Reifen fahren sich gleichmäßig, aber schnell ab
Guten Abend zusammen,
die E-Klasse (E200 Kompressor Limo, Automatik, EZ 5/2008, 80.000 KM)von meinem Vater hat ein großes Problem, welches komisch ist und wir langsam nicht wissen was wir machen sollen.
Die Reifen fahren sich auf der Hinterachse sehr schnel ab, aber extrem gleichmäßig:-(
Sommerreifen wurden im April Neu gekauft, Marke: Hankook V12 Evo 17 Zoll, im Oktober nach 5.200 KM (überwiegend nur Stadt) waren sie tod, 1,4mm, vorne 6mm.
Neue Winterreifen gekauft, Nokian auf 16 Zoll, nach 1.000Km hinten 6,5mm, vorne haben die 7,5. Fangen also sich wiede abzufahren ....
Reifenhändler meint, dass eine Vermessung nix bringt, da die Reifem sich gleichmäßig abfahren, der Freundliche ist ratlos. Ausgeschlagen ist nix!
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
War heute beim einstellen und die Spur war komplett verstellt so, dass sich die Reifen abradiert haben....
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20 Antworten
Hallo
Ich würde den auf jeden Fall mal vermessen lassen... Dann kannst erstmal sehen was da wirklich los ist..
Wenn die Spur Kplt verstellt ist dann fahren die zwar gleichmäßig ab aber arbeiten gegeneinander...
Spur vermessen kostet auch weniger als nen Satz neue Reifen alle paar Wochen
Ok danke machen wir
Der Reifenverschleiß ist bekanntermaßen sehr abhängig vom Fahrstil. Wenn man z. B., versucht, jeden Ampelsprint zu gewinnen, können die nicht lange halten. Oder eine Autobahnfahrt in kürzester Zeit.....
Und hierzu hast Du gar nichts mitgeteilt.
Zitat:
@Luke_w203 schrieb am 4. Dezember 2015 um 23:26:40 Uhr:
Reifenhändler meint, dass eine Vermessung nix bringt, da die Reifem sich gleichmäßig abfahren, der Freundliche ist ratlos. Ausgeschlagen ist nix!
Reifenhändler = Idiot
Freundlicher = inkompetenter Teiletauscher
Lass das dein Wagen bei einer kompetenten MB Werkstatt vermessen... Menschenskind!!!
Mein Vater hat keinen Bleifuss :-) Vor knapp einen Jahr wurden hinten die Federn gewechselt, hängt es vielleicht mit denen? Fahrzeug wurde damals nicht vermessen, ich habe einen guten Reifenhändler gefunden, der mir das Fahrzeug am DI vermessen wird....werde berichten....
Zitat:
@GerdTrampler schrieb am 5. Dezember 2015 um 08:44:34 Uhr:
Der Reifenverschleiß ist bekanntermaßen sehr abhängig vom Fahrstil. Wenn man z. B., versucht, jeden Ampelsprint zu gewinnen, können die nicht lange halten. Oder eine Autobahnfahrt in kürzester Zeit.....
Und hierzu hast Du gar nichts mitgeteilt.
Is ja schon richtig, aber in nem 200er nach 5000 km auf 1.4mm, während vorne noch 6mm drauf sind?! Und ich dachte immer, bei Mercedes leidet erst die Vorderachse.
Das kriegst Du vielleicht hin, wenn Du die Autobahnausfahren runterdriftest, aber erstens hättest Du dann ein sehr ungesundes Abnutzungsbild, und zweitens hat der Karton dazu nicht genug Leistung (ebensowenig für den Ampelsprint^^) :P
Abgesehen von was ganz blödem (Reifen falschrum draufgemacht - auch schon gesehen) würd ich auch als erstes mal vermessen lassen.
Luke_w203, probiere doch einmal folgendes aus: streiche mit der flachen Hand über einen der hinteren Reifen und zwar in Fahrtrichtung. Das muss sich glatt anfühlen. Wenn Du feststellst, es ist rau oder riffelig, kansst du zum Vermessen gehen.
Hat mir mal einer gezeigt, der Ahnung hatte.
Kann man für beide Achsen verwenden.
Werde euch mal am DI berichten- was rausgekommen ist.... Danke euch für die Tipps
Zitat:
@captmcneil schrieb am 5. Dezember 2015 um 22:58:43 Uhr:
Zitat:
@GerdTrampler schrieb am 5. Dezember 2015 um 08:44:34 Uhr:
Der Reifenverschleiß ist bekanntermaßen sehr abhängig vom Fahrstil. Wenn man z. B., versucht, jeden Ampelsprint zu gewinnen, können die nicht lange halten. Oder eine Autobahnfahrt in kürzester Zeit.....
Und hierzu hast Du gar nichts mitgeteilt.
Is ja schon richtig, aber in nem 200er nach 5000 km auf 1.4mm, während vorne noch 6mm drauf sind?! Und ich dachte immer, bei Mercedes leidet erst die Vorderachse.
Das kriegst Du vielleicht hin, wenn Du die Autobahnausfahren runterdriftest, aber erstens hättest Du dann ein sehr ungesundes Abnutzungsbild, und zweitens hat der Karton dazu nicht genug Leistung (ebensowenig für den Ampelsprint^^) :P
Abgesehen von was ganz blödem (Reifen falschrum draufgemacht - auch schon gesehen) würd ich auch als erstes mal vermessen lassen.
Es leiden immer die Reifen auf der angetriebene Achse
Zitat:
@GerdTrampler schrieb am 5. Dezember 2015 um 23:23:04 Uhr:
Luke_w203, probiere doch einmal folgendes aus: streiche mit der flachen Hand über einen der hinteren Reifen und zwar in Fahrtrichtung. Das muss sich glatt anfühlen. Wenn Du feststellst, es ist rau oder riffelig, kansst du zum Vermessen gehen.
Hat mir mal einer gezeigt, der Ahnung hatte.
Kann man für beide Achsen verwenden.
In dem falle müssten dann "Kanten/ Wülste" seitlich an den Profilblöcken sein (in Laufrichtung gesehen) = Spur verstellt !?
Ich bin einmal gespannt was die Vermessung ergibt!
MfG Günter
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 6. Dezember 2015 um 13:06:34 Uhr:
Zitat:
@GerdTrampler schrieb am 5. Dezember 2015 um 23:23:04 Uhr:
Luke_w203, probiere doch einmal folgendes aus: streiche mit der flachen Hand über einen der hinteren Reifen und zwar in Fahrtrichtung. Das muss sich glatt anfühlen. Wenn Du feststellst, es ist rau oder riffelig, kansst du zum Vermessen gehen.
Hat mir mal einer gezeigt, der Ahnung hatte.
Kann man für beide Achsen verwenden.
In dem falle müssten dann "Kanten/ Wülste" seitlich an den Profilblöcken sein (in Laufrichtung gesehen) = Spur verstellt !?
Ich bin einmal gespannt was die Vermessung ergibt!
MfG Günter
Ich glaube nicht, dass die Spur verstellt ist, eher dass diese falsch eingestellt ist.
Was ist denn der Unterschied zwischen falsch eingestellt und verstellt
Falsch eingestellt beruht auf fehlerhafter Einstellung oder falsch zugrunde liegenden Daten, fehlerhat bedeutet, dass da etwas nachgegeben hat. Ist aber in den Auswirkungen das Gleiche.
War heute beim einstellen und die Spur war komplett verstellt so, dass sich die Reifen abradiert haben....