifenhändler empfiehlt.

Hat jemand Langzeiterfahrungen mit den zweien gehabt?

Bitte um sachdienliche Hinweise und eure Erfahrungen.

Viele Grüße

Efendi

Beste Antwort im Thema

So...die ersten 150 km mit den neuen Super Sport hab ich hinter mir. Was ist ggü den Contis anders?

1. Die Reifen sind NICHT präziser/direkter als die Contis, zumindest nicht als die Contis noch viel Profil hatten.

2. Die Super Sport laufen seidenweich, man merkt kaum dass man rollt

3. Absolut leise, deutlicher Unterschied zu vorher

4. Der wichtigste Punkt: Eigendämpfung des Reifens! Ich fahre exakt den gleichen Luftdruck wie vorher und die gleiche Strecke wie vorher, es gibt markante Stellen wo das Fahrwerk für Oberklasse doch eher peinlich gedämpft hat. Mit den Michelin gleich 2 Klassen besser, Wahnsinn. Der Michelin muss sehr weiche Flanken haben, der dämpft in 20 Zoll besser als meine 19 Zöller zuvor!

Fazit: Bislang der beste Reifen am A8, ohne Zweifel. Wenn die Spurstabilität und der Verschleiß sich auch noch als positiv erweisen, dann sind die jeden Cent wert. Ich werde berichten, lange Autobahnetappen stehen bald an.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Hallo !

Ich schalge vor PIRELLI P ZERO NERO. Ich fahre 275/35/20 und bin sehr zufrieden.

Mfg,

Mitja

Hier wird über den Pirelli P Zero Rosso diskutiert, Du kannst auch die Suche zu "Pirelli" für andere Beiträge benutzen.

Evtl. hilft Dir auch dieser Thread ...

Hallo !

Danke fur den link aber ich bin mit PIRELLI 100% ZUFRIEDEN !!

Ich fahre die marke 275/35/20 schon 2 jahren um mit jeden satz habe ich + 40.000 km gemacht.

Zum vergleich :

BRIDSTONE - 16.000 KM

DUNLOP - 13.000 KM

CONTINENTAL - 18.000 KM

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von AUDI S8 - MITJA

... PIRELLI P ZERO NERO. Ich fahre 275/35/20 und bin sehr zufrieden. ...

Evtl. liegt da der Unterschied - Du fährst den Typ NERO, der Themenstarter fragt aber noch Typ ROSSO.

Themenstarteram 20. September 2009 um 23:01

Hallo,

 

vielen Dank an Mitja und an unsere Motortalk-Suchmaschine BuddyArno ;) , für die Antworten.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit den beiden Reifen?

Viele Grüße

Efendi

Auf dem Audi nicht, da hab ich derzeit die Falken FK452 drauf, da diese bei D7 Distribution sehrgünstig waren und ich von anderen Fahrzeugen schon kannte und zufrieden bin.

Um Deine Suche zu erschweren: Reifenhersteller ändern die Gummimischungen jedes Jahr etwas, ohne gleich die Modellbezeichnung zu wechseln.

Btw: 255/40-19 bist da sicher? Der Außendurchmesser dieser Reifen ist deutlich zu klein.

HI,

ich fahre den GoodYear Eagle F1 assimetrico. in 255/40 R19 100Y,

läuft super ruhig. Hat jetzt 15.000 gelaufen und noch ca. 6mm.

Ist meine Empfehlung. Die bei Kauf montierten Pirelli habe ich nach

2 Wochen in die Tonne gehauen, obwohl noch 5mm Restprofil,

waren einfach zu laut...

Grüsse

 

Hier mal reinschauen - wo der Reifen überall gewonnen hat:

http://eu.goodyear.com/de_de/tires/repository/Eagle_F1AS/index.jsp

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

... Btw: 255/40-19 bist da sicher? Der Außendurchmesser dieser Reifen ist deutlich zu klein. ...

Wie kommst Du darauf? :confused: Das ist doch Quasi-Standardformat für den A8 4E.

Wichtige Frage:

Fahre aktuell 275/35 20 Conti Sport Contact 2 "MO", also für Mercedes optimiert! Die hinteren haben nicht mehr so viel Profil, das Fahrzeug fährt auch nicht ganz ruhig. Den Sport Contact 2 gibt es nur noch mit "MO" Kennzeichnung laut Conti, ich müsste zum 5P wechseln wenn ich "neutrale" haben möchte, mischen werde ich nicht!

Ich kann aktuell nicht unterscheiden ob die "MO" Mischung sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt oder eher das geringe Profil (4mm) hinten, kann mich auch nicht erinnern ob das Auto mit diesem Satz deutlich besser fuhr, als das Profil besser war.

