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Reifen innen abgefahren... Wirklich Spur verstellt.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 18:00

Hallo meine Sommerreifen Dunlop 225/45 R17 von meinen GT Sport 2,0 Tdi sind innen abgefahren. Der TÜV hat schon gemeint mein Stürz wäre an der Grenze eingestellt. Nun hat mein VK meine Reifen gesehen und meinte die sind ja sehr stark innen abgefahren und sagte meine Spur müsste neu eingestellt werden. Die reifen sind aber alle gleichmäßig innen abgefahren. Ist der Stürz vielleicht einfach so beim Sportfahrwerk bei GT- Sport??? Bild stell ich noch ein....

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2011 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von freshp1981

hallo alles klar ich hab ein angebot für 40 Euro Vermessung bekommen. ich muss aber gestehen ich hab etwas angst das sie dann das fahrwerk und so verstellen, oder ist das nicht so?? Ich mein vw hat ja eine bestimmte einstellung für den stürz und so weiter gewählt. wird die dann nicht verändert und dadurch die eigenschaften vom sportfahrwerk geändert??? Sorry wenn ich so blöd frag.

genau deswegen macht man ja eine achsvermessung (so ist der fachbegriff für das ganze procedere)!

sprich per lasermessung werden die eingangswerte deines (ggf. verstellten) fahrwerks mit den sollwerten des herstellers für genau dein fahrzeug abgeglichen. alle werte die sich außerhalb der toleranz befinden, werden dann wieder per mechanischer einstellung (z.B. justierung der spurstangenköpfe, etc.) ins vorgesehene toleranzmaß zurückgebracht. hier mal ein MUSTER von so einer achsvermessung...

dabei ist eigentlich nur wichtig, dass die werkstatt auch wirklich die richtigen werte für genau DEIN fahrzeug aus dem system zieht.

die sollwerte für `nen diesel-gt mit tieferlegung sind halt andere als für `nen 1.4er benziner...

@GrandPas

...also das insbesondere bei sportfahrwerken, das abbriebbild der laufflächen minimal zwischen innen und außenkante differiert habe ich auch schon öfters gesehen. das hängt damit zusammen das oftmals an der hinterachse zwecks besserer kurvenlage ein negativer sturz eingestellt wird. bei den 18" felgen mit sportfahrwerk beim golf V z.B. -1,5° an der hinterachse. (übrigens nicht an der vorderachse, wie bei freshp1981 zu sehen!)

bei freshp1981 ist der vorderreifen aber innen komplett blank, während er außen noch nicht einmal ganz den verscheißanzeiger erreicht. soviel kann ich guten gewissen und ungeprüft/ungesehen sagen, das ist nicht normal!!!

ob das da die phrase "stand der technik" trifft, ist wohl eher unwichitg...

und ganz offenbar, sehen das ja leute die täglich damit zu tun haben (TÜV-Onkel & Reifenfritze) bei dem auto von freshp1981 ja genauso. ;)

die gründe die dazu führen können sind sicherlich manigfaltig. bis hin zu falschem luftdruck. dieser führt (bei zu niedrigem druck)insbesondere auf der flanke zu erhöhtem verschleiß. dann aber eigentlich innen und außen.

übrigens, ich selbst fahre 18" auf meinem Ver. da ist nach über 50.000 KM laufleistung der reifen zwischen innen und außenkante der lauffläche 0 mm unterschied. aber ich habe mit der montage der 18" damals auch eine vernünftige achsvermessung machen lassen...

solch ein schlechtes profilbild wie bei freshp1981 kenn ich sonst nur bei wagen, die entweder einen unfall, bordsteinkontakt, etc... hatten, oder bei denen nachträglich tieferlegungsfedern, spurplatten etc. eingesetzt wurden, ohne das auch eine achsvermessung gemacht wurde.

aber ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren!!! (passiert nur leider so selten ;))

dazu kommt (man mag es kaum glauben), dass viele fahrzeuge schon von werk aus, mit teils unzulänglicher fahrwerkseinstellung zu den kunden rollen.

das hängt damit zusammen, dass sich ein fahrwerk im laufe der zeit noch setzt.

sprich, wenn das nagelneue fahrwerk im werk auf toleranz eingestellt wird, kann es nach ein paar wochen/monaten, bereits außerhalb der toleranz sein, weil sich z.B. die federn durch stärkere beladung/gebrauch etc. gesetzt haben...

soviel zur theorie.

unstrittig dürfte sein, dass freshp1981, die 40 € für seine achsvermessung nicht umsonst ausgibt, da alle fehlerquellen ausgeschlossen werden sollten!! und die am einfachsten zu überprüfende fehlerquelle (nach dem reifenluftdruck) ist sicherlich die fahrwerksgeometrie...

