ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen fahrtauglich (Ja/Nein?)

Reifen fahrtauglich (Ja/Nein?)

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 16:23

Guten Tag,

wollt euch nur fragen, ob ihr den aufgeführten Reifen noch fahren würdet. Profiltiefe ist noch in Ordnung bei 4-5mm.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

Reifen (vorne links)
Reifen (vorne links)
Reifen (vorne links)
+1
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie alt? Ich habe ähnliche Ausbrüche im Profil und der Prüfer meinte "Laufflächenablösung" und hat mich gerade noch nicht durchfallen lassen. Ich begründete die Schäden mit durchdrehenden Reifen auf abenteuerlichen Schotterpisten.

Die hätte ich im Sommer runter gefahren. Für winterliche Verhältnisse, taugen die eher nichts mehr

Ist da ein Nagel drin? Oder was soll das sein?

Also die Reifen würde ich nicht mehr fahren.

Unbenannt

Sommer = ja

Winter = nein

Der geflickte ist unbedenklich.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 17. Oktober 2021 um 18:59:23 Uhr:

Ist da ein Nagel drin? Oder was soll das sein?

Also die Reifen würde ich nicht mehr fahren.

Das ist kein Nagel sondern ein Pilz. Das ist ein Reparaturproppen, der von Innen durchgedrückt wurde.

Ah ok. Ja gut, ich hatte sowas noch nicht. Das geht ja, glaube ich, nur bis zu einem bestimmten Speed Index. Bei meinem "Y" Reifen, wo eine Schraube drin war, war der Reifen sofort ersetzt worden. Also bei meinem Golf 7 FL vor ein paar Jahren.

Hallole ...

Im letzten Winter war der Satz doch bestimmt auch noch ok :rolleyes:

Bei mir würden solche WR - Reifen mit 4 - 5 mm Restprofil definitiv nochmals an Fahrzeug kommen .

= Da ist ja noch die 1/2 Profiltiefe vorhanden . ;)

Zusätzliche Voraussetzung = das Alter paßt auch noch +/- 6 Jahre , + 10 Jahre alt muß nicht sein .

Da der nächste Winter ja erst noch vor der Tür steht und erst mal richtig kommen muß .

= Dafür sehen die Reifen wirklich noch gut genug aus .

Und falls der Winter doch herber kommt als gedacht , je nach Region.

Meist ehr im Januar / Februar .

Und man dann merkt , daß die Reifen wohl doch nicht mehr so gut bzw. nichts mehr sind , dann kann man sich auch noch zu diesem Zeitpunkt mit Neubeschaffung befassen .

Das geht dann bestimmt einfacher & entspannter & günstiger , als jetzt wo alle wieder in der jährlichen 2 - 3 Wochen WR - Schlacht sind.

Dem WR Drang & Zwang - Hype + Werkstatt / Montage - Termin gleichzeitig brauchen .

Gruß

Hermy

 

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 17. Oktober 2021 um 20:14:40 Uhr:

Ah ok. Ja gut, ich hatte sowas noch nicht. Das geht ja, glaube ich, nur bis zu einem bestimmten Speed Index.

Es war früher mal so, dass man ZR Reifen nicht geflickt hat, ist inzwischen aber unbedenklich.

Käme bei mir auf die Rand- Bedingungen an.

Wenn die Kasse bspw mal zeitweise „überstrapaziert“ wäre, und eher „Stadtverkehr“ bei mäßigem Wetter angesagt ist, kann man die noch als Überbrückung mit dem Wissen um den Zustand, vorsichtig fahren.

Unter „normalen“ wirtschaftlichen Vorraussetzungen würde ich die entsorgen und auf neue wechseln.

Wenn die Lamellen so zerschlissen sind können sie kaum mehr arbeiten, also dürfte es mit Grip schlecht aussehen -> nicht mehr wintertauglich.

Und wenn der Gummi schon so bröselig aussieht, kommt wahrscheinlich hinzu das sich die Gummieigenschaften deutlich geändert haben und der Grip noch schlechter ist.

Wir wissen ja gar nicht wie viel er damit fährt, in meinem Falle von grob 8000 km/Jahr würde ich sie weiterfahren.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 7:04

Hey,

erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich würde die Reifen bis nächstes Jahr April ungefähr 5000km fahren. Die sind von 2015 also 6 Jahre alt.

Dabei überwiegend Autobahn (begrenzt 100km/h) und ein wenig Stadtverkehr.

Aufziehen und testen. Ich würde die, unter deinen Vorraussetzungen, noch ans Auto schrauben und gucken wie die sich fahren lassen.

Zitat:

@Denniz97 schrieb am 17. Oktober 2021 um 18:23:53 Uhr:

Guten Tag,

wollt euch nur fragen, ob ihr den aufgeführten Reifen noch fahren würdet. Profiltiefe ist noch in Ordnung bei 4-5mm.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

@Denniz97

Schmeiß den Schrott weg, nicht mehr gut für einen Winter.

Neue kaufen auf

https://reifen.check24.de/.../18?...

Und vor Ort aufziehen lassen für ca. 60-70 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen fahrtauglich (Ja/Nein?)