Reifen in falscher Laufrichtung montiert
Hallo zusammen,
ich habe gestern mit einem Freund meine Winterreifen aufgezogen.
Nun ist mir aufgefallen das er 2 in falscher Laufrichtung montiert hat, nämlich den hinten rechts und vorne links.
Die Laufrichtung erkennt man ja am Reifen oben... da oben auf dem Reifen eine Art V Laufform ist weiss man normal wo der Reifen hingehört.
Was mir dabei noch aufgefallen ist das die letztes Jahr schon falsch drauf waren, weil die hinteren Reifen noch gutes Profil haben und die auf der VA eher abgefahren sind.
Das heißt 2 Reifen abgefahren und 2 Gut bedeutet aufjedenfall das die Werkstatt letztes Jahr die Reifen schon in falscher Laufrichtung montiert haben.
Allerdings ist mir dies nie aufgefallen.
Mein Bekannter sagte dann zu mir ich soll aber aufjedenfall die Reifen so dran lassen da auf der Hinterachse das gute Profil sein sollte und nicht einmal gutes Profil und einmal schlechtes.
Naja vielleicht hat jemand Tipps. aber ich denke ich hole mir liebe neue Reifen ist halt ärgerlich da 2 noch echt gutes Profil haben.
Beste Antwort im Thema
Alter Schwede, du lässt echt NICHTS aus...
Bau die Reifen auf jeden Fall in der korrekten Laufrichtung drauf! Da steht nicht umsonst ein Warnhinweis drauf.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wechsele halt die beiden aus, also den hinten rechts nach vorne links und umgekehrt. Dann kannst ja zur Not die vorderen hinten drauf machen, wenn die noch besser sind. Und so lassen ist nicht gut (dein Kumpel scheint auch ein Experte zu sein) weil die Reifen die Laufrichtung gebunden sind nur so richtig Arbeiten. Sprich, sie werfen den Schnee z.B nur so richtig aus. Oder bei Sommerreifen z.B hat man dann eine erhöhte Aquaplaninggefahr bei falscher Montage.
Alter Schwede, du lässt echt NICHTS aus...
Bau die Reifen auf jeden Fall in der korrekten Laufrichtung drauf! Da steht nicht umsonst ein Warnhinweis drauf.
Hi, danke für die Antworten.
Aber dann habe ich einen abgefahrenen und einen guten Reifen auf der HA.
Das ist dich viel gefährlicher, oder nicht?
Du kannst ja den vorderen hinten drauf machen, oder sind die dann wieder über quer abgefahren?
Lass die Schlappen auf den beiden Felgen ummontieren, damit die Laufrichtung wieder stimmt und schraub sie wieder da hin, wo sie vorher auch angebaut waren! - Und gut ist !
Laufrichtung ist wichtiger als das Profil, solang die 1,6mm noch nicht unterschritten sind. Allein schon wegen der Betriebserlaubnis.
@Gerry08
Und, was bitte, hatte ich oben anderes geschrieben? - Nur so, falls Du mich damit bzw. meinen obigen Beitrag dazu gemeint hattest
Meinetwegen kann er auch sein Differential mit den unterschiedlichen Profiltiefen an der HA "verheizen" ...
Fahr doch einfach zur Reifenbude und lass dir jeweils einen Reifen auf VA und HA richtig herum auf die Felge ziehen. Auf die 30€ kommt es doch nicht drauf an.
EDIT: WBF hat´s schon geschrieben. Hatte es nur nicht gelesen.
@wbf:
Nee, war doch nicht auf Deinen Beitrag bezogen. Ich wollte mit meinem Senf nur den allgemeinen Tenor bekräftigen
@Path
Schrieb ich doch oben schon mal so - Oder war meine Beschreibung dazu zu "kompliziert" formuliert?
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
@Path
Schrieb ich doch oben schon mal so - Oder war meine Beschreibung dazu zu "kompliziert" formuliert?
Oh NEIN, jemand hat die gleiche Antwort gegeben, dabei darf man das doch nur EINMAL!!!
Oder es macht vielleicht nichts aus und verstärkt damit die richtige Aussage und der Themenstarter ist sich bei der Antwort sicherer.
PS: Ich würde die Reifen richtig auf die Felgen ziehen lassen
Wieso auf die Felgen.... ???
Man kann ja jeden Felge überall hinmontieren.
Es ist derzeit so... vorne sind zwei abgefahrene Reifen.
der Vorde Links ist in falscher Laufrichtung montiert
Hinten sind zwei Reifen mit gutem Profil, der hinten rechts ist in falscher Laufrichtung montiert.
Wenn ich jetzt den Reifen vorne links mit hinten rechts tausche sind alle Reifen in korrekter Laufrichtung montiert aber ich habe je auf einer Achse einen abgefahrenen und einen guten Reifen.
Und das war anscheinend letztes Jahr schon mein Problem bloss ich habe es nicht gemerkt.
Ok, ich erklärs nochmal:
Du sollst die Reifen ummontieren lassen!
Also den Reifen vorne links von der Felge abziehen - umdrehen - wieder auf die Felge ziehen - wieder vorne links aufs Auto machen.
Das ganze Spiel hinten rechts.
Und damit hast du dann keine unterschiedlich abgefahrenen Reifen auf deinen Achsen.
Oh ok so blöd wie ich bin habe ich darüber nicht mal nach gedacht.
Ich glaube ich mache es sogar so ich kaufe mir nochmal 2 gute Reifen und tue die dann auf die HA und lasse einen umdrehen bzw in richtiger Laufrichtung drehen und die dann auf die VA dann habe ich 4 guten Winterreifen in korrekter Laufform.
Auf die Idee mit dem Reifen umdrehen bin ich absolut nicht gekommen.... Lieben Dank.