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Reifen für Quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. April 2006 um 5:43

Hallo,

ich stehe das erste mal vor der Entscheidung, Sommerreifen für einen (meinen ;-)) Quattro zu kaufen.

Ich hab hier schon gelesen, dass von Conti und Pirelli hauptsächlich nur gutes zu berichten ist (oder??)

Gestern war ich bei einem Audi-Autohaus und der Verkäufer (hat den Eindruck gemacht, als ob er sich gut auskennt) hat mich ziemlich überrascht: Er hat gemeint, die Markenreifen wären schon ganz gut, allerdings würden alle Markenhersteller auch eine entsprechende Billigmarke herstellen - gleiche Firma, gleiches Profil, höchtens die Mischung etwas anders. Praktisch die "Nachtschicht" am gleichen Band.... z.B. Falun wäre so was (von Goodyear).

Eigenschaften wären so gut wie gleich.

Kongret: Kennt sich da jemand aus!? und hat Erfahrung damit?? besonders auch in Hinblick auf Quattro!

Bei mir wären es 225/40 auf 18 Zöllern - ohne Tieferlegung.

Noch was:

Ich will nicht darauf raus "Ich würd mir nie billige Reifen ans Auto montieren" - DAS würd ich auch nicht!!

Bei der einzigsten Verbindung zur Strasse will ich keine Kompromisse.

Aber so wie sich das angehört hat wär es so, die "dummen" kaufen die Markenreifen, die "schlauen" kaufen die fast gleichen Reifen, aber zahlen vielleicht die hHälfte!??

Der Verkäufer selber (ca. 40-50 Jahre alt) fährt selber auch solche Falun (oder Talun?..)

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25 Antworten

Hi,

ich fahre BF Goodrich G-Force und bin sehr zufrieden.

Sind auch aus der Nachtschicht, aber frag mich nicht von welcher Tagschicht.

Grösse siehe unten.

Gruss Bassi

am 19. April 2006 um 8:30

Kann ich nur bestätigen ...

Diese Informationen habe ich auch und man sollte sich schlau machen, da man hier echt gutes Geld sparen kann.

Es gab hier mal eine Übersicht bzw. einen Link, leider finde ich den nicht mehr. :(

am 19. April 2006 um 9:13

Also BF Goodrich sind das "Billig" Pendant von Michelin. Ich selbst fahre Dunlop Sp und muss diesen Sommer auch auf neue Reifen ausweichen. Werde mir aber diese Jahr GT Radial CHAMPIRO HPZ holen. Haben in diversen Test sehr gut abgeschnitten

@ABT_A6_2,7

die Gt Radial sind so viel ich weis aus der Dunlop nachtschicht habe die auf meinem audi Cabrio drauf und kann nichts schlechtes darüber sagen

Gruss vom Reto

am 19. April 2006 um 11:12

Ich hatte auch schon sowas gehört. Deswegen fiel meine Wahl auch auf diese Reifen.

hmm... also gibts sowas tatsächlich !?

weiss jemand "den" Link, oder sonst was, wo das so steht, wer mir wem wie gut ist.. !??

am 19. April 2006 um 12:39

Ja, klar gibt's auch Billigreifen von den großen Herstellern, nur wie du gesagt hast, sind einige Dinge anders, wie die Mischung. Ich kenne die von dir genannte Marke nicht und würde mir da an deiner Stelle nicht vom Händler reinquatschen lassen ;9

am 19. April 2006 um 13:21

nimm alles was man einigermassen kennt, nur verzichte beim quattro total auf V profilreifen, damit bekommst du sägezahnbildung und das gibt auf dauer richtig laute rollgeräusche von jedem reifen wie nen kaputtes radlager!!!!!

 

nimm gerade profiloptik keine v profile wie toyo, goodyear, hankook usw...

 

 

am besten für dich conti sport contact II oder semperit (conti tochter), oder der neue fulda, dunlop, bridgestone.....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

michelin ist auch gut aber mit abstand am teuersten!!!

pirelli auch sehr gut aber wenig haltbarkeit weil echt weiche mischungen!

 

 

bikergruss, quattrogruss und contigruss, steve

....klar sind nur die Mischung und das Profil anders :-) aber genau das ist der gravierende Unterschied. Es sind definitiv nicht dieselben Reifen... Bei Reifen sollte man keinesfalls sparen, denn es ist nunmal die einzige Verbindung zur Straße.

Ich tendiere generell dazu, je breiter der Reifen desto besser sollte er sein...schon allein wegen Aquaplaning.

Ich habe nun schon so viele verschiedene Reifen gefahren...gute Erfahrungen habe ich immer mit den großen Marken gemacht...schlechte Erfahrungen beispielsweise mit Fulda Carat Assuro und Extremo, Toyo T1 und T1S und Falken FK451...

Auch habe ich bisher mit den Hankooks und Nokians relativ gute Erfahrungen gemacht...

Hi,

von Fulda kann ich auch nur abraten, zumindest was den Carat Extremo betrifft. Der wird unwahrscheinlich laut.

