1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Reifen innen mehr abgefahren!?!

Reifen innen mehr abgefahren!?!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 10. Januar 2006 um 19:31

Hallo

Habe heute mal meine Reifen von vorne nach hinten gewechselt wobei mir aufgefallen ist das meine hinteren Reifen auf der innen seite mehr abgefahren sind als aussen! Woran kann das liegen? Ist da der Sturz falsch eingestellt??? kann der sich verstellen? durchwas? Hat jemand ne Ahnung was das ungefähr kosten darf?

MFG Keke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Reifen hinten innen abgelaufen.

 

Hallo!!

Hattest du die hinteren Reifen schon mal vorne gefahren?

Dann ist es denkbar, daß deine Spur nicht stimmt.

Hast du sie nicht vorne gefahren, dann kann es normal sein durch den negativen Sturz hinten. Oder dein Wagen hatte mal einen Heckschaden, z. B. durch einen Unfall. Wenn die Reifen aber hinten nur noch wenig Profil haben und die Innenseiten sind blank, dann könnte das auch normal sein.

Wenn du jedes Risiko ausschalten willst, dann laß dein Fahrzeug vermessen.

Ein Tip: Man wechselt keine Reifen von vorne nach hinten, höchstens von hinten nach vorne und wenn die hinteren blank sind, dann montiert man die neuen immer hinten.

MfG

f1senna

am 10. Januar 2006 um 20:17

Re: Reifen hinten innen abgelaufen.

 

Zitat:

Original geschrieben von f1senna

Ein Tip: Man wechselt keine Reifen von vorne nach hinten, höchstens von hinten nach vorne

Moechte nur mal wissen wo du diese idee her hast. :confused:

Reifen innen abgelaufen

 

Hallo!!

Wen meinst du crazycanuck???????

MfG

f1senna

Er meint dich f1senna. Deine Aussage war doch ein Witz oder?

am 10. Januar 2006 um 21:26

Re: Reifen innen mehr abgefahren!?!

 

Zitat:

Original geschrieben von KEKE85

Hallo

Habe heute mal meine Reifen von vorne nach hinten gewechselt wobei mir aufgefallen ist das meine hinteren Reifen auf der innen seite mehr abgefahren sind als aussen! Woran kann das liegen? Ist da der Sturz falsch eingestellt??? kann der sich verstellen? durchwas? Hat jemand ne Ahnung was das ungefähr kosten darf?

MFG Keke

Nachteil am "Tieferlegen"!?? Oder doch einen Unfallschaden?? Jedenfalls lässt sich der Sturz hinten nicht korrigieren. Sodern die Ache i.O. ist, wirst Du damit leben müssen!

am 10. Januar 2006 um 21:45

Also ich hatte das gleiche Probleme hinten das sie von innen abgefahren waren deswegen hat es sich nicht gelohnt neue zu kaufen, weil vorne waren sie auch fällig.

Deswegen habe ich mir 4 neue Reifen gekauft montieren lassen und ab zu ATU da Spureinstellen lassen 50€ und sieh da alles wieder okay, gleichmäßige abgefahrene Reifen.

Gruß Bekir

Reifen

 

Hallo!!

Das Thema Reifen hatten wir schon mal und möchte es nicht mehr vertiefen, da ging es darum ob die besten Reifen nach hinten oder nach vorne kommen. Warum sollte man denn die Vorderreifen nach hinten wechseln. Nenn mir mal einer einen Grund. Ich würde mich mal in einer Fachwerkstatt erkundigen. Außerdem habe ich nur versucht Keke85 zu helfen.

Übrigens, wenn ich hier eine Aussage mache, dann könnt ihr davon ausgehen, daß sie stimmt, denn ich hatte mal über dieses Thema ein längeres Gespräch mit einem Ingenieur aus der Autoindustrie. Ich glaube jeder ist froh, wenn er einen Tip bekommt.

Man kann das ja mit anderen diskutieren.

Wenn hier jeder einen als Witzfigur hinstellt, dann soll er mal Gegenargumente bringen, die vermisse ich nämlich.

