ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifen/Felgen schleifen...

Reifen/Felgen schleifen...

Themenstarteram 5. April 2007 um 12:35

Hi...

ich habe mir folgende Reifen/Felgen Kombo aufs Auto gemacht:

7J ET38 mit 225/45 R17...

Habe die Felgen einfach montiert und bin zum TÜV zum eintragen... der is damit ne Runde gefahren, hat das Auto auf die Bühne geholt und hat die Sachen dann eingetragen...

Jetzt ist mir selbst aufgefallen, dass die Reifen ab und zu schleifen...

Wenn ich zum Beispiel Rückwärts einparke, oder etwas schneller eingelenkt vorwärts fahre... dann hört man ab und zu ein kurzes lautes Geräusch...

Aber wenn ich so ganz normal komplett einschlage und losfahre, ist da nichts zu hören...

Hat jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

also ein Bekannter von mir hat auf seinem E 46 fast das gleiche Problem gehabt...

Entweder solltest du dir Federwegsbegrenzer einbauen, was bei ihm auch geholfen hat, oder wenn es damit nicht geht, müssen eventuell die Kanten umgelegt werden...

Meistens ist das Problem damit dann gelöst. Frage mich nur, warum der TÜV das nicht bemerkt hat.

mfg

Themenstarteram 5. April 2007 um 12:41

tja... der scheint es nich so genau genommen zu haben...

Was da auch noch war... ich habe 91W Reifen drauf... der hat aber irgendwie 91V aufgeschrieben... als ich dann meinte das es glaube ich W Reifen sind, sagte er nur das er das nicht hofft, weil ich die dann nicht fahren dürfte...?!

Aber das ist doch totaler Quatsch... oder verstehe ich das nicht richtig?

Wüsste auch nicht, warum du nicht schnellere Reifen fahren dürftest.

mhh das ist ja echt seltsam, wenn das wirklich so ist, dann darfst du die Gummis echt nicht fahren.

Würde damit einfach mal zum Reifenhändler oder zu einer anderen Prüfstelle, z.B. Dekra fahren und mich dort mal schlau machen...

Spätestens wenn die Jungs in Grün deine Karre kontrollieren kann es dich etwas kosten...

Der Typ hatte wohl bald Feierabend und wollt bestimmt schnell nach Hause...Leute gibts

Themenstarteram 5. April 2007 um 12:49

naja... ich war der letzte Kunde an dem Tag... kann gut sein...

Aber die Reifen waren vom Vorbesitzer auch auf nem e36 und da gab es keine Probleme...

Ich muss die neuen Reifen auch nicht in den Fahrzeugschein eintragen lassen... habe nen Zettel mitbekommen der wohl ausreicht... und erst wenn mal wieder was am Fahrzeugschein geändert werden muss, muss das auch geändert werden...

Ohh da mit dem Eintragen ist so eine Sache...

Habe für mein Fahrwerk und die Felgen auch so einen Zettel gekriegt und beim Anmelden sagte man mir das ich Das ganze nicht eintragen muß.Es reicht den Zettel vorzuzeigen bei einer Kontrolle...

Aber als ich da mal den TÜV fragte, sagte der mir, das die Zulassungsstelle unrecht hat und das ganze eingetragen sein muss.Sonst hast du irgendwann 20 Abe Scheine in deinem Wagen die du immer mit spazierenfährst. Habe bei mir nun alles Eintragen lassen...

Themenstarteram 5. April 2007 um 12:56

...naja war ja der TÜV Mensch der meinte bei so kleinigkeiten wie Reifen, wenn ne ABE vorhanden ist, muss das nicht sofort eingetragen werden... erst wenn mal wieder ne Änderung am Schein vorgenommen wird...

Wenn jetzt noch ein Fahrwerk eingebaut worden wäre, hätte es aber eingetragen werden müssen...

Man man, da fährt man zum TÜV und denkt das passt dann ales... und dann schleift es noch... total verrückt ;)

am 5. April 2007 um 12:59

Ich hab da auch ne nette Sache heute erlebt mit dem Scheiss eintragen :rolleyes:

War bei einem TÜVer, um Federn und Felgen einzutragen, der hat sich alles penibelst angeschaut und durchgelesen, dann hat er gemeint, nach den Auflagen her muss ich hinten die Kanten noch mehr umlegen....ums kurz zu machen, hätte mich der ganze Eintragen-Spass knapp 250 Euro gekostet inkl der zusätzlichen Arbeiten. Ich hab dann ne Flunsch gezogen und bin vom Hof...

Auf dem Rückweg denke ich mir, fährste mal bei Vergloest (oder wie die geschrieben werden) vorbei und fragst mal nach, was den das Bördeln HA kostet. Also da hin, mein Problem beschrieben, und der junge Mann an der Annahme sagt, "Ey fahr ma na hinne ufn Hof, wir schaun uns des ma aa"...gesagt, getan, Da war dann ein junger Meister samt Azubi, die haben sich das angeschaut, die Geschichte gehört und gelacht...

Fazit: Am Dienstag ist Termin zur Eintragung, es muss nichts gemacht werden, kostet mich ~80 Euro und gut

Aussage: Mach dir keinen Kopp, wir machen das hier täglich, gibts keine Probleme mit dem Eintragen, wir machen hier fast nur Tuning....

Resultat: Score12 = :) :D

Wenn das alles so reibungslos klappt, ist das echt nen geiler Laden. Und zur Belohnung, da es neben einem Ferrari-Autohaus ist, gibts schönen Motorensound gratis :)

Oki, man kann es auch so machen und den Schein vom TÜV bei einer Kontrolle vorzeigen...

Aber wegen deinem Schleifproblem würde ich es wie gesagt erstmal mit Begrenzer versuchen, da es zu einem die billigere Lösung ist und zum anderen damit das Problem meistens behoben ist...Mir fällt nämlich ein, das ich dieses problem bei meinem Golf hatte...Sportfahrwerk und Serienfelgen...Trotzdem schleifte es vorne.Begrenzer rein und kein schleifen mehr :-)

Themenstarteram 5. April 2007 um 13:06

naja... Donnerstag muss mein Auto sowieso in die Werkstatt, weil das Getriebe verölt ist... dann sollen die gleich noch nach den Reifen schauen... und das mit fertig machen...

Nur verstehe ich nich, dass bei solchen Dimensionen überhaupt was schleift... ist doch ne normale Größe... und sonst hört man immer das es bei allen ohne Probleme so geht...

am 5. April 2007 um 13:06

hast du von werk aus 225er reiefn mal draufgehabt?

wenn nein dan hast du keinen lenkeinschlagbegrenzer! ich tippe mal darauf das es das ist... bau den erstmal ein... ist auch net so teuer!

am 5. April 2007 um 13:07

Was kosten die Begrenzer für die HA beim :) ? Das sind doch diese Einklipsteile, oder?

Themenstarteram 5. April 2007 um 13:09

LEB ist nicht drin... aber dann würde es doch beim normalen einlenken schon schleifen?

Genau die sind das zum einklipsen...Kosten ca. 15 Euro

wagen aufbocken und einfach über die Kolbenstange vom Dämpfer stecken...fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifen/Felgen schleifen...