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reifen für Mercedes GD 240
Hallo ich bin neu hier auf der seite und weiß auch nihct ganz wie das hier alles ablüft, ich habe mir günstig ein G-Modell GD 240 gekauft und würde gerne "Offroad" reifen aufziehen auch wenn ich gar nicht ins Gelände gehe sondern nur in den normalen Straßenverkehr ich finde sie optisch einfach schöner ich kenne mich leider üerhaupt nicht aus und weis daher nicht auf was man achten soll z.b. Sommerreifen Winterreifen oder doch lieber Ganzjahresreifen kann mir jemand vill Tipps dazu geben
Vielen dank im vorraus
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15 Antworten
235er BF Goodrich sind grobstollig und im Gelände von Vorteil. Wenn solche Schlappen aber nur auf der Straße fahren willst: Bedeutet das erhöhter Verschleiß, höherer Verbrauch und die Bremswege werden verlängert, ganz zu Schweigen von dem geringeren Grip bei Regen auf dem Asphalt !
Nachtrag: Der 240er Diesel ist ja so schon die lahmste Gurke was man als G bekommt, das Auto wird mit solchen Reifen noch viel langsamer. Hatte selbst mal einen 87erDänen 240er, dachte bei jeder Steigung nun müßen beide austeigen zum schieben samt dem Hund zwecks unnötigem Ballast^^
Vielen Dank für die Info allerdings hab ich ihn im top Zustand für 5000 Euro bekommen da der kernige Geld brauchte also hab ich das sofort gekauft :-)
Das Teil ist wunderschön, und diese Farbe ...
Mit 235/85R16 wird die Wanderdüne nicht agiler. Optisch aber ein Traum
Zitat:
@KevLeo schrieb am 31. August 2018 um 18:07:44 Uhr:
Vielen Dank für die Info allerdings hab ich ihn im top Zustand für 5000 Euro bekommen da der kernige Geld brauchte also hab ich das sofort gekauft :-)
Glückwunsch, gut gemacht^^
Für 5k Inflationspapier überhaupt nichts falsch gemacht
Zitat:
@KevLeo schrieb am 31. August 2018 um 17:18:15 Uhr:
...... ich kenne mich leider üerhaupt nicht aus und weis daher nicht auf was man achten soll z.b. Sommerreifen Winterreifen oder doch lieber Ganzjahresreifen kann mir jemand vill Tipps dazu geben
All Terrain ist stabiler als ein Strassenreifen und hat idR ein etwas gröberes Profil. Sind aber laufruhig und insgesamt eine gute Wahl
Bsp.
Yokohama Geolandar A/T-S (G012) 205/80 R16 104T XL RPB
Mud Terrain ist die richtige Wahl, wenn du dahin fahren möchtest, wo ein Traktor hinfährt. Grobes Profil, lauter als AT, rutschig bei Regen in Teerkurven, wichtige Optik
Bsp
Yokohama Geolandar M/T (G003) 205/80 R16C 110/108Q POR
Winterreifen
Die sicherste Wahl um schadenfrei diese Verhältnisse zu meistern
Bsp
Yokohama BluEarth-Winter (V905) 205/80 R16 104T XL
Sommerreifen
Meist der sparsamste und ruhigste Reifen, sicherlich auch kürzester Bremsweg
Ganzjahresreifen
Prima, wenn Schnee, Eis, Gebirgsfahrten nicht so häufig vorkommt.
Für dieses Auto vermutlich eine sehr gute Wahl
Bsp
Yokohama Geolandar A/T (G015) 205/80 R16 104T RPB
Vielen Dank für die Tipps ! Ich schau mal im Internet was es da so gibt jetzt hab ich auf alle Fälle schon einmal eine Richtung. Allerdings hab ich noch eine Frage bei dem Modell was ich mir zugelegt habe ist ja an der „Front“ der Kühlergrill aus Schwarzem Kunststoff kann man den in Wagenfarbe besorgen oder so das man ihn in wagenfarbr lackieren kann ? Wenn ja wo ?
Den muss man ausbauen und dann lackieren.
Geschmäcker sind verschieden, aber ich meine, das wird recht schnell fad aussehen.
Der Wagen sieht mit Kontrast mE besser aus.
Wenn's etwas sinnvolles sein darf, dann lass ihn mit Mike Sanders konservieren, sonst rostet der bald recht schnell und dann wird es hässlich .....
Ok ja das lass ich auf alle Fälle machen auf Rost hab ich nämlich gar keine Lust...
