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  7. Reifen innen extrem abgefahren außen 5mm HILFE

Reifen innen extrem abgefahren außen 5mm HILFE

Themenstarteram 7. September 2006 um 8:10

Hallo, hab mal wieder ein kurioses Problem.

Hab momentan 17 Zöller drunter, die habe ich vor etwa einem monat drunter gepackt und die Reifen hatten etwa 6mm an profil..

Gestern war ich am Auto waschen und hatte Lenkrad komplett eingeschlagen so dass ich guten Blick auf die Reifen hatte..

Was ich gesehen habe war echt jenseits von schön..

Die Reifen haben gemessene 5mm an Profil aber die innerste Kante, also wirklich nur die letzen 2cm des Reifen war soweit runter, dass das Gewebe vom Reifen rausguckte..

Als wäre eine Fase am Reifen abgedreht worden..

Wie kann das passieren??

Hätte ich extremen Sturz oder so, würde ich es ja verstehen aber das war in den letzten 3 jahren noch nie! Fahre Seit über 2 Jahren das gleiche Fahrwerk..

Was ich aber dazu sagen möchte..Wie ich in einem anderem Thema schön erwähnt hatte, habe ich vorne Rechts ein klackern, wenn ich über schlaglöcher oder so fahre..

Das Problem mit dem abgefasten Reifen ist aber auf beiden Seiten...

Würd mich über eure Hilfe freuen..

Hat ja kein Sinn wenn ich heute neue Reifen drauf packe und in einem Monat sind die auch am ende...

mfg

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31 Antworten

ich wrüde dir empfehlen, sämtliche radführenden lager an der vorderachse überprüfen zu lassen (traggelenke, querlenkerlager + -gummis, spurstangen, lenkgetriebe), ggf defekte teile austauschen zu lassen und dann eine achsvermessung. irgendwas ist da wohl mit der achsgeometrie faul..

mahlzeit...

also erstmal zu deinem klappern:

das kann mehrere möglichkeiten haben.

wenn du h&r federn hast, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das gewinde aufeinander schlägt. lösung: dünner schlauch über die stelle(n) legen.

evtl. kann auch die pendelstütze defekt sein. kostet ca. 20 euro (beide) - ebay. kann man relativ einfach selbst tauschen. sind 2 schrauben pro seite.

bzgl. deiner abgefahrenen reifen:

als erstes würde ich die spur/sturz prüfen lassen. ich kann mir nicht vorstellen, das es eine andere ursache ist.

gruß

andreas

am 7. September 2006 um 8:26

Ich würd mal Deinen Reifendruck überprüfen.. Wenn Du zuviel Luft drin hast es gut möglich, dass sich die Reifen innen viel schneller abfahren als aussen, da die dann ne Art "Bogen" nach aussen machen, d. h. die Lauffläche verringert sich und verlagert sich nur auf den inneren Bereich des Reifens.....

Themenstarteram 7. September 2006 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

ich wrüde dir empfehlen, sämtliche radführenden lager an der vorderachse überprüfen zu lassen (traggelenke, querlenkerlager + -gummis, spurstangen, lenkgetriebe), ggf defekte teile austauschen zu lassen und dann eine achsvermessung. irgendwas ist da wohl mit der achsgeometrie faul..

Das habe ich vergessen zu sagen.. Habe vor etwa 2 Monaten neue Querlenker eingebaut weil der Tüv Mensch diese als einzigster Mängel beansprucht hatte!!!

mahlzeit...

ich denke nicht, dass es am reifendruck leigt:

- zu wenig: innen und aussen abgefahren

- zu viel: mittig abgefahren

einseitiger abrieb kann primär eigentlich nichts mit dem reifendruck zu tun haben.

gruß

andreas

Themenstarteram 7. September 2006 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

Ich würd mal Deinen Reifendruck überprüfen.. Wenn Du zuviel Luft drin hast es gut möglich, dass sich die Reifen innen viel schneller abfahren als aussen, da die dann ne Art "Bogen" nach aussen machen, d. h. die Lauffläche verringert sich und verlagert sich nur auf den inneren Bereich des Reifens.....

Reifendruck ist ok! Oder ist 2,2 Bar zuviel??!?!??

Zitat:

Original geschrieben von BMW1985

Reifendruck ist ok! Oder ist 2,2 Bar zuviel??!?!??

mach eine achsvermessung, hattest du mal einen kleinen unfall? zb gegen einen bordstein gerutscht oder ähnliches

Zitat:

Original geschrieben von BMW1985

Reifendruck ist ok! Oder ist 2,2 Bar zuviel??!?!??

2,2 Bar sind in Ordnung. Es kommt aber immer darauf an welche Reifengröße du aufgezogen hast. Schau einfach mal im Fahrertürrahmen. Dort müsste ein Aufkleber sein. Ich mach immer 0,2 Bar mehr rein als angegeben.

Dein Problem wird allerdings kaum vom falschen Luftdruck kommen.

Themenstarteram 7. September 2006 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von wielensen

mach eine achsvermessung, hattest du mal einen kleinen unfall? zb gegen einen bordstein gerutscht oder ähnliches

Nein eigentlich nicht, ich vermeide im Allgemeinen überhaupt auf Bordsteine draufzufahren...

Themenstarteram 7. September 2006 um 9:05

Hab mal grad Bilder gemacht...

Themenstarteram 7. September 2006 um 9:07

und noch eins..

Zitat:

Original geschrieben von BMW1985

Hab mal grad Bilder gemacht...

ah du scheisse.....

laß dir 2 neue reifen draufmachen ,und sofort das fahrzeug vermessen lassen

Zitat:

Original geschrieben von BMW1985

Das habe ich vergessen zu sagen.. Habe vor etwa 2 Monaten neue Querlenker eingebaut weil der Tüv Mensch diese als einzigster Mängel beansprucht hatte!!!

normalerweise macht man danach eine Achsvermessung, hast du das gemacht?

Deine Reifen sehen aber übel aus, die kannste jetzt eigentlich wegschmeißen.

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

normalerweise macht man danach eine Achsvermessung, hast du das gemacht?

ja normal sollte man das machen,wenn man die querlenker wechselt

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