(...40€ dafür, ist übrigens echt günstig!)

gruss, der biker

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Wenn zwei Fachkräfte unabhängig voneinander sagen, dass dein Fahrwerk wahrscheinlich verstellt ist, dann wird da schon was dran sein. Zumindest der TÜV-Mann hat ja keine finanziellen Hintergedanken, wenn er sowas sagt.

Ich würde daher an deiner Stelle einfach mal das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen. Sollten demnächst neue Reifen anstehen, dann würde ich mit der Fahrwerksvermessung noch warten, bis die neuen Reifen drauf sind.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 19:19

gut alles das mit 2 Fachleute würd ich jetzt so nicht sagen. Dem Tüv Mann würd ich glauben. Er hat aber gemeint es muss nicht sein, sondern der Stürz wird immer an die Grenze eingestellt, wenn man alleine fährt wird diese Grenze überschritten. Er hat aber gemeint ich müsste nichts einstellen. Hier mal die Bilder und ja es stehen nun neue Reifen an da sie innen blank sind.

am 4. Juli 2011 um 19:45

mal so ne frage am rand wie lange hattest du die reifen denn bei dir drauf ?

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 19:47

Auto wird im November 4 Jahre und momentan hab ich 78000 KM.

Also mal nebenbei: der Reifen ist fertig. Ich wundere mich, dass du so durch die HU gekommen bist. Auf der Innenseite ist der Reifen schon auf die Verschleißgrenze gefahren (die Brücken in den Rillen) und ein Loch ist auf dem Bild sogar auch noch zu sehen. In einer Polizeikontrollen kannst du dir damit auf jeden Fall einen Mängelschein abholen. Ich selbst würde den Reifen nicht mehr bis zum Ende des Sommers fahren, weil der bei Nässe meiner Meinung nach nichts mehr taugt.

Der Verschleißunterschied zwischen Innen- und Außenseite ist schon stark. Ich würde sagen, etwa 2-3 mm. Das könnte schon auf eine verstelltes Fahrwerk hindeuten. Das wäre nach 80.000 km auch nicht unbedingt so ungewöhnlich (die Straßen in Deutschland waren auch schon mal in nem besseren Zustand).

Ich würde dir empfehlen dringend neue Reifen zu beschaffen und danach eine Fahrwerksvermessung machen zu lassen. Ich habs bei meinem letztens auch machen lassen, bei ca. 95.000 km (ich habs auf der Autobahn auch schon gemerkt, Lenkung ist unpräzise geworden). Und tatsächlich waren Sturz und vor allem Spur bei mir deutlich verstellt.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 21:49

Hab ja nie gesagt das sie nicht fertig sind, aber gefragt ob meine Spur, stürzt wirklich verstellt sind, da der sturzt ja eigentlich auch die Neigung nach innen hat, oder nicht? Das mit dem TÜV war nicht anhand der sommerreifen! Ich hab es eigentlich gestern durch Zufall gesehen, weil mein Lenkrad eingeschlagen war! Mir ging es nun eigentlich nur darum ob ich beim Kauf der reifen nun die Spur einstellen lassen soll!! Danke für die Hilfe

Lass die Spur zumindest mal kontrollieren.

Das kostet bei den Reifenhändlern (Vergölst, Euromaster, PitStop...) nur wenig und wenn es verstellt ist, kann Du die Einstellung immer noch machen lassen. Kostet dann halt extra.

VW ist beim Vermessen sehr teuer, daher wäre Vergölst oder Euromaster meine Wahl.

Also das mit den innen abgefahren Reifen ist m.W. ein bekanntes Problem.

Gerade die Kombination bei 17 Zoll 225/45 a, dem Sportline Fahrwerk und diverse andere Faktoren... sorgen des öfteren für Innen abgefahrene Reifen. Das Problem existiert m.W. ist nicht nur beim Golf so, sondern auch bei diversesen Audimodellen. Wenn es dich interessiert findest mit der SuFu sicher einige Hinweise hier.

Natürlich brauchst du jetzt neue Reifen und eine Spureinstellung würde ich alleine um auf Nummer sicher zu gehen auch immer machen lassen. Schadet nie.

