Reifen falsch aufgezogen? Wummern ab 70 km/h
Hallo ihr lieben.
?ch bin ganz neu in diesem Forum und eigentlich nie in Foren unterwegs. Aber da ich leidenschaftlich gerne Auto fahre und leider immer wieder irgendwelche konischen Geräusche oder sonstige Schäden an meinem Peugeot habe, dachte ich mir, ich registriere mich einfach mal.
Habe vor einer Woche gebrauchte Sommerreifen gekauft in einer Werkstatt und mir diese auch direkt aufziehen lassen leider ist es so, dass ab 70km/h irgendeiner der Reifen wummert. Das ist sehr laut. Man sieht auch die Gewichte vom Auswuchten seitlich sehr stark. Das war vorher nicht der Fall. Und es sieht als, als wäre der Reifen schief auf der Felge.
Habe ich Recht mit meiner Annahme, dass da was nicht stimmt? Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Was du da außen siehst ist die Radkappe - nicht mehr und nicht weniger. Wie der Reifen im Verhältnis zur ihr sitzt, sagt gar nichts aus. Mehr kann man auf den Fotos eigentlich auch nicht erkennen. Ob die Gewichte groß oder klein, sichtbar oder nicht sind, ist auch nur eine ästhetische Sache. Wenn es notwendig ist, ist es eben so. Das Profil sieht zumindest gleichmäßig abgenutzt aus und auch ein Pfeil, der eine Laufrichtung vorgeben würde, ist nicht zu sehen. Bleibt also nur; nochmal zur Werkstatt und checken lassen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Was du da außen siehst ist die Radkappe - nicht mehr und nicht weniger. Wie der Reifen im Verhältnis zur ihr sitzt, sagt gar nichts aus. Mehr kann man auf den Fotos eigentlich auch nicht erkennen. Ob die Gewichte groß oder klein, sichtbar oder nicht sind, ist auch nur eine ästhetische Sache. Wenn es notwendig ist, ist es eben so. Das Profil sieht zumindest gleichmäßig abgenutzt aus und auch ein Pfeil, der eine Laufrichtung vorgeben würde, ist nicht zu sehen. Bleibt also nur; nochmal zur Werkstatt und checken lassen.
Ja ich weiss. Aber den Rand der Felge sieht man ja. Und oben steht er mehr hervor als unten am Reifen. Das meine ich
Die Radkappe sitzt krumm und schief, mehr nicht. Mich wundert nur, das die 175er Schlappen so bündig mit der Karosse stehen. Da würden 205er was drüber stehen.
Wie kommst du jetzt auf 205er?
Und kann die Radkappe auch ein Wummern erzeugen? Muss ich gleich Mal abmachen. Sie ist an sich bombenfest drauf. Und wieso arbeitet eine Werkstatt dann so schludrig? ??
Als Frau alleine in eine Werkstatt zu gehen ist echt voll der Mist... Habe gesehen, dass die mir 10 Jahre alte Reifen verkauft haben. Gebrauchte.
Zitat:
@U2-Didi schrieb am 21. April 2018 um 08:28:09 Uhr:
Die Radkappe sitzt krumm und schief, mehr nicht. Mich wundert nur, das die 175er Schlappen so bündig mit der Karosse stehen. Da würden 205er was drüber stehen.
Wenn die ET anders ist, dann sollte das auch mit 205ern passen. Könnte aber auch ein 206 mit kleinen Kotflügeln sein. Dann würden 205er nur erlaubt sein, wenn man Verbreiterungen anbaut.
Zitat:
@Ellectrona schrieb am 21. April 2018 um 08:43:24 Uhr:
Wie kommst du jetzt auf 205er?
Und kann die Radkappe auch ein Wummern erzeugen? Muss ich gleich Mal abmachen. Sie ist an sich bombenfest drauf. Und wieso arbeitet eine Werkstatt dann so schludrig? ??
Als Frau alleine in eine Werkstatt zu gehen ist echt voll der Mist... Habe gesehen, dass die mir 10 Jahre alte Reifen verkauft haben. Gebrauchte.
Die 205er waren nur ein Beispiel.
Einfach mal ohne Radkappe fahren und vergleichen.
Hab nicht gesagt, das die Radkappen, sonder das sie das einzige sind, was auf den Bildern krumm und schief sind. Und mit 205er meinte ich Reifen meiner Frau. Und ob du jetzt die OBI-Klodeckel ab machst oder nicht, das wummern kommt nicht von denen.
In der aktuellen Auto-Bild ist ein Artikel zu deinem Problem. Inwieweit er zielführend ist bei deiner Ursachenforschung, kann ich nicht sagen, hab nur geblättert.
Zitat:
@U2-Didi schrieb am 21. April 2018 um 09:23:51 Uhr:
Hab nicht gesagt, das die Radkappen, sonder das sie das einzige sind, was auf den Bildern krumm und schief sind. Und mit 205er meinte ich Reifen meiner Frau. Und ob du jetzt die OBI-Klodeckel ab machst oder nicht, das wummern kommt nicht von denen.
OBI-Klodeckel... xD Ja, hatte eine Originale Radkappe verloren und die Winterreifenkappen vom alten Auto meines Vaters genommen.
Gleiche Größe.
Ich gehe eh gleich nochmal ans Auto und fahre mal ne Runde ohne Radkappen. Mal sehen. Wenn es dann immernoch ist, liegt es an den Reifen.
Aber findet ihr 10 Jahre alte Reifen nicht zu alt? Komisch, dass da keiner was zu sagt.
Mein Vater sagte direkt: "Wieso verkauft dir eine Werkstatt solch alte Reifen?"
Er war richtig sauer. Er kommt gleich vorbei und schaut sich die Reifen an. Und er meinte auch, die Reifen sehen aus, als wären sie nicht richtig aufgezogen.
Aber ich danke euch trotzdem.
Zitat:
@U2-Didi schrieb am 21. April 2018 um 11:17:58 Uhr:
In der aktuellen Auto-Bild ist ein Artikel zu deinem Problem. Inwieweit er zielführend ist bei deiner Ursachenforschung, kann ich nicht sagen, hab nur geblättert.
Wie heisst denn der Artikel?
LG
Den kannste nicht verfehlen, hab den selbst nur beim blättern entdeckt. Geht über drei Seiten. Und 10 Jahre alte Reifen gehören zum Entsorger ohne wenn und aber. Frag am besten jemanden vorher, der sich mit so was auskennt, bevor du noch mal dein knappes Geld versenkt. Kannste besser für was anderes investieren.
Ich rate dir zu neuen Reifen. Bei gebrauchten weisst du nie wie sie behandelt wurden. Wenn das Stahlgewebe im Inneren beschädigt wurde, fliegen sie dir irgendwann um die Ohren. Meine Meinung. Andere werden da auch anderer Meinung sein, das ist mir klar. Trotzdem sollte man an Reifen nicht sparen. Sind immerhin die, die den Kontakt zur Strasse herstellen.
Was ist das überhaupt für eine Reifenbude, die dir so alte Reifen kommentarlos montiert?
?st in Köln. ?n so einer Seitenstraße. Hatte nen defekten Auspuff und der hatte mir den sofort repariert. Da meinte er, ob er mir nicht noch direkt paar Sommerreifen draufmachen soll. Er hätte paar passende da. Gebraucht aber noch gut in Schuss. Das kam dann dabei raus.
Mir ist aber auch Mal ein ganz neuer Continental Winterreifen auf der Autobahn geplatzt. Warum auch immer... Vertrauen in Reifen habe ich seitdem gar nicht mehr.