- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Reifen ? Fahrwerk ? Was denn nun schon wieder ???
Reifen ? Fahrwerk ? Was denn nun schon wieder ???
Und schon wieder Probleme mit dem Phaeton.
Ich habe am Mittwoch erst meinen Phaeton aus der Werkstatt geholt.
Turbos neu und einen kleinen Unfallschaden am Kotflügen.
Nun bin ich seither ca. 600 KM gefahren und der Wagen fährt sich auf einmal wie auf Eiern.
Wenn ich auf der Autobahn fahre und der Phaeton eine starke Bodenwelle oder einen Schade in der Fahrbahndecke erwischt, fühlt es sich an als ob er ausbricht. Er fängt sich aber wieder sofort.
Auf Schnee ist das dann besonders lustig, wenn unter der Schnedecke festgefahrenes mit öchern ist, ist er fast kaum zu halten.
Also heute wieder zum Händler. Probefaht gemacht, nichts festgestellt. Unter das Auto geschaut, nichts festgestellt.
das einzige was der Händler moniert sind die Reifen auf der Hinterachse. Sind schon ziemlich unter.
Komisch ist nur dass das Auto diese Macken vor der "großen Operation" nicht hatte, und da sahen die Reifen ja wohl schon genau so aus. Jetzt sollen hinten neue Reifen drauf und dann nochmals (wurde ja gerade erst gemacht) Spur vermessen.
Kennt jemand das Problem? Was war es und wie wurde es behoben?
Hatte bisher viel Geduld, aber so langsam verliere ich die Lust am Phaeton. Noch ein bisschen und er ist schneller weg als er schauen kann. Und dann kein Auto von VAG mehr. Da habe ich dann die Schnauze voll von (1 x Audi Motorschaden, 1 x Audi Getriebeschaden, dann jetzt den Phaeton)
Gruß
Markus
P.S. Noch ein Nachtrag.
Auch auf der geraden Autobahn ist dann bei starken Unebenheiten das Gefühl als ob er hinten seitlich ausbrechen will.
Und im Kreisel, in dem ich eben das typische V10 Problem habe das er über die Vorderräder schiebt, bricht er jetzt sehr leicht im Heck aus bzw. Rutsch obwohl er Vorne noch Grip hat.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Nur so ein Gedankengang von mir:
Wieviel Luftdruck hast du in den Reifen?
Ich vor ein paar Wochen einen Nagel eingefahren (Heck Beifahrerseite), aber leider nicht gleich bemerkt.
Luftdruckverlust pro Woche 0,4 Bar.
Da fährt sich der Wagen auch als ob jeden Moment das Heck ausbrechen würde.
Greife mal von oben über die Reifen und ruckel mal hin und her. Sollte eigentlich nicht möglich sein! Wenn er ruckelt, hast du einen Rad-Lagerschaden oder die Radmuttern müssen nachgezogen werden, aber sofort an Ort und Stelle!
Sonst wie schon erwähnt, den Luftdruck püfen oder neue Reifen mit mehr Grip.
Zitat:
Original geschrieben von Rechtskurve
Greife mal von oben über die Reifen und ruckel mal hin und her. Sollte eigentlich nicht möglich sein! Wenn er ruckelt, hast du einen Rad-Lagerschaden oder die Radmuttern müssen nachgezogen werden, aber sofort an Ort und Stelle!
Sonst wie schon erwähnt, den Luftdruck püfen oder neue Reifen mit mehr Grip.
Wie bereits beschrieben, der Phaeton war zu einer größeren Reparatur in der Werkstatt.
Für mich schon unvrständlich das die danach die Spur vermessen und mich nicht darauf hinweisen dass die hinteren Reifen abgefahren sind.
Den Luftdruck habe ich pro Rad um 0,4 Bar erhöht.
Allerdings musste ich die Werkstatt auch auf den Luftdruck hinweisen.
Ich soll nun hinten die neuen Reifen drauf machen und dann nochmals zur Spurvermessung.
Bin mal gespannt was dabei raus kommt.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von meurisch
Wie bereits beschrieben, der Phaeton war zu einer größeren Reparatur in der Werkstatt.
...
Allerdings musste ich die Werkstatt auch auf den Luftdruck hinweisen.
Ich soll nun hinten die neuen Reifen drauf machen und dann nochmals zur Spurvermessung.
Naja, Du solltest vor allen Dingen dringend den Händler wechseln. Vielleicht (!) findest Du ja einen, der wenigstens einigermaßen kompetent ist.
Ansonsten: Andere Hersteller haben auch schöne Autos. Ja, der Phaeton ist toll. Aber was hilft das schon, wenn sich jeder Kleinkram dank der tollen Händler zu einem Desaster auswächst? Ich habe diesen schmerzlichen Schritt ja nun hinter mir. Klar, manchmal trauere ich meinem Dicken hinterher - aber nur solange, bis mir wieder das Händlerdrama in den Sinn kommt.
