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Reifen hinten extrem einseitig abgefahren

BMW X5
Themenstarteram 16. November 2019 um 13:39

Hi Leute.

Ich bin heute endlich mal dazu gekommen, meine Winterräder zu montieren.

Als ich die Sommerräder hinten gesehen habe bin ich richtig erschrocken. Die sind beide extrem innen abgefahren. Die Verschleißspuren gehen in der Flanke bis zu der Beschriftung (siehe Bild 1).

Zum Vergleich habe ich auch ein Bild von der Außenseite gemacht. Da kann man sehen, wie der Reifen eigentlich aussieht.

Woran kann das liegen? Ich habe mal an den Rädern gewackelt, aber da fühlt sich nichts locker oder ausgeschlagen an.

Fahrzeug ist ein 4.4i mit Luftfahrwerk.

Gruß m_driver

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19 Antworten

Erstmal, ich hab keine Ahnung ;-)

Hast du dir den Radkasten mal angeschaut wo das Schleift, welche Reifen Dimension ist das? Fehlt eventuell eine Distanzscheibe für die Reifengröße?

Meiner Meinung ach dürfte auch bei Defekter Luftfederung so etwas nicht passieren.

Themenstarteram 16. November 2019 um 13:52

Hi.

Am Fahrzeug schleift definitiv nichts, das würde ich hören und auch am Stoßdämpfer, Radkasten o.ä. sehen.

Reifen ist ein Goodyear Wrangler F1 in 315/35R20. Diese Größe war schon ab Werk hinten drauf.

Gruß m_driver

Luftfahrwerk zu tief? Sturz passt nicht zum Fahrwerk? Ab Werk 20" beim E53?

Soviel ich weiß, sind diese "Kotflügelverbreiterungen" nicht werksseitig montiert worden, sondern immer vom ausliefernden Händler, da könnten durchaus Distanzscheiben drauf gewesen sein.

Themenstarteram 16. November 2019 um 17:51

Zitat:

@petehartmann schrieb am 16. November 2019 um 18:36:45 Uhr:

Luftfahrwerk zu tief? Sturz passt nicht zum Fahrwerk? Ab Werk 20" beim E53?

Soviel ich weiß, sind diese "Kotflügelverbreiterungen" nicht werksseitig montiert worden, sondern immer vom ausliefernden Händler, da könnten durchaus Distanzscheiben drauf gewesen sein.

Hi.

Luftfahrwerk ist laut INPA i.O.

An dem Fahrwerk ist außer die Luftfederbälge vorne noch nie was ersetzt worden. Allerdings war letztes Jahr der komplette Vorderwagen wegen Steuerkettenwechsel auseinander.

Ich glaube aber nicht, dass das was mit der Hinterachse zu tun hat.

Ich habe den Wagen vor 12 Jahren als Jahreswagen mit Highspeed- Abstimmung gekauft. Da waren die 20Zöller schon drauf. Aber Distanzscheiben hat er nie gehabt.

Und es wäre mir ja mit den Reifen, die davor drauf waren, aufgefallen.

Wie könnte sich denn der Sturz verstellen?

Kein Gelände, kein Unfall und auch keine Bordsteine.

Gruß m_driver

Sturz gehört zur Gesamtgeometrie des Fahrzeugs und wenn irgendwas gemacht wird, was mit Geometrie zu tun hat, dann passt der nicht mehr zur Geometrie!

Du sagst der Vorderwagen war zerlegt, wegen Steuerketten, ich schaue gerade im Geiste meinen von unten an ...... Versteifungsplatte, Lenkung, Antriebswellen, Spurstangen, Axialgelenke usw. war etwas davon zusammen mit der Versteifungsplatte demontiert?

Ein Beispiel am E87 meiner Tochter, das elektrische Lenkgetriebe war defekt und wurde getauscht, zum einstellen der Fahrzeuggeometrie war die Korrektur des Sturz erforderlich. Da tauchen dann Probleme mit den nicht durchgeführten PUMA Maßnahmen auf. Stellschrauben durch Lager sind festgebacken und wir haben dabei festgestellt, daß immer nur Spur verstellt wurde, bis es eben nicht mehr ging!