MfG

f1senna

ich zitiere aus einem anderen forum:

Zitat:

Man sollte die Reifen nicht an dieselbe Stelle hinmachen, sondern am besten über kreuz Wechslen, bzw. vorn-hinten , sofern möglich. Es gibt natürlich auch Reifen ( speziell Winterreifen) mit Laufrichtung, die kann man nicht links rechts wechseln ( Laufrichtung ist am Profil erkennbar oder was einfacher ist, an einem Pfeil der die Rollrichtung angibt auf der Seitenflanke). Der Reifen mit dem besseren Profil sollte nach hinten, da die Hinterachse die Spur hält. Will heissen, das wenn hinten schlechtes Profil ist, das Auto leichter schleudern kann ( im Extremfall natürlich). Allerdings werden die Reifen vorne ( bei Frontantrieb) schneller verschliessen, derswegen werden auch vorne oft die Reifen mit besserem Profil hingemacht.

aber ich habe auch auf der innenseite hinten mehr abnutzung als außen. auto ist auch tiefergelegt. jedoch ist der verschleiß noch im rahmen des straßentauglichen ;)

max

Reifen

 

Hallo!!!

Also Reifen über Kreuz wechseln, davon sind wir schon ein paar Jahre weg.

Erkundigt euch doch mal bei einem guten Reifenhändler, der sagt euch was richtig ist, der wechselt keine Reifen mehr über Kreuz.

MfG

f1senna

Die heutigen Reifen haben doch eine Laufrichtung,

also fällt schon mal über Kreuz wechseln aus.

Während dem Wechselturnus Sommer/Winter/Sommer

werden meistens die Reifen von vorne nach hinten und hinten nach vorne gewechselt.

So macht es (fast) jeder Reifendienst.

Ist jedenfalls meine Erfahrung.

am 10. Januar 2006 um 22:35

Re: Reifen innen abgelaufen

 

Zitat:

Original geschrieben von f1senna

Hallo!!

Wen meinst du crazycanuck???????

Dich f1senna.

Du kannst doch nicht sagen, dass man reifen nicht vorne/hinten wechseln kann, oder soll.

Jeder Reifenhaendler/Werkstatt/M-B Haendler ratet dir doch die reifen alle 10 000 km vorne/hinten wechseln.

Vom profil her ( was am besten vorne oder hinten sein soll )war doch hier nicht die rede.

Im anderen bin ich auch der meinung, dass der wagen zuviel sturz an der hinterachse hat. :)

Reifen

 

Hallo!!

Kann man schon, solll man aber nicht.

Vorne haben die Reifen, fürs Auge nicht sichtbar, einen anderen Verschleiß als hinten. Durch die Lenkbewegungen und bei Kurvenfahrten werden die Reifen anders beansprucht.

Wenn du die vorderen Reifen nach hinten machst, hast du nicht mehr die Laufruhe der Reifen, sie machen erhebliche Geräusche.

Gruß

f1senna

am 11. Januar 2006 um 6:13

Natürlich wechselt man die Reifen seitenweise von vorne nach hinten bzw. umgekehrt.

Der Wechsel hat einzig und allein den Sinn, alle vier Reifen gleichmässig abzunutzen.

Da an der Antriebsachse immer mehr Verschleiss entsteht, hält der Reifensatz so insgesamt länger.

Es ist richtig, dass sich die Reifen erst auf der jeweiligen Achse einlaufen müssen, aber das ist nach wenigen hundert Kilometern erledigt.

@KEKE85: Ich würde das Fahrzeug nochmal vermessen lassen und dabei einen besonderen Blick auf die Geometrie der Tieferlegung werfen. Innen abgefahrene Reifen deuten auf eine zu extreme Tieferlegung bzw. eine zu breite Spur hin. Sind evtl. Distanzscheiben montiert?

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 6:22

Morgen

Also Tiefer ist er aber schon von werk aus. Hatte das gleiche Problem auch bei meinen Sommerreifen aber da dachte ich es lag an meim Alten auto weil ich von dem Die Felgen übernommen habe. Kann es sein das es an dem Liegt das mal jemand mit meim Auto rechts aufgesessen ist, kann ich mr da irgendwas Verbogen haben?

Also ein Unfall hatte er mal aber auf der linken Seite und auch nicht im bereich der Achsen sondern Türen.

Ich glaub ich fahr heute mal zu irgendnem reifen futzi und frag mal den was ich tun soll. Weil die Reifen waren neu und sind jetzt auf einer Seite innen um die Kurve(Blöd formuliert) fast vollig ohne Profil.

Kotzt mich das an

MFG Keke

Deine Antwort
Ähnliche Themen