ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reifen Innen stärker abgenutzt - Abnutzung

Reifen Innen stärker abgenutzt - Abnutzung

VW Jetta 6 (162), VW Golf 6 Plus (1KP), VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. August 2011 um 6:33

Hallo zusammen,

 

in folgendem Blog habe ich bereits meine Fragen bzgl. einem genauen Reifen gestellt:

www.motor-talk.de/.../...op-sp-sport-01a-225-45zr-17-91w-t2636300.html

 

Ich habe im zweiten Sommer eine sehr schräge Abnutzung (Innen) meiner Vorderreifen (siehe PDF). Von letzten Sommer 2010 auf 2011 habe ich die hinteren mit den "schlechten" vorderen Reifen getauscht, um noch den Sommer 2011 zu überleben. Nach 35.000km sind nun alle 4 Reifen im Ar***, da Sie Innen zu stark abgefahren sind. Ist das ein üblicher km-Wert für 225 Sommerreifen?

 

Durchgeführte Gegenmaßnahmen bis jetzt:

Da ich bereits 2010 ein bisschen geschockt war über die einseitige Abnutzung, habe ich gleich die Spur- bzw. Achse vermessen lassen. --> Ergebnis war, dass nur geringfügig etwas "verstellt" war. Wie zu erwarten haben sich im jetzigen Sommer die Vorderreifen wieder einseitig abgefahren, so dass nun alle 4 Reifen verschlissen sind.

 

mögliche Ursachen:

- kann es am Luftdruck liegen? (hatte 2,3 - 2,4 bar vorne u. hinten drin)

- kann es am Reifen liegen? (habe Dunlop SP Sport 01A (225/45ZR 17 91W))

- kann es an meiner Fahrweise liegen? (Hintergrund: ich bin Pendler auf einer Bundesstraße und fahre daher eher seeeehr selten schnell in Kurven od. etc.. Ich denke daran kanns/sollte es nicht liegen.)

- trotz Vermessung die Achse?

 

Was mich sehr wundert ist, dass meine 195 15Zoll Winterreifen überhaupt nicht schräg abgefahren sind. Und das nach 30.000km. Liegt das an der geringeren Reifenbreite?

Das wäre doch ein Indiz dafür, das die Achse/Spur passen müsste oder?

 

Da ich mir nun für Sommer 2012 neue Schlappen zulegen muss/darf, möchte ich gleich gute bzw. bessere Reifen kaufen, die sich evtl. nicht gleich so einseitig abnutzen. Welche 225/45 Reifen könnte ihr mir da empfehlen?

Persönlich wäre ich an den Conti SportContact 3 interessiert.

 

Ich hoffe ihr könnt mir bei mich bei meinem Dilemma ein bisschen aufklären.

 

Vielen Dank schon mal!

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist an den Reifen auch ein Sägezahn entstanden?

Zitat:

Original geschrieben von Bergler84

mögliche Ursachen:

- kann es am Luftdruck liegen? (hatte 2,3 - 2,4 bar vorne u. hinten drin)

- kann es am Reifen liegen? (habe Dunlop SP Sport 01A (225/45ZR 17 91W))

- kann es an meiner Fahrweise liegen? (Hintergrund: ich bin Pendler auf einer Bundesstraße und fahre daher eher seeeehr selten schnell in Kurven od. etc.. Ich denke daran kanns/sollte es nicht liegen.)

- trotz Vermessung die Achse?

Was mich sehr wundert ist, dass meine 195 15Zoll Winterreifen überhaupt nicht schräg abgefahren sind. Und das nach 30.000km. Liegt das an der geringeren Reifenbreite?

Das wäre doch ein Indiz dafür, das die Achse/Spur passen müsste oder?

Moin,

- Luftdruck ist ok

- Reifen hat selber normalerweise keinen Einfluss

- Deine Fahrweise tendiert sogar eher zu Abnutzung in Reifenmitte, weil regelmäßig höheres Tempo ohne nennenswerten Kurveneinfluss gefahren wird, und ohne ständiges Bremsen/Anfahren

Die schmalen Ballon-Winterreifen verzeihen eine Fehlstellung eher, weil sie durch die hohe Flanke mehr walken können und so eine Fehlstellung etwas besser ausgleichen, als breite, "harte" Reifen.

