ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Reifen falsch abgefahren durch schlechte Stoßdämpfer! Kann das sein?

Reifen falsch abgefahren durch schlechte Stoßdämpfer! Kann das sein?

Audi TT 8N
Themenstarteram 30. März 2011 um 5:55

Hallo,

hab vorgestern meine Sommerreifen montiert. Hab die Hinteren nach vorne gezogen. Jetzt höre ich vorne links beim Fahren ein lautes Rauschen, was beim Bremsen noch lauter wird.

War dann gestern in der Werkestatt und die haben sich die Räder angesehen und gemeint, dass der Gummi vorne links (vorher hinten links) falsch abgefahren ist. Dies würde durch schlechte Stoßdämpfer kommen.

Kann das sein?

Bin am überlegen die Reifen gerade wieder von vorne nach hinten zu ziehen damit nicht gleich alle Gummis im A.... sind.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. März 2011 um 7:01

Moin,

jup kann passieren.

Mein Profil war damals wellenförmig wie Berg und Tal abgefahren

Ich würde neue SD hinten reinmachen und 2 neue gummis kaufen und hinten drauf machen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von audi231277

Moin,

jup kann passieren.

Mein Profil war damals wellenförmig wie Berg und Tal abgefahren

Ich würde neue SD hinten reinmachen und 2 neue gummis kaufen und hinten drauf machen.

Gruß

ist bei mir momentan ebenfalls. ich überlege nun auch, bald neue sd zu kaufen

am 30. März 2011 um 7:53

zudem kosten hinten die nicht die welt und sind in 30 min selber gewechselt...

neue reifen für hinten sollten pflicht sein! denn z.b. die "wellen" schaden den neuen dämpfern...

.... und nen anständiges fahrverhalten mit den alten gummis ist dann eh nicht mehr da...

Themenstarteram 30. März 2011 um 8:15

Danke für eure Antworten!

Die Reifen sind leider erst einen Sommer gefahren. Ich werd sie wohl nach hinten ziehen dann fällt es nicht so auf.

Außerdem werd ich mir nen Bilstein B14 Fahrwerk einbauen lassen. Hab momentan Eibach Federn mit den original Dämpfern drin und die Kombination is einfach nix.

Gruß

Themenstarteram 30. März 2011 um 9:19

Noch eine Frage: Wenn ich doch nur hinten die Stoßdämpfer tausche (aus Kostengründen ;) , welche Stoßdämpfer würdet ihr dann empfehlen? Momentan sind orginal Stoßdämpfer mit Eibach-Federn verbaut.

am 30. März 2011 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Joggel79

Danke für eure Antworten!

Die Reifen sind leider erst einen Sommer gefahren. Ich werd sie wohl nach hinten ziehen dann fällt es nicht so auf.

Außerdem werd ich mir nen Bilstein B14 Fahrwerk einbauen lassen. Hab momentan Eibach Federn mit den original Dämpfern drin und die Kombination is einfach nix.

Gruß

die Kombi fuhr ich lange und ist eigentlich recht gut ;) (Preis-Leistung-Optik)

also wenn du eh nen neues FW willst, dann mach die alten gummis hinten drauf und fahr sie runter bis du das neue FW hast und lass den dämpferwechsel sein....

wenn du trotzdem vor dem FW-Wechsel noch neue Dämpfer hinten haben willst, dann nehm so lange billige ausm zubehör... alles andere macht keinen Sinn...

wenn das B14 dann drin ist, auf jeden Fall neue Gummis!

am 30. März 2011 um 13:03

Falscher Sturz kann die ursache sein. Da dann die Felgen schraeg stehen und somit eine Seite der gummies mehr Belastung haben und schneller abnutzen.

Mach ne Achs- Vermessung. Kostet 40-60€ je nach laden wo man hingeht.

Sonst sehen deine neuen reifen bald wieder so aus!

Falsche geometrische Einstellungen zeigen ein anderes Verschleissbild (Innen-oder Außenschulter).

Falscher Luftdruck sieht man hauptsächlich in der Mitte der Lauffläche.

Solche Wellenbildungen oder auch Auswaschungen können vom Reifen selbst kommen oder eben von defekten Stoßdämpfern.

Gruß Peter

am 30. März 2011 um 14:31

Audi sagt ihm falsch abgefahren! Nix von Auswaschungen...

Und falsch abgefahren heißt bei mir innen oder außen, je nach POS oder neg Sturz, abgefahren.

Also Sturz verstellt

Um eine loesung zu haben muesste man das reifenbild und mehr Details kennen als nur die Aussage ,,falsch abgefahren"

.

Zudem Teste erstmal die stossis auf der ruettelplatte bevor du sie ins blaue erneuerst...

Nicht das erste mal das Audi mal so ins blaue rein vermutet!

am 31. März 2011 um 5:41

Moinsen.

Da er doch eh nen B14 rein haben will, ist alles was er jetzt mache eh nur "aushilfe"

jklar hat fabian vom prinzip her vollkommen recht, sind alles schritte die man machen müsste, aber

bevor er nen stoßdämpfer test macht, kann er sich für das geld schonmal ein zubehör-teil für hinten kaufen...

nach dem b14 fw-wechsel muss eh alles neu eingestellt werden.... neue reifen etc...

deswegen, ich hätte die abgefahrenen reifen wieder hinten drauf gemacht und gefahren bis das b14 rein kommt.... sofern das nicht noch nen jahr auf sich warten lässt... die reifen sind eh versaut und müssen neu, dann kann man sie auch noch nen bissl weiter runterfahren...

Themenstarteram 1. April 2011 um 9:25

Danke nochmal für die ganzen Tips.

Also nur nochmal zur Info..meine Reifen sind wellenförmig abgefahren.

Ist es wirklich so dramatisch wenn ich ein neues Fahrwerk einbaue und die alten Reifen drauf lasse?

 

 

Ne, umgekehrt wäre es schlimmer!

Gruß Peter

am 4. April 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Joggel79

Danke nochmal für die ganzen Tips.

Also nur nochmal zur Info..meine Reifen sind wellenförmig abgefahren.

Ist es wirklich so dramatisch wenn ich ein neues Fahrwerk einbaue und die alten Reifen drauf lasse?

Moinsen.

Der Reifen is unrund und somit nicht mehr zu gebrauchen.....

Schade dass es nen neuer war, ging mir damals ähnlich, aber er ist das letzte glied zwischen auto und straße! immer dran denken.....

Den Rest hab ich dir schon geschrieben.. liegt nun an dir wann wie neues FW, neue reifen usw...

Moin,

das Problem der "Auswaschung" habe ich momentan auch, sprich wellenförmige Abnutzung der Reifen (durch auditypisch leicht negativen Sturz) auf den Innenseiten.

Ursache sind hier eigentlich immer abgenutzte Stoßdämpfer - das Problem ist hier nur, dass man (so mein Autoschrauber) bei hochwertigen Dämpfern nicht unbedingt gleich merkt, dass sie hin sind, da heißt es nur nach 100tkm-120tkm provisorisch tauschen, dann überleben auch die Reifen.

Das "Rubbeln" Ist mir dann erst richtig aufgefallen, als die neuen Bilstein B6 Dämpfer drin waren.

Momentan echt nicht angenhem zu fahren :(

Resultat: 4 neue Reifen, damit man wieder entspannt fahren kann :D

Gruß

KoenigZucker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Reifen falsch abgefahren durch schlechte Stoßdämpfer! Kann das sein?