ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifen innen abgefahren, aussen noch gut! 19" und 50mm H&R Tieferlegung

Reifen innen abgefahren, aussen noch gut! 19" und 50mm H&R Tieferlegung

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. September 2012 um 19:14

Hi,

ich habe das Problem das bei meinem "Neuerwerb" alle 4 Reifen abgefahren sind :-( , allesamt gleich schlecht, nämlich nur innen.

Da ich nicht weiss ob die Achsweise (also von vorne nach hinten) getauscht wurde, gehe ich erstmal davon aus das die Reifen sich genauso vorne, wie hinten abfahren.

Was kann ich machen, neue Reifen muss ich eh kaufen, will aber dieses Szenario nicht in ein paar KM wieder haben.

Im Anhang ein paar Bilder die gut zeigen was ich meine!

Tieferlegung: Federn von H&R 50mm ringsrum

Felgen: 19" mit 225/35/19

Danke für Tipps

Greetz

Mal was anderes, wie gesagt das Auto habe ich erst gekauft, wäre alles eingetragen. Die Felgen samt Reifen finde ich aber nicht im Schein, oder Brief. Lediglich ein "Teilegutachten" vom Tüv Austria. Die Federn sind mit einem separaten Dokument vom Tüv Rheinland mit sog. "Änderungsabnahme" aufgeführt. Sehr suspekt, für Felgen gibt es doch kein ABE?!

2012-09-02-14-37-33-937
2012-09-02-14-36-26-143
2012-09-02-14-38-17-776
Ähnliche Themen
20 Antworten

den sturz der räder richtig einstellen lassen... achsvermessung und korrigieren.. dann sollte das prob weg sein. kann aber auch am falschen luftdruck oder defekten fahrwerksteilen liegen....

Themenstarteram 2. September 2012 um 19:26

Mal was anderes, wie gesagt das Auto habe ich erst gekauft, wäre alles eingetragen. Die Felgen samt Reifen finde ich aber nicht im Schein, oder Brief. Lediglich ein "Teilegutachten" vom Tüv Austria. Die Federn sind mit einem separaten Dokument vom Tüv Rheinland mit sog. "Änderungsabnahme" aufgeführt. Sehr suspekt, für Felgen gibt es doch kein ABE?!

Ab auf die Messbühne mit der Kiste. Sturz lässt sich nur ausmiteln, nicht einstellen- evt. kann man das über die Spur noch hinkriegen. Bei falschem Luftdruck wäre der Reifen auf beiden Flanken abgefahren.

Themenstarteram 2. September 2012 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Ab auf die Messbühne mit der Kiste. Sturz lässt sich nur ausmiteln, nicht einstellen- evt. kann man das über die Spur noch hinkriegen. Bei falschem Luftdruck wäre der Reifen auf beiden Flanken abgefahren.

Sturz ausmittlen, können das die "normalen Vermesser"?

Ja, wenn die das nicht können dann bist du im falschen Laden.

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Ab auf die Messbühne mit der Kiste. Sturz lässt sich nur ausmiteln, nicht einstellen- evt. kann man das über die Spur noch hinkriegen. Bei falschem Luftdruck wäre der Reifen auf beiden Flanken abgefahren.

wenn ich es mitteln lasse, wird es eingestellt... man, diese klugsch.... rei. :p und wenn der luftdruck nicht stimmt, und dazu auch die spur nicht, is der reifen einseitig hin. wenn de zu wenig hast, ist beidseitig richtig. man kann aber auch zu viel haben. aber das is nu brille. de facto ist etwas am fahrwerk bzw. reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Quarck

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Ab auf die Messbühne mit der Kiste. Sturz lässt sich nur ausmiteln, nicht einstellen- evt. kann man das über die Spur noch hinkriegen. Bei falschem Luftdruck wäre der Reifen auf beiden Flanken abgefahren.

wenn ich es mitteln lasse, wird es eingestellt... man, diese klugsch.... rei. :p und wenn der luftdruck nicht stimmt, und dazu auch die spur nicht, is der reifen einseitig hin. wenn de zu wenig hast, ist beidseitig richtig. man kann aber auch zu viel haben. aber das is nu brille. de facto ist etwas am fahrwerk bzw. reifen.

