1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Reifen Komfort

Reifen Komfort

VW
Themenstarteram 4. April 2007 um 19:14

Hallo Leute,

ich fahre seit ca. 3 Monaten jetzt einen Phaeton V6. Ich bin voll zufrieden mit dem Auto. Seit ca. 1 Woche habe ich jetzt Sommerreifen drauf und bin etwas über die deutliche Verschlechterung des Komforts überrascht.

Vorher: Winterreifen 17 Zoll 235er.

Nachher: 19 Zoll 255 Pirellis

Mit den Winterreifen hatte ich keinerlei Probleme. Man hat Schlaglöcher und Bodenwellen etc. nie bemerkt.

Mit den Sommerreifen habe ich folgende Probleme:

1) Das Lenkrad zieht ab und zu einfach von alleine weg

2) Bei Schlaglöchern habe ich das Gefühl, als ob das Heck sich seitlich mitbewegt

3) Selbst leichte Schlaglöcher geben einen deutlichen lauten "Rumps" und man hat das Gefühl durch ein riesen Schlagloch zu fahren.

Meine Frage: Ist das normal? Ich habe vorhher nie so große Räder gefahren, deshalb kenne ich mich in der Hinsicht nicht aus.

 

Danke für eure Antworten

Kroko

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist wohl anzunehmen, dass 19-zöller deutlich härter abrollen als 17'' ;)

Wie alt ist der Wagen? Neu plus die 3 Monate oder gebraucht? Wenn gebraucht, könnte es auch einer der vielen möglichen Fahrwerksdefekte sein, die der Phaeton magisch anzieht. Poltert oder klappter das Fahrwerk oder fühl sich alles schön straff und fest an?

Grüße

Matthias

Themenstarteram 4. April 2007 um 19:41

Der Wagen ist jetzt genau 2 Jahre alt. Wie gesagt vor einer Woche mit den Winterreifen war alles ok.

Auf der Autbahn ist alles ok. Er liegt gut auf der Straße und es poltert nichts. Wenn ich aber z.B. in der Stadt auf einer schlechten Fahrbahn unterwegs bin habe ich manchmal das Gefühl der Wagen schwimmt von Links nach Rechts und poltert über die Huckel.

am 5. April 2007 um 6:29

Re: Reifen Komfort

 

Zitat:

Original geschrieben von Krokoman

Hallo Leute,

1) Das Lenkrad zieht ab und zu einfach von alleine weg

2) Bei Schlaglöchern habe ich das Gefühl, als ob das Heck sich seitlich mitbewegt

3) Selbst leichte Schlaglöcher geben einen deutlichen lauten "Rumps" und man hat das Gefühl durch ein riesen Schlagloch zu fahren.

Danke für eure Antworten

Kroko

Hallo,

nein, ist nicht normal. Hast Du mal den Reifendruck geprüft? IMO Optimal ist das was im Tankdeckel steht. Allerdings bei kalten Reifen!

Beim Wechsel von Sommer auf Winter hatte ich ähnliche Effekte. Lag am zu niedrigen Reifendruck.

Viele Grüße

@krokoman

das poltern des gesamten fahrwerkes ist eines meiner lieblingsthemen, da es mich extrem stört. habe genau das gleiche festgestellt. mit sommerreifen trotz korrektem fülldruck ist jede bodenwelle oder fahrbahnausbesserung eine

katastrophe. wenn das nicht geändert wird ist das für mich ein klares k.o. kriterium. mich würde mal interessieren wie eure erfahrungen mit alternativ fahrzeugen sind. ich glaube der a8 hat das problem ebenfalls aber nicht in dem maße, oder ?

schöne ostern ego

Ich hatte bzw. habe das Problem vom Feinsten. Bisher wurden die Koppelstangen getauscht. Hat sehr viel gebracht, "normale" Menschen würden vielleicht sogar sagen, es ist gut so ;)

Ich bin allerdings sehr anspruchsvoll, was Fahrwerke betrifft, daher geht der Kampf weiter. Angeblich sind die Federbeine bis Anfang 04 das Problem und sollten getauscht werden. Mal sehen, vielleicht kann ich bald berichten.

Hier im Forum hat mal ein bekanntes Mitglied den Ausdruck geprägt, daß die "Alurüttelplatten" von Audi niemals standesgemäßen Fahrwerkskomfort haben werden.

Leider ist auch der Phaeton für mich weit, aber wirklich sehr weit davon weg. Poltern im Gebälk ist in dieser Klasse völlig inakzeptabel. Im Sport-Modus ist zwar fahrwerksseitig Ruhe, aber dafür klappert und knarzt dann der Rest vom tollen Phaeton.

Sehr entäuschend, hatte nicht gedacht, mich mit SOLCHEN Problem rumärgern zu müssen, wenn ich mir schon einen Phaeton kaufe... Das können andere Autos auch.

Grüße

Matthias

@s6avant

du sprichst mir aus der seele.

ego

Das von Krokoman beschriebene Abrollverhalten halte ich bei 19" für normal. Plusminus 0,1 bar machen bei dem geringen Niederquerschnitt Welten aus. Wahrscheinlich ist aber auch die Wahl des Reifenherstellers suboptimal. Auf 19" wären 275er komfortabler.