Ich denke, bei Dir stimmt die Geometrie der VA immer noch nicht. Ich bin kein Profi, weiß aber, dass der Sturz vorne nicht einstellbar, sondern nur vermittelbar ist. Wenn der daneben ist, muss einiges getauscht werden. Vorne hat der G VI nur sehr wenig negativen Sturz, Sollwert ist -0°30'. Hinten ist es dagegen fast ein ganzes Grad mehr (je nachdem, ob 18" ab Werk oder nicht).

Auch zu wenig Vorspur könnte IMO den Ablauf innen verstärken. Dann wäre der Geradeauslauf aber extrem schlecht.

Liegt Dir das Vermessungsprotokoll vor ? Wenn ja, stell es mal ein.

Gruß

Roger

Sehr gut-so kommen wir weiter;)

Ich hab zwar in deinem anderem Thread schon geantwortet...

Aber wenn deine Werkstatt falsche Daten (ohne Sportfahrwerk/17-18")

zu Grunde legt, wird der Fehler nicht sofort ersichtlich-(ich auch nix profi:p)

Bei den montierten Sport 01 komme ich aber ins Grübeln-was diese (Ab Werk?)

auf deinem Golf zu suchen haben!

Ich hab diese wie schon gesagt auf dem Cabrio TDI und bin dort sehr

zufrieden. Mein Reifenhändler sagte, das diese für das Cabrio gut sind-nicht

jedoch bei höheren Fahrzeuggewichten, stärkeren Motoren, Geschwindigkeiten.

(werden sonst laut & Sägezahnanfällig)

Hatte auf sein geheiß die SP9000 genommen, die förmlich auf der

Straße klebten...fahren wie auf Schienen;)

Aber das war damals....

Heute fahre ich die Sportmaxx GT und da ist nix mit Sägezahn oder schief

abgefahren....nur die Flanken vorne sind von den Kurven etwas runtergefahren.

Bilder gibts auch hier

Evtl . lässt du deine beiden Threads vom Mod zusammenlegen;)

Gruß Volker

Dunlop-reifenarten
Ahk4
Themenstarteram 25. August 2011 um 10:40

Eine Sägezahnbildung ist bei meinen Reifen nicht entstanden.

 

Leider habe ich das Messprotokoll bzgl. der Achsvermessung nicht mehr.

Kann man so eine Achsvermessung bei VW über eine Garantie laufen lassen, wenn es bei den Reifen so offensichtlich ist?

 

Das kann gut sein, dass der Kollege bei der Achsvermessung damals nicht das integrierte Sportfahrwerk berücksichtigt hat.

Zu wem kann/sollte ich da am besten gehen? zu VW direkt?

Zitat:

Original geschrieben von Bergler84

Kann man so eine Achsvermessung bei VW über eine Garantie laufen lassen, wenn es bei den Reifen so offensichtlich ist?

Vergiss es. Bin selber mit VW deswegen im Clinch. Die stellen sich an, das glaubst Du nicht.

Zitat:

Das kann gut sein, dass der Kollege bei der Achsvermessung damals nicht das integrierte Sportfahrwerk berücksichtigt hat.

Zu wem kann/sollte ich da am besten gehen? zu VW direkt?

An der VA ist es AFAIK egal, ob Sportfahrwerk oder nicht.

VW hat zwar Zugriff auf die aktuellen Einstellwerte, nimmt aber manchmal Mondpreise. Und am Ende wandert das Auto dann zum Karosseriebauer um die Ecke, weil der Freundliche keinen eigenen Vermessungsstand hat. Inkl. Preisaufschlag für die Verbringung. Eine konkrete Empfehlung kann ich leider nicht aussprechen. Aber egal wo, gehe nicht ohne das Protokoll nach Hause.

@Bergler84

 

Bitte das Ergebnis der Untersuchung hier reinstellen. Für evtl. ähnlich gelagerte Fälle könnte es eine Hilfe sein. Danke!

am 19. Oktober 2011 um 8:42

Hallo ich habe das gleiche Problem wie du.