Ich fühle mich bei meinem jetzigen schon ganz komisch: Drei Monate Auto fahren - ohne Händlerbesuch. Daran muß ich mich erst wieder gewöhnen ;->
MfG
Zitat:
Original geschrieben von pamic
Zitat:
Original geschrieben von meurisch
Wie bereits beschrieben, der Phaeton war zu einer größeren Reparatur in der Werkstatt.
...
Allerdings musste ich die Werkstatt auch auf den Luftdruck hinweisen.
Ich soll nun hinten die neuen Reifen drauf machen und dann nochmals zur Spurvermessung.
Naja, Du solltest vor allen Dingen dringend den Händler wechseln. Vielleicht (!) findest Du ja einen, der wenigstens einigermaßen kompetent ist.
Ansonsten: Andere Hersteller haben auch schöne Autos. Ja, der Phaeton ist toll. Aber was hilft das schon, wenn sich jeder Kleinkram dank der tollen Händler zu einem Desaster auswächst? Ich habe diesen schmerzlichen Schritt ja nun hinter mir. Klar, manchmal trauere ich meinem Dicken hinterher - aber nur solange, bis mir wieder das Händlerdrama in den Sinn kommt.
Ich fühle mich bei meinem jetzigen schon ganz komisch: Drei Monate Auto fahren - ohne Händlerbesuch. Daran muß ich mich erst wieder gewöhnen ;->
MfG
Das mit dem Händler ist leider nicht so einfach.
Im Umkreis von 50 KM gibt es ja mehrere Werkstätte, aber die gehören alle zu der selben Gruppe. Daher wird das wohl nicht viel bringen.
Dann mss ich sagen dass ich den Dicken liebe. Es ist ein wirklich tolles Auto, ich will eigentlich gar nicht wechseln, aber mittlerweile spiele ich schon mit dem Gedanken bei nächste auf was anders zurückzugeifen. Ich denke da an den neuen 7er von BMW.
Meine Frau fährt nur BMW, derzeit einen 11 Jahre alten 520i, da gab es noch nie Probleme.
Jetzt steht wieder ein neuer an, da will sie natürlich bei BMW bleiben.
Auf was bist du gewechselt ????
Gruß
Markus
So, heute war der Phaeton in der Werkstatt. Hinten 2 neue Reifen drauf. Wieder 400 € weg.
Ergebniss: Immer noch das selbe. Spur nochmals vermessen??? Ne, das Gerät ist defekt.
Aber immerhin hat der Kundenbetreuer jetzt selbst bei der Probefahrt festgestellt das der Wagen "irgendwie komisch" fährt. "So als ob der hinten nachlenkt"
Montag also nochmal in die Werkstatt, nochmals Spur vermessen, obwohl bei der letzten alles innerhalb der Toleranz war.
Wenn das auch nichts bringt dann weiß die Werkstatt auch nicht weiter.
Die betonen immer wieder das ja an der hinteren Achse gar nichts gemacht wurde.
Ich bin so stinkig. Bringe das Auto in die Werkstatt und bekomme es mit einem anderen Fehler wieder, und die Werkstatt hat nichts gemacht.
Übrigens, mir ist heute aufgefallen dass wenn ich fahre und das Lenkrad nur ganz kurz verreiße, wirklich nur minimal, dann fühlt sich das an als ob der Wagen hinten nachrutscht, und so muss ich nun Morgen auf Geschäftsreise gehen und ca. 900 KM fahren.
Ich habe echt so langsam keine Lust mehr auf das Auto.
Markus
Was ist daran so schwer , die Werkstatt zu wechseln ? Oder Dresden mit einzubeziehen ? Oder einen Rechtsanwalt in Verbindung mit einem Gutachter , der Fristen setzt und nach Ablauf dieser die Abnahme verweigert ?
Deine Vorgehensweisen führen bei MB und BMW zu gleichen Schwierigkeiten.
dsu
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Was ist daran so schwer , die Werkstatt zu wechseln ? Oder Dresden mit einzubeziehen ? Oder einen Rechtsanwalt in Verbindung mit einem Gutachter , der Fristen setzt und nach Ablauf dieser die Abnahme verweigert ?
Deine Vorgehensweisen führen bei MB und BMW zu gleichen Schwierigkeiten.
dsu
Die Werkstatt wechseln ist nicht so einfach. Die Werkstatt gehört zu einer Gruppe die im Umkreis von über 100 KM mittlerweile alle VW Werkstätte umfasst.
Aber du hast schon Recht. Freundlichkeit bringt mich da nicht weiter.
Jetzt muss ich eh bis Montag warten, dann sehen wir mal weiter.
Übrigens, bei BMW, meine Frau ist begeisterte BMW-Fahrerin, gab es solche Probleme noch nie.
Markus
Interessanter Thread...
verstehe dein Aerger, aber folgendes:
- Sofort Werkstatt wechseln!! Nur weil se zur gleichen Kette gehoeren arbeiten da nicht auch gleichzeitig die gleichen unfaehigen Vollpfosten
- Ansonsten wie DSU schon geschrieben hat, ggf das volle Programm!! RA + Dresden!! Vorallem DD kann, so wie hier schon hin und wieder mal berichtet wurde, "Wunder" bewirken!
