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Reifen kaputt? Besser wechseln?

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 20:06

Hi @all,

wie schon das Thema sagt. Gestern habe ich auf der Autobahn leider Bekanntschaft mit einem nicht näher identifizierbaren Gegenstand gemacht, der etwa so aussah wie ein Reifenfetzen. Konnte nicht ausweichen, hat ordentlich gerumst und ich sah im Rückspiegel das Ding in die Mittelleitplanke fliegen. Na ja, hab mir nix weiter dabei gedacht, aber als ich heute mal am Reifen geguckt habe traf mich der Schock! In meinem Reifen ist voll die Delle! Wie ein alter Fahrradreifen!

Daher meine Frage: Soll ich den Reifen besser wechseln?!

Wäre nicht so doll, da ich dann ja direkt beide Reifen auf der Achse wechseln müsste, die große Inspektion ansteht und ich noch immer keine Ölquelle gefunden habe... :(

Weitere Bilder findet ihr in meiner Signatur unter "Bilder"

Greetz, Anselm2001

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29 Antworten

Der ist hinn,

lass ihn lieber so schnell wie möglich wechseln.

Gruß

Marco

Der muß runter. Ist ja auch an der reifenflanke, da ist nichts zu machen. auf der achse würde ich nur wechseln wenn der andere auch schon recht runter wäre. ansonsten einen kaufen und die Reifen der HA vorne fahren, den neuen und den anderen alten, hinten drauf.

Was ist das für ein reifen? Größe,Geschwindigleitsindex,Hersteller? Eventuell hat ja noch jemand hier einen "rumliegen".

MFG GUNNAR

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 20:14

:(

Gibts ne Chance die Versicherung in die Pflicht zu nehmen? (Habe Teilkasko)

PS: Der Reifen hat noch geschätzte 3 - 3.5mm.

PPS: Ist 225/45 R17, Dunlop SP 9090 glaub ich

Wenns eine Dienstfahrt war dann könnte dein Arbeitgeber zahlen, es gibt doch neuerdings beim Reifenkauf immer so eine Zusatzversicherung, hast du die ?

Aber die normale Teil-Kasko wird nicht bezahlen.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 20:24

Na Klasse... Hab ne normale Teilkasko... :(

Werde dann mal schleunigst den Reifenhändler meines Vertrauens ansteuern!

Danke für die Hilfe!

am 9. Mai 2006 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Anselm2001

:(

Gibts ne Chance die Versicherung in die Pflicht zu nehmen? (Habe Teilkasko)

PS: Der Reifen hat noch geschätzte 3 - 3.5mm.

PPS: Ist 225/45 R17, Dunlop SP 9090 glaub ich

zahlt keiner, Verschleißteil und schluß. Dein AG zahlts auch net, dann müsste der dir auch deine Schuhe erstatten, die du fürn arbeitsweg brauchst.

Der ist mehr als hin, da bist du aber mit sehr viel kinetischer Energie wo gegen, die sollte besser mal den Felgenrand mit prüfen, kann gut sein, das die Felge selber einen schönen schlag mit abbekommen hat.

mfg

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

Der ist mehr als hin, da bist du aber mit sehr viel kinetischer Energie wo gegen, die sollte besser mal den Felgenrand mit prüfen, kann gut sein, das die Felge selber einen schönen schlag mit abbekommen hat.

mfg

:-O

Nu mach mir mal keine Angst! Nicht auch noch meine Santas!!! Ich fang gleich an zu heulen :(

am 9. Mai 2006 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Anselm2001

:-O

Nu mach mir mal keine Angst! Nicht auch noch meine Santas!!! Ich fang gleich an zu heulen :(

na,

kopp hoch. nur lass das halt gleich mal mit prüfen bzw lass es dir zeigen und mach uns ein paar pic's. Sieht nur schon hammer aus die verformung. Ist zwar nur eine beschädigte Karkasse und wenn du wirklich nur ein Gummiteil erwischt hast, wirds net so schlimm sein.

Aber schau es dir an und dann lass nach möglichkeit diese Felge nicht auf die Antriebsache bzw die Lenkachse aufziehen, da du sonst Lenkradflatter haben könntest.

Bin mal mit meine bei zirka 50km/h (von 100 runtergebremst) über eine Stahlstange gefahren, die ein LAster vor mir verloren hatte. Beide Felgen haben seitdem einen Schlag, von außen nichts zu merken, aber bei gewissen geschwindigkeiten fängt das Lenkrad an zu flakern....

mfg

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 21:05

Danke für die aufmunternden Worte!

Bin grad nur voll Down, da ich in diesem Monat dann mit Reifen und Inspektion 800 *in Worten achthundert* Euro los sein werde.... Und dann auch noch die Felge hin???

Positiv ist aber, dass ich auf 100km Autobahn kein Flattern etc festgestellt habe.

Weitere Pics gibts in meiner Signatur

Da ist doch ne Stahlummantelung, der wird noch halten.

200km/h würd ich damit net fahren, aber 120km/h jederzeit.

Geh mal in ne Werkstatt und frag da mal nach, besser noch nen Reifenhersteller der sich das ansehen kann, wirst aber wohl keinen in der Nähe haben.

Irgendwie schreibst du öfters im schutze der Nacht solchen Unsinn.

KEIN Reifenhändler würde für so einen Reifen dir schriftlich zusichern, was du ihm hier schreibst.

Gunnar

Gunnar du hast ja Recht.

Also bei eh nur noch 3mm Profil, kannst du ruhig mal beide Reifen vorne tauschen.

bei ca. 3mm Restprofil hält sich der Schaden ja noch in Grenzen, schlimmer wäre es bei fast neuen Reifen!

Kauf Dir zwei neue und gut is...

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von invade

bei ca. 3mm Restprofil hält sich der Schaden ja noch in Grenzen, schlimmer wäre es bei fast neuen Reifen!

Kauf Dir zwei neue und gut is...

Na ja, für die Saison wären die noch gut gewesen...

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