1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Reifen geplatzt bei 80 km/h ohne erkennbaren Grund

Reifen geplatzt bei 80 km/h ohne erkennbaren Grund

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 12:15

Hallo,

vor etwa 2 Monaten haben wie neue Reifen für unsere Mercedes A-Klasse gekauft.

Einer der Reifen ist gestern (draussen waren es -14 Grad) nach ca. 10 Minuten Fahrtzeit auf der Landstraße bei ca. 90 km/h Fahrtgeschwindigkeit geplatzt (siehe Fotos). An 4 verschiedenen Stellen!

Die Reifen habe ich sehr preiswert bei einem Internethändler erstanden. Es handelt sich um einen Hankook iConceptEvo W310 mit der Markierung "KOR". Der Reifen stammt aus 2016.

Von beginn an, war ich etwas skeptisch, wie überhaupt ein solcher Preis für dieses Produkt zu Stande gekommen sein kann...

Hat jemand von euch eine Idee, wodurch dies passiert sein könnte?

VG

MB_E320

Ähnliche Themen
23 Antworten

Stell das doch lieber ins Reifenforum. Da sind echte Experten unterwegs. Sicher bekommst Du dort eher eine Antwort.

LEjockel

am 24. Januar 2017 um 12:28

Nun Normal gibt es schlechtere wie Hankook.Aber du siehst Billig ist nicht immer besser .Dies sieht nach einer Fehlerhafte Produktion aus .Ich würde mich beim Händler schlau machen,und wenn er sich Quer stellt mit Rechsbeistand .Und wenn es ein Winter reifeln war sollte er 14 Grad ab können:(

Hi .

Könnte es sich dabei um Ausschussware handeln , die von einem unseriösen Händler

anstatt auf die Deponie im anonymen Net verhökert wurden ??

Was war denn der Preis ?

Sieht m.E. nach Produktionsfehler aus , aber wie kommt sowas durch die Qualitätskontrolle

und dann auch noch in den Handel ??

LG

Hallo

Zitat:

Einer der Reifen ist gestern (draussen waren es -14 Grad) nach ca. 10 Minuten Fahrtzeit auf der Landstraße bei ca. 90 km/h Fahrtgeschwindigkeit geplatzt (siehe Fotos). An 4 verschiedenen Stellen!

Der Reifendruck und alles war okay ? Gehe ich mal von aus, bist ja nicht erst seit gestern dabei !

Heftig solch ein Platzer an 4 verschiedenen Stellen.

Sind denn die anderen auch der gleichen Marke und Bezeichnung ? So klingt es zumindest für mich !

KOR = Hankook ist ein "kor"eanischer Produzent, evtl. daher der Aufdruck. Möglich auch das der Aufdruck bedeuten sollte = für den "kor"eanischen Markt bestimmt ?

Genau wie bennet 1 stellt sich mir aber die Frage wie hoch der Preis denn war ?

Ersuchte Werte meinerseits ergeben hier wenig bis keine Auffälligkeiten ... siehe Link

https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Wäre ja möglich, das dieser eine Reifen wirklich nur einen "Ausreißer" darstellt (insofern die anderen 3 Reifen unauffällig sind).

Wobei dieser Ausreißer aber schon heftig ist ... völliger Druckverlust innerhalb einer halben Sekunde, das geht schon gut ab ... kann ich mir vorstellen.

Als abschließende Empfehlung rate ich dir dieses Thema nochmal im Reifen-Forum zu eröffnen, oder es vom MOD dorthin verschieben zu lassen.

Dort tummeln sich schon ein paar gute mit qualitativen Aussagen (habe da so eine Handvoll User im Kopf) Dort wird teils auch zum weiteren Vorgehen angeleitet ... User Gummihoeker fällt mir da so spontan ein ... und noch so 3 - 4 die auch TOP drauf sind ... ;)

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 14:35

Ich danke euch schon mal für eure zahlreichen Antworten. :-)

Die Reifen waren EXTREM billig. 40 € pro Stück (allerdings Spätherbst).

Der Druck war nicht ganz ok. Ich soll 2,2 Bar vorne fahren, diese hatte ich bei +10 Grad auch eingefüllt. bei -14 Grad entsprach das 1,9 Bar (etwas zu wenig). Allerdings sollte das ja noch kein Grund für einen Reifenplatzer sein.

Hi nochmal

ich würde die anderen drei auch entsorgen lassen und auf keinen Fall den einen ersetzen.

Das sind 160 Euros im Arsch und wieder was gelernt.

Vier neue drauf beim guten Reifenprofi und gefreut , dass das nicht irgendwann in jungen Jahren

mit dem Verhüterli von Conti passiert iss. Grins....

Hätte noch teurer werden können.......

Und dann wieder mit gutem Gewissen ohne Angst den Elch und den Winter geniessen...

LG

PS: Den Reifen , den Ottocar in dem Link zeigt , würde ich jederzeit für mich montieren lassen.

am 24. Januar 2017 um 16:29

Zitat:

@MB_E320 schrieb am 24. Januar 2017 um 13:15:32 Uhr:

Hallo,

vor etwa 2 Monaten haben wie neue Reifen für unsere Mercedes A-Klasse gekauft.

Die Reifen habe ich sehr preiswert bei einem Internethändler erstanden. Es handelt sich um einen Hankook iConceptEvo W310 mit der Markierung "KOR". Der Reifen stammt aus 2016.

