ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifen fahren in laufrichtung ungleichmäßig ab wovon kommt das ?

Reifen fahren in laufrichtung ungleichmäßig ab wovon kommt das ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 16:34

Hi

Habe heute beim Felgen reinigen das ein Rad ungleichmäßig in Fahrtrichtung abgefahren ist

Am Vorderrad auf der Innenseite eine abgefahrene Stelle gefunden dann viel mir auf wenn ich das Rad um 180 grad drehe dort ist er nur minimal abgefahren

Nun frage ich mich wovon kommt das , es ist alles freigängig im Radkasten.

Und ist mein Reifen nun Schrott oder geht das noch der Reifen ist von Februar 2018.

Kennt sich wer da aus

Abgefahren
Kaum abgefahren 180 grad gedreht
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Innenseite ist abgefahren?

Ist der Wagen tiefer gelegt ?

Welche Firma ist der Reifen und welche Dimension?

Sieht eher aus wie wenn es da irgendwo schleift. Die erste Rille in der Lauffläche sieht doch noch ganz gut aus. Es gibt hier auch ein Reifenforum, vielleicht bist du da besser aufgehoben.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 18:10

Hi

Nein ist das Original Fahrwerk

Mit 245 35 19

Ist günstiger reifen Marke ist glaube ich nexen oder syron.

Das komische ist er ist nicht überall gleich abgefahren , drehst du das Rad 180 grad ist fast nix weg

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 18:12

@ deine Mutter

Da istnix zum schleifen und wenn müsste es gleichnamig sein , das ist es nicht

Ok, habe ich vorher nicht richtig verstanden bzw. die Details auf den Bildern auf dem Handy nicht so gut gesehen. Meiner Meinung schleift da trotzdem was oder hat mal geschliffen und ist nicht mehr da. Vielleicht auch nur wenn das Rad eingeschlagen iist und/oder das Auto einfedert. Das könnte auch erklären, weshalb es an der einen Stelle stärker ist - stark eingefedert und dabei ordentlich abgeschliffen. Woher sollte sowas sonst kommen? Generell scheint er ja nicht gleichmäßig innne abgefahren zu sein wie es bei falsch eingestelltem Sturz wäre.

am 15. Juli 2021 um 20:49

... kann auch sein, dass Koppelstangen-und Querlenker Gummis verschlissen sind.

Gruß Uwe

Da ist die Reifenmarke Schuld... Solche Bilder findest du hier in Forum reichlich und noch schlimmer !

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 4:36

Ok beim einfedern habe ich noch geguckt ,

Ich gucke das mal heute Nachmittag .

beim einlenken ist alles km weit weg.

Trotzdem danke . Was meint ihr zum Reifen neu oder geht der noch ?

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 4:43

@der Sentinal

Bist du dir sicher ? Ist das nicht ein gewärleistungsfall

Dann?

Aber wie muss ich mir das vorstellen das ein Bereich

Des Reifens härter ist als der andere ?

Hasst du da mal ein genauen Beitrag mit Bild zu ?

Ich habe immer nur die Sachen mit einseitig abgefahren gefunden .

Na ist doch einseitig abgefahren... Gewährleistung bei einem 2018er Reifen? Eher nicht !

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 5:12

Zitat:

@derSentinel schrieb am 16. Juli 2021 um 06:58:57 Uhr:

Na ist doch einseitig abgefahren... Gewährleistung bei einem 2018er Reifen? Eher nicht !

Ja aber nur auf der oberen Hälfte von 9 bis 1 Uhr von 2bis 6 ist fast nix ab 6bis 9 Uhr geht es wieder los .

Gewährleistung 2 Jahre 18 produziert könnte ja 19 gekauft worden sein , ich frage meine Schwester die hatte den Wagen noch in 2018.

am 16. Juli 2021 um 7:04

Das ist bei diesem Fahrwerk öfter so. Habe das hinter mir. Wenn die Gelenke an den Querlekern und den Koppelstangen ausgeschlagen sind, rubbelt der Reifen bei eingeschlagene Lenkung auf der Straße. Irgendwann sieht das dann so aus.

Das zuerst mal kontrollieren.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 7:10

Ok

Das Gefühl hatte ich auch schon mal letztens

Bei nasser Straße wo ich drehen musste .

Hatte mir aber nix gedacht bei .

Aber anderseits müsste das dann nicht rundherum gleichmäßig sein , und wie drehe ich den Wagen im Kreis 10 mal im Jahr ?

Zitat:

@Julia303 schrieb am 15. Juli 2021 um 18:34:08 Uhr:

..... das ein Rad ungleichmäßig in Fahrtrichtung abgefahren ist

Hatte ich vor wenigen Tagen erst an meinem Dicken feststellen müssen, dass die Reifen der Vorderachse innen deutlich weniger Profil hatten und sich ein geringfügiges Sägezahnprofil eingestellt hatte. Nach dem Durchlesen verschiedener Freds hier und auch nach Aussage "meines" Reifenhändlers ist das für solch ein Fahrzeug - sehr schwer halt - aber normal und erwartbar und muss keineswegs auf irgendwelche falschen Einstellungen hinweisen.

Die abgeschrubbten kleinen Stellen sehen allerdings ungut aus, für diese sollte es eine andere Erklärung geben.

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifen fahren in laufrichtung ungleichmäßig ab wovon kommt das ?