Habe meine Winterreifen aufgezogen und die beiden Vorderreifen Dunlop SP Sport 01A (225/45ZR 17 91W) (Golf 6 Variant mit Sportfahrwerk) sind auf der Innenseite vollständig abgefahren.

Ich kann mir das nicht erklären. Nirgendwo gegen gefahren, nichts.

Kilometerstand 24000. Die Reifen wurden ca. 17000 km gefahren.

Gibt es bei dir bereits eine Erklärung?

Ich habe Anfang November einen Termin beim Händler. der hat mir aber schon erklärt, dass Einstellarbeiten am Fahrwerk seitens VW nur bis 10000 km übernommen werden.

Mal sehen?

am 19. Oktober 2011 um 8:58

Also bei meinem Vater wars schon mal am Passat. Da solls angeblich am zu hohen Luftdruck gelegen haben. Bei zu viel Luftdruck verringert sich die Auflagefläche des Reifens auf die Innenseite. So die Aussage des Reifendienstes. Viel Luftdruck macht er schon immer gern rein, aber irgendwo sind auch mal die Grenzen vom Sparen und dann wirkts sich negativ an einer anderen Stelle aus.

Bei meinem vorherigen Auto hatte ich das auch, zufällig auch Dunlops, innen stark abgefahren, mit so einer richtigen Rillenbildung.

Habe den Reifen bei Dunlop reklamiert, erfolgreich, nachdem ich auch nachweisen konnte das Luftdruck richtig war(2,8 Bar) und die Spureinstellung ok. Nach etwas nachforschen stellte ich wohl raus, die Dunlops sind Reifen mit extrem weicher Außenkante, gerade mit Sporfahrwerken harmoniert das nicht wirklich.

Hallo,

bei mir sind auch die Vorderreifen Dunlop SP Sport 01A (225/45ZR 17 91W) auf der Innenseite vollständig abgefahren.

Am schlimmsten ist vorne links betroffen. Da ist der Reifen wirklich blank, obwohl in der Mitte und auf der Außenseite noch 3,5 mm Profiltiefe vorhanden ist.

Werde morgen mal zur VW-Werkstatt fahren, mal sehen wie die sich außern.

Habe einen Antrag bei VW auf Kostenbeteiligung gestellt. Der Antrag wurde jetzt schriftlich abgelehnt. Angeblich handelt es sich um einen "Zeit- und Gebrauchsverschleiß". Ich habe extra nochmal bei VW angerufen und mich zur Sachbearbeiterin durchstellen lassen. Sie meinte die Auskunft stamme von meinem Autohaus. Dort habe ich nachgefragt und mir wurde bestätigt, dass dies kein normaler Verschleiß sei. Die Spur wurde vermessen und eingestellt, war auf beiden Seiten völlig verstellt. Auskunft Sachbearbeiterin VW: "Es ist normal, dass sich beim Gebrauch die Spur verstellt." Bei meinem letzten Auto hat sich die Spur auf 150.000 km aber komischerweise nicht verstellt. Jetzt werde ich die Angelegenheit über den Rechtsanwalt abwickeln.

Keine Chance, vorallem wenn die Spur wirklich verstellt war.

Spar dir die Mühe und investiere das gleich in neue Reifen, die Spur ist ja jetzt zum Glück eingestellt!

mein Scirocco nutzt die Reifen auch innen mehr ab. Habe jetzt außen bis zu 5 mm und nach inner wird´s immer weniger bis runter auf 3:mad: Somit kann ich meine Winterreifen ungeplant, weil vorher immer nur am Fahrzeug die Profiltiefe gemessen wurde und somiut nicht bis ganz nach inner, unerwartet entsorgen und spontan 800-100 EUR für neue 18"er hinblättern....

am 4. Oktober 2012 um 11:08

Hallo,auch bei meinen Golf Variant VI sind auch die Vorderreifen Dunlop SP Sport 01A (225/45ZR 17 91W) auf der Innenseite vollständig abgefahren. Kann das vielleicht am Sportfahrwerk liegen, weil andere ja offensichtlich keine derartigen Probleme haben. Ich hab nächste Woche einen Termin zur Achsvermessung. Was ist bei Euch rausgekommen? War nach der Achsvermessung das Problem beseitigt oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reifen Innen stärker abgenutzt - Abnutzung