- Zum Spurvermessen nach Turbotausch ist voellig normal und def!! notwenidig!! Da Motor, Getriebe, Achse ausgebaut werden.
Viel Glueck, halte uns mal auf dem laufendem!
Zitat:
Original geschrieben von majestro_g
..............
- Zum Spurvermessen nach Turbotausch ist voellig normal und def!! notwenidig!! Da Motor, Getriebe, Achse ausgebaut werden.
Viel Glueck, halte uns mal auf dem laufendem!
Die sollen mal alle Schrauben auf festen Sitz nachprüfen. Ich werde das Gefühl nicht los, da ist was locker!
Hallo zusammen.
Habe auch nur Probleme mit meinem Phaeton und dem netten VW- Service.
Bin deswegen beim Anwalt.
Mein Phaeton ist momentan auch wieder in der Werkstatt. Krümmer defekt, linker Scheinwerfer defekt,
einige Boxen ohne funktion usw.
Er ist übrigens das 2 mal zum Nacharbeiten. Nacharbeiten deshalb, weil ich den Wagen erst am 01.08.09 gekauft habe.
Das erste mal war der Dicke in der Werkstatt, weil ich auch von diesem lieben Turboschaden eingeholt wurde. (1,5 Monate nach Kauf)
War zudem Zeitpunkt so doof, das ich die Reperatur anteilig mit 3900€ bezahlt habe. Ich selber bin gar nicht auf die Idee gekommen, das es eine sogenannte Sachmängelhaftung gibt.
Einige Tage später, saß ich dann nun beim Anwalt.
Jetzt läuft die Klage.
Möchte schließlich mein Geld zurück.
Nach einigen recherchen meines Anwalts, werde ich das Geld 100% wiederbekommen.
Und wer es nicht glaubt, kann es selber im Internet nachlesen.
Sowas ist Betrug und das muß bestraft werden.
Sollte meinen dicken am Freitag wiederbekommen, da die Volldäppen die Bestellung der Boxen verpennt haben, bekomme ich ihn jetzt am Samstag. (mit hängen und würgen)
Ich habe nicht von einem Leihwagen gesehen. Das ist verdammt ärgerlich.
Komme aus Dortmund und mein dicker steht in Amberg/ Neumark in der Werkstatt ca. 500km
Das Resultat ist:
Das Phaeton fahren ohne Anwalt nicht möglich ist.
P.S. Habe insgesamt in den paar Monaten, wo ich den Dicken besitze, reguläre Reperaturkosten in Höhe von 25.500€.
KAnn sich das jemand erklären.
VW Deutschland ist auch informiert worden.
Ja und sonst ???
Sonst bin ich eigentlich zu frieden
Zitat:
Original geschrieben von Dortmunder1985
Das erste mal war der Dicke in der Werkstatt, weil ich auch von diesem lieben Turboschaden eingeholt wurde. (1,5 Monate nach Kauf)
War zudem Zeitpunkt so doof, das ich die Reperatur anteilig mit 3900€ bezahlt habe.
Ist mir unerklaerlich, dass man innerhalb der ersten 24 Monate ueberhaupt, bei einem NW, ausser Verschleissteile, die Brieftasche oeffnet War wohl dein erster NW??
Zitat:
Original geschrieben von Dortmunder1985
Ja und sonst ???
Sonst bin ich eigentlich zu frieden
Trotz alle dem immer noch Sinn fuer Humor --> b r a v o ! ! Bitte mehr davon
Das haben die vor einigen Tagen getan.
Die haben sogar recht Blöd geschaut als ich denen erzähle das Sie das Auto bitte nicht nur auf die Hebebühne nehmen sollen, sondern auch noch so aufbocken das die Räder in der Luft sind.#
Da kam die Frage: Warum?
Meine Antwort: Weil manche Teile ansonsten noch unter Spannung stehen, z.b. die Koppelstangen, und man unter Umständen nicht alles erkennen kann was locker ist.
Fazit: Der freundliche hat mich böse angeschaut
Mal im Ernst, wenn der Phaeton nicht so ein Klasse Auto wäre, wenn er fährt, wäre ich schon längst gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von majestro_g
Zitat:
Original geschrieben von Dortmunder1985
Das erste mal war der Dicke in der Werkstatt, weil ich auch von diesem lieben Turboschaden eingeholt wurde. (1,5 Monate nach Kauf)
War zudem Zeitpunkt so doof, das ich die Reperatur anteilig mit 3900€ bezahlt habe.
Ist mir unerklaerlich, dass man innerhalb der ersten 24 Monate ueberhaupt, bei einem NW, ausser Verschleissteile, die Brieftasche oeffnet War wohl dein erster NW??
Zitat:
Original geschrieben von majestro_g
Zitat:
Original geschrieben von Dortmunder1985
Ja und sonst ???
Sonst bin ich eigentlich zu frieden
Trotz alle dem immer noch Sinn fuer Humor --> b r a v o ! ! Bitte mehr davon
Wie ich es erinnere, war es ein GW und kein NW.
Gruß,
Sascha