Nun stehe ich vor der Wahl:

2 neue Contis hinten mit "MO" Kennzeichnung (vorne haben noch 6mm)

oder

4 neue Goodyear Eagly F1 Asymmetric 2

Hat jemand Erfahrung mit "MO" Mischungen? Fährt jemand bereits länger den Goodyear und kann berichten?

Edit:

Das haben ich gerade erst entdeckt... Klick

Scheint doch negativ zu sein "MO" Mischung zu fahren :(

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Wichtige Frage:

Fahre aktuell 275/35 20 Conti Sport Contact 2 "MO", also für Mercedes optimiert! Die hinteren haben nicht mehr so viel Profil, das Fahrzeug fährt auch nicht ganz ruhig. Den Sport Contact 2 gibt es nur noch mit "MO" Kennzeichnung laut Conti, ich müsste zum 5P wechseln wenn ich "neutrale" haben möchte, mischen werde ich nicht!

Ich kann aktuell nicht unterscheiden ob die "MO" Mischung sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt oder eher das geringe Profil (4mm) hinten, kann mich auch nicht erinnern ob das Auto mit diesem Satz deutlich besser fuhr, als das Profil besser war.

Nun stehe ich vor der Wahl:

2 neue Contis hinten mit "MO" Kennzeichnung (vorne haben noch 6mm)

oder

4 neue Goodyear Eagly F1 Asymmetric 2

Hat jemand Erfahrung mit "MO" Mischungen? Fährt jemand bereits länger den Goodyear und kann berichten?

Edit:

Das haben ich gerade erst entdeckt... Klick

Scheint doch negativ zu sein "MO" Mischung zu fahren :(

Hi Mo, wer sagt denn, daß es die nicht mehr gibt ? In meinem Bestellsystem könnte ich die sofort bestellen. Produkt ID: 29028 | 0352295000 | 4019238281019 Conti Sport Contact 2 "MO" 275/35R20 102Y.

Lg Mitch

Zitat:

Original geschrieben von Turbomitch

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Wichtige Frage:

Fahre aktuell 275/35 20 Conti Sport Contact 2 "MO", also für Mercedes optimiert! Die hinteren haben nicht mehr so viel Profil, das Fahrzeug fährt auch nicht ganz ruhig. Den Sport Contact 2 gibt es nur noch mit "MO" Kennzeichnung laut Conti, ich müsste zum 5P wechseln wenn ich "neutrale" haben möchte, mischen werde ich nicht!

Ich kann aktuell nicht unterscheiden ob die "MO" Mischung sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt oder eher das geringe Profil (4mm) hinten, kann mich auch nicht erinnern ob das Auto mit diesem Satz deutlich besser fuhr, als das Profil besser war.

Nun stehe ich vor der Wahl:

2 neue Contis hinten mit "MO" Kennzeichnung (vorne haben noch 6mm)

oder

4 neue Goodyear Eagly F1 Asymmetric 2

Hat jemand Erfahrung mit "MO" Mischungen? Fährt jemand bereits länger den Goodyear und kann berichten?

Edit:

Das haben ich gerade erst entdeckt... Klick

Scheint doch negativ zu sein "MO" Mischung zu fahren :(

Hi Mo, wer sagt denn, daß es die nicht mehr gibt ? In meinem Bestellsystem könnte ich die sofort bestellen. Produkt ID: 29028 | 0352295000 | 4019238281019 Conti Sport Contact 2 "MO" 275/35R20 102Y.

Lg Mitch

Sind sogar bei Reifen vor Ort gelistet und bestellbar !

Hi Mitch, ich meinte, dass es NUR noch MO Mischungen gibt und keine AO für Audi bzw. "neutrale" Mischungen, da geht wohl nur der 5P.

Die Auskunft hab ich vom hiesigen Reifenhändler, der hat sich rückversichert...zumindest mir das so gesagt ;)

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Hi Mitch, ich meinte, dass es NUR noch MO Mischungen gibt und keine AO für Audi bzw. "neutrale" Mischungen, da geht wohl nur der 5P.

Hmm, den ohne Kennung gibt es auch noch jedoch mit Audi Kennung is nicht mehr.

Also mein Reifenhändler hat mir ausdrücklich zu dem Pirelli P Zero geraten (275/35 R20, 102 Y). Er meinte, die sind zwar nicht in jeder Einzeldisziplin auf dem ersten Platz, aber insgesamt immer noch die mit Abstand besten in diesem Fall. Die Bridgestone und Michelin sollen sehr hart sein und die von Conti verschleißen schnell, sagte er, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe jetzt die Pirellis bestellt. Außerdem gab's bei einer Kaufentscheidung für diese von Pirelli 60 € zurück und eine einjährige Versicherung gegen die Zerstörung der Reifen.

P.S.: Auf "www.reifentest.com" sind auch nur gute Kritiken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen