ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Reifen für B Sport Varavan

Reifen für B Sport Varavan

Themenstarteram 23. April 2006 um 17:55

Hallo Leute! Ich fahre einen Vectra B Caravan Sport und brauche neue Reifen. Zur Zeit sind Dunlop Sport 9000 drauf . Gibt es gute Alternativen? Die Dunlop sind sehr laut ist das normal? Schon mal schönen Dank für eure Antworten

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo ! ich habe mit Goodyear Igle F1 gute erfahrung gemacht !! sehr guter reifen ! mene meinung !

am 23. April 2006 um 18:07

Wenn Du kein Rennfahrer bist und 195er-Schlappen drauf hast:

1) Michelin (Verschleissfestigkeit, aber auch bei Trockenheit/Regen ausgewogen)

2) Bridgestone (ebenfalls gute Haltbarkeit und Allroundfähigkeiten, sehr preiswert)

Themenstarteram 23. April 2006 um 18:12

Rennfahrer bin ich nicht aber bei mir sind 215 45 17 Serienmäßig drauf. Sport halt

am 23. April 2006 um 18:13

Mmh ich würde sagen deine Reifen haben die beim Vectra b Caravan berühmte Sägezahnbildung.Das macht wirklich ganz schönen Krach.Das liegt aber am Auto und nicht an den Reifen, das wird dir auch bei neuen Reifen passieren,bei den einen früher und bei den anderen später.

Wovon das kommt hab ich keine Ahnung aber das Thema wurde hier auch oft genug besprochen.

Was das Thema Reifenwahl betrifft kommt es darauf an welche Preisklasse du wählst.

Ich hab z.B. Billigreifen 215/45R17 Nankang Sport NS1 drauf, muß wirklich sagen TOP Preis/Leistungsverhältung bei Trockener und Nasser Fahrbahn.

Viel Glück

Themenstarteram 23. April 2006 um 18:20

Was ist denn eine Sägezahnbildung? Dachte der Krach kommt von den abgefahrenen Dunlop! Als ich noch die Winterreifen drauf hatte war das Auto abselut leise.

am 23. April 2006 um 18:27

Ich hab mich wahscheinlich nicht richtig ausgedrückt.

Also deine Reifen haben eine (wahrscheinlich) Sägezahnbildung, das Problem tritt aber sehr oft bei Vectra b Caravans auf, wie und warum da die Reifen ich sag mal "kaputt" gehen weiß ich nicht, ich hatte bei meinen alten Semperit Reifen auch das Problem und weil mir das auf dem Sack ging hab ich mir neue gekauft, ich denk aber mal das das auch irgendwann bei den neuen Reifen auftritt.

Schauen wir mal

René

Hallo zusammen..

Ich habe auf meinem i500 Caravan 2 Jahre die Dunlop SP9000 auf der originalen 17 Zoll Felge gefahren(215/45/17) und war sehr zufrieden mit den Reifen.Die waren bei mir nicht laut.Top im Trockenen,sowie bei Regen.Letztes Jahr bin ich auf 18 Zoll umgestiegen, fahre 225/35/18 und wieder SP9000 und bin immer noch sehr zufrieden!

MfG Dani

am 24. April 2006 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von veiti

hallo ! ich habe mit Goodyear Igle F1 gute erfahrung gemacht !! sehr guter reifen ! mene meinung !

Ich hatte den Goodyear Eagle F1 GSD-3, allerdings war ich alles andere als angetan von dem. Die Fahrleistungen sind brillant, allerdings war der nach 15.000 km schon unten und hat schon nach 5.000 km Lärm gemacht ohne Ende (Sägezahn).

Danach hatte ich den Dunlop SP SportMaxx. Der war nicht schlecht, sogar ´nen Tick besser als der Goodyear, aber hat auf Dauer auch Geräusche gemacht.

Im Moment fahre ich den Bridgestone RE50. Der ist in allen Belangen deutlich besser als die beiden "Vorgänger".

@via71: ich kann Dir den Bridgestone aus eigener Erfahrung und mit gutem Gewissen empfehlen (fahre auch 215/45 R17 auf Vectra Caravan Sport). Sehr gut sollen auch der Conti SportContact 2 und der Pirelli P Zero Nero sein (gerade was den Sägezahn betrifft). Letzteren habe ich seit 300 km auf der VA montiert und kann deshalb noch keine aussagekräftige Beurteilung abgeben.

Um Sägezahnprofil vorzubeugen, sollte man aber auch regelmäßig die Reifen der VA mit denen der HA tauschen.

am 24. April 2006 um 10:05

Hallo,

das wurde schon öfter besprochen. Ich hab (ab Mai hätte) das gleiche problem. Einige sport besitzer habe gepostet das sich der Conti Sport 3 ganz gut verhalten soll :)

Ich fahre momentan auch den Dunlop SP9000 (Restprofil 4mm) und bin eigentlich ganz zufrieden. Keine übermäßig lauten Geräusche, normale Abnutzungsspuren, kein Sägezahn. Der SP9000 gilt ja eh als einer der komfortableren Reifen in dieser Größe.

Werde mir aber als nächstes auch was anderes holen, vielleicht Bridgestone Potenza RE050 oder Pirelli PZero Nero.

ciao

Der Dunlop SP ist wirklich klasse. Habe im Moment auf einer Achse Falken drauf, die sind deutlich lauter und haben einen höheren Verschleiß. Wenn die fertig sind, gibts wieder Dunlop.

Sägezähne mit den Dunlop nie ein Problem, aber mit Falken und Bridgestone auf meinem alten Vectra B Caravan(auch 215/45/17).

Gruß Walu

Bis vor kurzem hatte ich noch Michelin Pilot Sport in 215/45 R17 drauf. Jetzt fahre ich Nangkang Sport SP2 und muss sagen ich bin sehr zufrieden.

Hallo,

Hatte erst den originalen Pirelli P600 drauf, der wurde irgendwann sehr laut, danach den Conti Sport Contact 2, der wurde auch recht laut. Habe in diesem Sommer mir den Dunlop SP Sport 9000 geholt, fahre den aber erst seit ca. 2000km und kann deshalb noch nicht viel dazu sagen. Ach ja, sind alle in der Größe 205/55-16.

Bei den Winterreifen hatte ich auch anfangs einen Conti, der aber auch laut wurde. Habe mir vor zwei Jahren den Dunlop SP Winter Sport M3 geholt, und bin mit dem auch diesen Winter sehr leise unterwegs gewesen.

Gruß Michael

am 24. April 2006 um 18:47

Danke für Eure Tipps!!! Ich bin nämlich auch schon seit 3 Wochen am Hin&her-überlegen. Aber da ich auch den Dunlop Winter Sport D3 und damit Supererfahrungen gemacht habe werde ich jetzt das Sommerkollegen, also den SP9000 kaufen. Schön, dann ist die Quälerei auch von mir ;-)

Gruß Lars

Deine Antwort