Reifen Lorenz in Nürnberg West sei Dank, daß sie nach dem Lenkungswechsel die komplette Geometrie grundeinstellen und dann korrigieren wollten, bzw dann später auch haben. Das Auto fährt wie neu, trotz riesiger Walzen und tief!

Ich denke, Du solltest zu einem, der wirklich gut BMW einstellen kann und mal die komplette Geometrie überprüfen lassen. Sag dem, was gemacht, aus- und wieder eingebaut wurde.

Ich kann Dir nur dazu raten, bevor Du anfängst im Trüben zu fischen.

Frage, ist INPA wirklich die richtige Software, um ein Luftfahrwerk zu parametrieren? Ich weiß es nicht, aber ich bin so eher der Fan von Rheingold, wenn ich wissen will, was wirklich ist. Fahrwerk verstellen lässt sich glaube ich sowieso nur mit NCS Expert?

Themenstarteram 16. November 2019 um 18:07

Federbeine mit Antriebswellen sind drin geblieben, Spurstangen waren (glaub ich) lose.

Ab zum Einstellen! Das ganze Fahrzeug!

Zitat:

@m_driver schrieb am 16. November 2019 um 14:39:10 Uhr:

Hi Leute.

Ich bin heute endlich mal dazu gekommen, meine Winterräder zu montieren.

Als ich die Sommerräder hinten gesehen habe bin ich richtig erschrocken. Die sind beide extrem innen abgefahren. Die Verschleißspuren gehen in der Flanke bis zu der Beschriftung (siehe Bild 1).

Zum Vergleich habe ich auch ein Bild von der Außenseite gemacht. Da kann man sehen, wie der Reifen eigentlich aussieht.

Woran kann das liegen? Ich habe mal an den Rädern gewackelt, aber da fühlt sich nichts locker oder ausgeschlagen an.

Fahrzeug ist ein 4.4i mit Luftfahrwerk.

Gruß m_driver

Du musst vor dem Prüfen, die Luft aus den Baelgen ablassen, sonst kannst du das Fahrwerk nicht auf Verschleiß checken.

Themenstarteram 17. November 2019 um 17:22

Hi.

Kann ich die Luft an den Federbälgen ablassen oder doch besser am Ventilblock unter dem Auto?

Gruß m_driver

Ist beides möglich und du musst die passenden Sicherungen ziehen.

Hatte ich an meinem dicken auch, einfach Wechsel wie im Video und danach Spur einstellen und gut ist.

 

https://youtu.be/OrOSWqAwlJc

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 19:15

Hi Leute.

Ich bin heute endlich mal dazu gekommen, die Hinterachslager auf Verschleiß zu prüfen.

Also Auto aufgebockt, Kompressor deaktiviert, Luftfedern entleert und dann mal mit einem großen Schraubendreher an allen Lagern und Lenkern gehebelt.

Da war kein signifikantes Spiel festzustellen. Lediglich die Gummilager der Schwingen und der Integrallenker haben axial, also in Längsrichtung, minimales Spiel. Aber das ist glaub ich bei Gummilagern normal. Radial war nichts festzustellen, auch nicht, als ich mit einem Gummihammer dagegen geschlagen habe.

Was mir aber aufgefallen ist, die großen Gummilager der Hinterachsaufhängung, also von dem Stahlrohrrahmen, haben beim angehobenen Auto axial ca. 2-3mm Spiel. Ist das normal?

Ich habe, bevor ich das Auto angehoben habe, mal den "Schrägstand" der Räder gemessen. Also Wasserwaage an den Radlauf, senkrecht ausgerichtet und bis zum Felgenhorn (17"- Felgen) gemessen. Da war auf beiden Seiten eine Differenz von unten zu oben von ca. 15mm. Ist das normal?

Gruß m_driver

Nein das ist nicht normal wegen dem negativem Sturz, es kriegt einfach keiner in Deutschland hin weil die Daten überhaupt nicht bei BMW übereinstimmen und fast alle die die Spur einstellen erzählen das es nicht geht und das ist definitiv gelogen, ich habe leider den einstellbericht nur auf Russisch und nicht auf deutsch.

15mm bei 17" entsprechen 2° und das ist Werksvorgabe.

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