Meiner hatte genau das gleiche Problem und bei 18tkm war der 1. Satz Reifen innen schon fast auf der Karkasse. Jetzt ist es etwas besser. Aber das kann auch am verändereten Reifenfabrikat, Profildesign etc. liegen. Da spielen sicher viele Faktoren eine Rolle.

Ansonsten sieht man leider den Verschleiß von außen kaum, weil der Reifen garnicht so weit aus dem Radkasten kommt.

Also für die Sicherheit bücke ich mich hin und wieder und kontrolliere den Verschleiß und tausche halt vorne mit hinten, damit der Radsatz ansich etwas länger hält. Muss dann natürlich alle 4 Räder tauschen...

am 5. Juli 2011 um 11:17

da kann ich jared nur zustimmen! für ein normales verschleißblid, ist die verschleißdifferenz zwischen reifenaußen- und reifeninnenkannte einfach viel zu hoch!!!

das ist so keinesfalls stand der serie! da würde ich garnicht weiter zögern und schon aus eigenem antrieb eine achsvermessung machen lassen.

...und wie schon meine vorredner richtig geschrieben haben. erst den satz neue reifen kaufen und dann sofort `ne achsvermessung machen lassen. fährst du mit den neuen reifen und der vermutlich verstellten achsgemeoterie zu lange, versaust du deine neuen reifen sonst ebenfalls innerhalb kürzester zeit!

das kostet je nach anbieter ca. 50 - 100 € für die komplette vermessung incl. einstellen. da bietet es sich geradezu an beides in einem rutsch beim reifenhändler machen zu lassen.

und wirklich viel geld, dafür dass dann auch die ganze lauffläche der reifen wieder vernünftigen kontakt zur fahrbahn hat, ist das auch nicht! ;)

(übrigens, wenn du pech hast, sind deine winterreifen auch für`n müll...)

gruss, der biker

Mein Golf V hat ein 20mm-Sportfahrwerk und 18" Räder mit 225er ab Werk. Nach 20.000 km Laufleistung - größtenteils Autobahn - veräußerte ich die aufgezogenen (mir zu lauten) Dunlop SP Sportmaxx mit rundum 6 mm Restprofiltiefe. An deren Laufflächen war kein auffälliges Verschleißbild zu erkennen. Alles gleichmäßig.

BTW: Auch eine unzulässige Nachspur (negative Vorspur) an der Vorderachse erhöht den negativen Radsturz und kann zu gezeigtem Verschleißbild führen. Fährt das Auto denn stabil geradeaus?

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 12:01

hallo alles klar ich hab ein angebot für 40 Euro Vermessung bekommen. ich muss aber gestehen ich hab etwas angst das sie dann das fahrwerk und so verstellen, oder ist das nicht so?? Ich mein vw hat ja eine bestimmte einstellung für den stürz und so weiter gewählt. wird die dann nicht verändert und dadurch die eigenschaften vom sportfahrwerk geändert??? Sorry wenn ich so blöd frag.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 12:02

ja das autu zieht nicht nach links oder rechts. es bleibt genau in der spur. Das Lenkrad steht gerade.

Also beim Spurvermessen selber wird noch nichts an den ganzen Einstellungen verstellt. Aber sollten Abweichungen festgestellt werden, dann wird es halt (soweit Möglich) durch Einstellen dann schon verändert. Aber das ist ja auch der Sinn des ganzen Vorgangs.

Aber wie gesagt grundsätzlich ist das ein nicht unbekanntens Problem. Und nur weil andere Leute hier mit anderen Motoren, anderen Fahrwerken, anderen Reifendimensionen, anderen Gummimischungen oder auch anderen Modelljahren etc. nicht die gleiche Erfahrung gemacht haben, heißt das leider noch nicht, das es nicht Stand der Technik ist.

Wie gesagt google mal das Problem oder schau hier mit der SuFu nach und du wirst sehen, das gerade die Kombi aus Golf V Sportline + der Serienbereifung 225/45/17 davon öfters betroffen ist.

Und andere Marken und Modelle trifft dieses Problem schon auch.

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Und nur weil andere Leute hier mit anderen Motoren, anderen Fahrwerken, anderen Reifendimensionen, anderen Gummimischungen oder auch anderen Modelljahren etc. nicht die gleiche Erfahrung gemacht haben, heißt das leider noch nicht, das es nicht Stand der Technik ist.

Stand der Technik. Eine Killerphrase, die auf den ersten Blick jede weitere Diskussion müßig erscheinen lassen soll.

Genau daher wird Stand der Technik inflationär verwandt von vielen Markenwerkstätten, - als Totschlagwaffe gegen kritische Fragen mündiger Kunden.

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