Ich fahre im Moment den Uniroyal Rainsport. Bin super zufrieden. Der Reifen hat im Regen eine super Haftung was Aquaplaning betrifft. Im trockenen könnte er ein wenig besser haften (was auf der Autobahn nicht so sehr ins Gewicht fällt, wegen der fehlenden Kurven). Ist zumindest ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Michelin ist für meinen Geschmack definitiv zu teuer.

Die Frage ist auch, ob man einen Reifen hauptsächlich für die Autobahn oder das gemütliche Gleiten braucht oder ob es ein Sportreifen sein soll, mit dem man auch mal flott über die Landstraße oder die Rennstrecke fahren möchte.

 

gruß

fechi28

hallo,

ich habe auch seit etwa 3 wochen den Uniroyal RainSport 1, bin bislang auch sehr zufrieden. wie schon mein vorredner gesagt hat, stimmt das preis leistungsverhältniss.

bei so einer reifenbreite auf das v-profil verzichten, hmm, je breiter der reifen, desto mehr wasser unterm reifen.

man sollte bedenken, das reifentest schon bei nur einer größenänderung rauf oder runter schon ganz anderes abschneiden.

während der RainSport 1 in der Größe 225/45/17 im mittelfeld liegt, schafft er in der größe 235/45/17 den sprung auf treppchen neben pirelli.

fazit: immer die test in der größe ernst nehmen in der man den reifen braucht. und nicht so wie viele reifen futzis sagen der hat in der größe 155/70/13 top aufgeschnitten, aber selber braucht man 255/40/19 oder so.

gruz

patrick

am 19. April 2006 um 19:44

Barum sind glaub ich die Nachtschicht Reifen von Conti. Ich hatte sie auf meinem alten Wagen und da waren sie eigentlich sehr gut.

Gruß Gordon

am 19. April 2006 um 19:52

Reifentests sind aber auch nur als subjektiver Anhaltspunkt zu sehen. Ein & derselbe Reifen kann auf 2 Fahrzeugen schon gänzlich unterschiedliche Eigenschaften haben. Ich hab´s jetzt erst mit dem Winterreifen (Dunlop WinterSport) bemerkt. Auf dem Audi TT fand ich den überhaupt nicht prickelnd, wogegen ich mit dem selben Reifen diesen Winter auf dem A6 sehr zufrieden war.

Auch ist die Wahrscheinlichkeit größer, das mehr Leute mit falschen Luftdruck durch die Gegend fahren, als das die Qualität des Reifens für so manch schlechtes Fahrverhalten verantwortlich ist.

Mit Pneumant (kennt die überhaupt jemand), Kumho & Reifen dieser Preisregion aus dem Mittelfeld könnte ich mich auf jeden Fall noch anfreunden.

 

Grüße, rene

ich hatte den Pirelli P Zero Rosso jetzt drauf. Ein rundum klasse Reifen, Sehr gleichmäßige Abnutzung an allen 4 Rädern (man kann lediglich an der Felgenverschmutzung erkennen, welcher Reifen hinten und vorne war); an den Außenseiten noch gut leider in der Mitte schon an der Abfahrmarkierung. Hatte mit 2.7bar rundum doch etwas viel Druck gefahren. Hab mir gestern nun den neuen Bridgestone RE050A bestellt. Schneidet ja in allen Zeitungen immer sehr gut ab. Bin mal gespannt.

Hatte mich einmal von einem Reifenhändler zu einem Nachschichtreifen überreden lassen. Auf der Heimfahrt über die Autobahn ist mir das sehr hohe Abrollgeräusch aufgefallen. Nach ca. 20km umgedreht und dieses reklamiert. Der Reifenhändler meinte: ist am Anfang etwas lauter, wird sich dann aber schon bald bessern. Nach einem halben Jahr hat sich nichts geändert. Hab dann die Reifen mitsamt den Alufelgen verkauft und dieser Reifenhändler sieht mich nie wieder.

Ein anderer Reifenhändler hatte mir mal XMS300 Winter angedreht zu einem guten Preis. (Sind klasse, fahre ich selbst auf meinem BMW850 i sagte er noch, kann ich beruhigt kaufen). Waren beim Kauf zwar neu jedoch schon vor 3 Jahren produziert und bei Regen in Kurven oder Autobahnausfahrten eine Katastrophe. Hab diese auch reklamiert ohne Erfolg. Dieser Reifenhändler sieht mich ebenfalls nie wieder.

Seit diesen beiden Erfahrungen lasse ich mir vom Reifenhändler keine Empfehlung mehr geben sondern treffe meine Wahl anhand den verschiedenen Tests in den Autozeitungen.

War auf meinem A6 Avant 2.6E auch sehr zufrieden mit dem Goodyear Eagle F1 235/40ZR17 in der 1. und auch 2. Profil-Version. War jedoch auch kein Quattro.

Dass V-Profil Reifen auf dem Quattro nicht so geeignet sein sollen hatte ich bislang noch nicht gewusst. Hatte den Eagle F1 auch wieder im Kalkül gehabt

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