Von beginn an, war ich etwas skeptisch, wie überhaupt ein solcher Preis für dieses Produkt zu Stande gekommen sein kann...

Hat jemand von euch eine Idee, wodurch dies passiert sein könnte?

VG

MB_E320

Nun ja, so ist es wenn man Billigprodukte statt preiswerte kauft. 40 € das Stück für einen Reifen ist leichtsinnig - ehrlich.

Hankook ist doch allgemein für seine Billigkeit bekannt, und zwar in jeder Hinsicht. In den USA zB dürfte der Reifen kein Problem machen, aber für deutsche Verkehrsverhältnisse taugt er nicht viel. Hinzu kommt immer, daß man bei jedem Hersteller immer eine Streuung in der Qualität hat. Am bekanntesten ist das berühmte "Montagsauto" (selbst wenn es an einem Mittwoch gebaut wurde). Sei froh, daß Dir nicht mehr passierte. Auch bei 90 km/h kann durch Reifenplatzer sogar ein tödlicher Unfall geschehen.

Tausche den Reifen beim Händler mit der Hoffnung dann einen in der Qualität nach oben streuenden Reifen zu erhalten - neeeee, ist nicht wirklich eine Lösung. Wirf alle Reifen weg und kaufe Dir anständige.

Denn übrigens, vielleicht hat Dein Internethändler auch eine wegen Qualitätsmängel ausgesonderte Charge aufgekauft und in Umlauf gebracht, obwohl der Hersteller diese ausmusterte. Gibt doch alles mögliche und die kriminelle Energie ist sehr hoch. Daß es eine fehlerbehaftete Produktion sein könnte geht doch aus den 4 Platzern an einem Reifen hervor. Das zeigt die mangelhafte Qualität und sicherlich auch einen Produktionsfehler, den Hankook wahrscheinlich sogar erkannte, denn blöd ist kein Reifenhersteller und hat deshalb auch seine Qualitätskontrollen.

Und nichts für ungut, einen E 55 zu fahren und die billigsten Reifen kaufen (auch wenn es für eine A-Klasse ist), sorry, da stimmt was nicht. Dann kauf Dir lieber eine C-Klasse, dann hast Du auch das Geld für anständige Reifen bei Deiner A-Klasse. So mit seinem Leben zu spielen finde ich unvernünftig.

Habe mir eben noch Deine Bilder angesehen. Das ist ein Produktionsfehler. Denn der Reifen ist nicht geplatz sondern gerissen. Ich habe selbst schon 3 Reifenplatzer durch Fremdeinirkung erlebt. Das waren dann immer runde, lochartige Schäden. Einer fing sogar infolge der Walkarbeit bis zum Stillstand das Brennen an. Aber bei Deinem Reifen ist von oben bis untern die Flanke durchgerissen. Wirklich, wirf Sie alle weg oder gib sie der Polizei als Beweismittel gegen Deinen Internethändler. Der hat Dir echten Schrott verkauft. Das sollte Dir Dein Leben wert sein.

Wie ist Die DOT?

am 24. Januar 2017 um 16:40

Zitat:

@MB_E320 schrieb am 24. Januar 2017 um 15:35:23 Uhr:

Ich danke euch schon mal für eure zahlreichen Antworten. :-)

Die Reifen waren EXTREM billig. 40 € pro Stück (allerdings Spätherbst).

Der Druck war nicht ganz ok. Ich soll 2,2 Bar vorne fahren, diese hatte ich bei +10 Grad auch eingefüllt. bei -14 Grad entsprach das 1,9 Bar (etwas zu wenig). Allerdings sollte das ja noch kein Grund für einen Reifenplatzer sein.

Nach den Bildern hat der Reifen eine interne Strukturschwäche und keine Druckprobleme. Immerhin ist es ein Gürtelreifen und da reißt die gesamte Flanke auf? Unglaublich!

Um Himmels willen, da ist doch bereits bei der Produktion etwas total schief gelaufen. Weg mit den Reifen, da besteht doch Lebensgefahr.

Na so schlecht ist Hankook nun auch wieder nicht. Fahren auch welche auf dem 180 CDI. Habe die beim Vertrauensschrauber gekauft und laufen prima. Auch bei diesem Schmuddelwetter.

LEjockel

also , von den Reifen dieser Marke hab ich noch nie was schlechtes gehört und alle Reifenhändler

in unserer Nähe vertreiben sie auch im Geschäft , warum auch nicht ? Und zu den Billigheimern

gehören sie ja auch nicht gerade .

Hab in diesem speziellen Fall auch schon an Sabotage gedacht.....Grins.

Irgendwelche Feinde in der Nachbarschaft ??

Hab eben im Reifenforum hier mal nachgesehen , da ist dieser Fall auch schon drin,

und mit den Beiträgen dort gehen die ganz schön heftig zur Sache.......

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 19:10

Die Reifen haben DOT 2014.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 19:18

Schaut mal im Reifenforum. Die Aussagen decken sich zu 100% mit denen des Mitarbeitern von Hankook am Telefon.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 19:19

Fahre übrigens seit Jahren Hankook und die war bisher immer sehr zufrieden. Deshalb bin ich sehr verwundert über den Zwischenfall. Aber schleichend abnehmender Luftdruck würde es ja erklären.

Deine Antwort