Als Fachmann verstehe ich unter "Sturz einstellen" was anderes als ein bisschen an der Achse rumschieben- das ist kein einstellen, und es bringt auch nur minimal was. Früher beim Golf 3 und Co. konnte der Sturz noch richtig eingestellt werden.

Ein einseitig abgefahrener Reifen hat nichts mit dem Luftdruck zu tun. Das ist Fakt, keine Klugscheißerei. Wenn dann noch die Spur nicht stimmt, kann es zu einseitig abgefahrenen Reifen kommen, aber da liegt das Problem am Sturz/Spur und NICHT am Luftdruck. Bei zu viel Luftdruck hast die Mitte glatt und an den Rändern noch Profil.

Was soll am Reifen sein? Der Reifen ist das Resultat- nicht die Ursache. ;)

Themenstarteram 6. September 2012 um 15:32

Ist nach den Fotos zu urteilen nicht vorne eher etwas kaputt, wie Domlager etc?

Finde es verwunderlich das sich die Reifen nur an 5% der Lauffläche abfahren.

Und noch zu deiner anderen Frage:

Nein, es gibt für Rad-Reifen-Kombinationen keine ABE. Entweder die Dimensionen und Eipresstiefen stimmen mit den Originalen in der EG-Bescheinigung deines Fahrzeugs überein oder stehen im Fahrzeugschein eingetragen.

Für die Federn braucht man grundsätzlich keine Eintragung, allerdings nur, wenn sie mit den originalen Rad-Reifen-Kombis gefahren werden.

Da bei dir Dimensionen verbaut sind, die nirgends drin stehen und deine Federn in Kombination mit den Rädern zwangsläufig auch nicht im Fahrzeugschein stehen, hat dein Fahrzeug definitiv derzeit keinerlei Betriebserlaubnis und im Falle eines Unfalls, selbst eines unverschuldeten, wirst du keine Freude haben, geschweigedenn in einer Verkehrskontrolle.

Grüße

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 8:58

Jetzt hatte ich gehofft das ich wenigstens mit den Winterreifen mehr Glück haben, da sie nicht so breit sind (205/55/16).

Leider ist es nicht so, ich habe nun mal an der Vorderachse die Reifen gemessen:

Reifen Profiltiefe rechts / 0,5mm innen

/ 5mm außen

Reifen Profiltiefe links / 1,5mm innen

/ 5mm außen

 

Muss jetzt die Spur mal checken lassen, aber ob das wirklich was bringt......

Nun meine 2 Fragen:

- könnte auch irgend ein "Lager" für diese Fehlstellung des Sturzes verantwortlich sein?

- was soll/darf eine Achsvermessung am A3 kosten?

Danke!!!

die reine prüfung ist nicht teuer... so um die 20-30 ... die einstellung wird teurer. ich hab bei meinem damaligen bmw 15 bezahlt.... mit einstellen und hab nen 5er in die kaffeekasse gegeben, dafür dass es sofort und schnell erldeigt wurde

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Quarck

die reine prüfung ist nicht teuer... so um die 20-30 ... die einstellung wird teurer. ich hab bei meinem damaligen bmw 15 bezahlt.... mit einstellen und hab nen 5er in die kaffeekasse gegeben, dafür dass es sofort und schnell erldeigt wurde

Danke!!

 

- könnte auch irgend ein "Lager" für diese Fehlstellung des Sturzes verantwortlich sein?

das kann ich dir nicht sagen... würde fast sagen nein, möchte mich da aber auch nicht aus dem fenster lehnen.

hab gerad mal geschaut.. atu will z.b. 19€ für nen check ... exkl. des einstellens. denk, dann wirst allgemein so in dem rahmen liegen.

Also beim meiner Audi-Vertragswerkstatt kostet die Kontrolle nichts, das Einstellen aber 94 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifen innen abgefahren, aussen noch gut! 19" und 50mm H&R Tieferlegung