Ok also ausbauen und lackieren ich dachte solcheKunststoff teile kann man nicht lackieren sondern nur „Blech“ teile
Zitat:
@KevLeo schrieb am 31. August 2018 um 18:07:44 Uhr:
Vielen Dank für die Info allerdings hab ich ihn im top Zustand für 5000 Euro bekommen da der kernige Geld brauchte also hab ich das sofort gekauft :-)
Wow da hast Du aber ein zumindest äußerlich top gepflegtes Fahrzeug gekauft:-) Da kann man ja richtig neidisch werden wenn man den sieht. Vor allem der Motor des 240GD gilt ja als unzerstörbar. Würde ich persönlich vor allen anderen Motoren vorziehen weil der in meinen Augen einen richtigen Nutzfahrzeugcharakter hat, was ich ich beim G ziemlich sympathisch finde.
Super Wahl!
Ja, sagenhaft.
Was wurde denn an dem gemacht?
Schaut ja aus wie neu.
Aber nochmals, nur damit es mal einer geschrieben hat:
Der Wagen wurde mit dementsprechenden Aufwand (oder Verzicht) im Originalzustand belassen. (Basierend auf den 2 Fotos). Dafür gibt es schon Gründe (an vielen anderen wird/wurde irgendwas "individualisiert").
Wenn man lackiert und irgendwann gefällt es nicht mehr, kann es schon sein, dass es vom Hersteller diese Teile nicht mehr geben wird (vermute ich, denn ob ca. 40 Jahre Ersatzteilhaltung betrieben wird bezweifele ich) und dann geht die Sucherei los. Kann man sich sparen.
Wenn die Felgen top sind, besorge für den Winter einen weiteren Satz MIT Schrauben, denn das wird alles rosten ...
Sofern das Thema Werterhalt bzw. -steigerung in Betracht gezogen werden sollte, gibt es nur 3 (bzw. 5) Worte dafür:
Original, Original, Original (+Mike Sanders)
@Buonjorno Danke ich finde den auch echt schick und wie gesgat sofort verliebt in die Kiste !
@Pleakley der wurde was Karosserie angeht komplett restauriert und ist rostfrei ich habe mir das Auto mit einem Mechaniker angeguckt und er hat mir das bestätigen können aber den Tipp mit Mike Sanders werd ich trotzdem dankend annehmen. Und ja wegen der Werterhaltung bzw. Evtl Steigerung habe ich mir Gedanken gemacht und du hast recht Original ist das beste deswegen dachte ich daran die Teile abzubauen „neue“ teile zu besorgen und lackieren und wenn überhaupt dann das Auto folieren das würde den Lack an sich nämlich gleichzeitig schützen und da ich nicht auf Gelände will würde das Auto auch keiner Belastung ausfallen
Top restauriert, und dann fehlt vorne links bereits eine Radschraube??
Trotzdem viel Glück mit deinem G
VG
MPS12
Zitat:
@MPS12 schrieb am 1. September 2018 um 20:04:29 Uhr:
Top restauriert, und dann fehlt vorne links bereits eine Radschraube??
Trotzdem viel Glück mit deinem G
VG
MPS12
Von einer radschraube mach ich die Restauration nicht aus kann dir gern andere Bilder schicken wenn du es dir so genau angucken tust und möchtest
Für den Preis ist der ideal :-)
Dankeschön
Zitat:
@KevLeo schrieb am 31. August 2018 um 17:18:15 Uhr:
... und würde gerne "Offroad" reifen aufziehen auch wenn ich gar nicht ins Gelände gehe sondern nur in den normalen Straßenverkehr ich finde sie optisch einfach schöner...
Ich würde hier den „Toyo Open Country MT“ ins Spiel bringen. Ich hab die seinerzeit auf meinem Defender gefahren... haben für einen „MT-Reifen“ ein humanes Abrollgeräusch auf normaler Straße, auf Nässe- und auch auf Schneefahrbahn sind sie m.E. um Längen besser als die überteuerten BFGs MT. Ich hab die BFG MTs auf meinem Jimny und meinem Samurai früher gefahren. Die sind m.E. nicht so gut wie ihr Ruf.
Man muss aber auch sagen, dass auch der Toyo Open Country im Winter keinesfalls an einen echten Winterreifen wie z.B. den „Nokian Hakkapalliita“ rankommt.
Im schweren Gelände finde ich persönlich den Toyo Open Country MT sowieso besser, als den BFG MT und weiße Seitenwand-Reifenbeschriftung braucht m.E. kein G.
Deshalb ist mein Tipp -> Toyo Open Country MT. Schau mal ob es den in einer zulassungsfähigen Größe für Deinen G gibt.
Grüße