Ich ärger mich immernoch über die 255er 18" Bridgestones. Die bringen mich dazu, um Gullideckel slalom zu fahren, wie mit einem ultratiefen Sportwagen. Hier liegt es definitiv an der Gummimischung. Zusätzlich laufen die auch sehr laut. Ich habe übrigens einen A8 mit den gleichen "Lieblings-"Bridgestones gefahren. Der klang wie 4 Radlagerschäden! Eine Sägezahnstruktur war auch an seinen Reifen nicht erkennbar. Die 235er 18" Winterreifen von Dunlop laufen auch bei mir hervorragend leise. Kein Brummen und kein Poltern. Theoretisch hätten diese härter sein müssen, da bei gleicher Reifenhöhe geringeres Volumen. Eine Beobachtung habe ich gemacht: Reifen mit V-förmigem Profil, wie der Dunlop SP Sport 9000 od. Michelin Pilot Sport laufen am ruhigsten (der Michelin war allerdings auf einem A8).

Vor einigen Wochen habe ich bei Reifen.com als "Angebot der Woche" einen Billig-Reifen mit so einem Profil gesehen. Das Ding heißt Nexen N3000XL und hat sogar den richtigen Trag-Index und kostet auch ohne Angebot nur 130,-€ - also für eine Versuch mit 520€ - ich war drauf und dran. Meine bessere Hälfte hat mich dann gebremst: "No-Name-Hersteller, die aktuellen Reifen haben noch 7-8mm Profil", etc.

Sie hat ja Recht, aber ob sie mich beim nächsten Anfall bremsen kann...

Am Dienstag bekomme ich einen Leih-Phaeton (die Werkstatt versucht das 2. Mal, die 4 Mängel zu beheben). Mal sehen, welche Reifen der hat.

Gruß

Matthias

am 5. April 2007 um 16:41

Klapperprobleme

 

Bei meinem Vater haben sich diese langwierigen Klapperprobleme gelöst, nachdem meine Mutter ihre Kleiderbürste aus dem Kofferraum wiederhaben wollte.

UG

Themenstarteram 14. April 2007 um 12:15

Ich habe den Reifendruck nochmal kontrolliert und 0,1 Bar abgelassen (War zu viel). Jetzt ist es subjektiv besser.

 

Ich habe noch ein weiteres Problem:

Wenn ich Anfahre habe ich ein kurzes Klacken. Es ist nicht immer. Wenn ich ganz langsam anfahre ist es nicht. Und wenn ich ganz schnell auch nicht.

Ich kann nich tgenau deuten woher es kommt. Aber man merkt und hört es deutlich. Evtl. könnte es am Rad sein aber auch Motor schließe ich nicht aus. Es ist im 1. Gang.

Gruß

dk

Zitat:

Original geschrieben von Krokoman

......und 0,1 Bar abgelassen (War zu viel). Jetzt ist es subjektiv besser.

.

Ist das wirklich jetzt euer Ernst ?

dsu

Frage an Radio Eriwan: Deine Reifen beim Parken auf der Sonnenseite haben andere Drücke als die auf der Schattenseite. Bemerkt dann der Beifahrer auch den "subjektiv" besseren Komfort ?:D

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Ist das wirklich jetzt euer Ernst ?

Nun, ich bemerke 0,2 Unterschied sehr deutlich. Laut Tankdeckel muss ich 3.0 haben. Bei 2,8 fühlt sich das Auto flatterich an. Sehr weich, aber in Kurven fehlt der Halt.

Bei 3,2 wird das Auto knochentrocken. Wie ein tiefergelegter Audi mit besonders großen Felgen.

Das das Auto bei Sonne oder längerer Fahrt bis zu 0,5 zulegt, ist mir auch klar. Die 3,0 sind aber auch nicht die Soll-, sondern die Messgröße. :)

Viele Grüße

Ich habe jetzt für 5 Tage den V6 Benziner gehabt. Leider waren noch Winterreifen der Größe 235/irgendwas in 17 Zoll drauf, zum Glück Geschw.-Index V. Marke war Vredestein - Komfort und Geräusche waren so gut, wie ich es von Vredestein-Winerreifen kenne.

Extrem aufgefallen ist mir, daß der Wagen (etwa halb soviel Extras wie meiner) viel leichter ist. Bei so einem "leichten" Fahrzeug ist das Überschreiten der im Tankdeckel angegebenen Drücke extrem bemerkbar. Das Fahrzeug war genau zwischen leer und max. Beladung "aufgepumpt". In der Stadt merkte man jeden Gullideckel, aber für die Bahn war das O.K. Bei großen Felgen wir das sicher noch extremer sein.

Noch eine Anmerkung zum V6: Der Durchschnittsverbrauch war bei gleicher Strecke exakt gleich, in der Stadt war der V6 natürlich sparsamer, aber auf der Bahn hat er sich alles zurückgeholt. Ich war beeindruckt, wie der Motor mit der Riesenkarosse zurechtkam. Wer 6-Zylinder mag, gequält fühlt sich dieser nicht an.

Gruß

Matthias

am 17. April 2007 um 6:06

Hallo,

gibts für den phaeton ROF run on flat Reifen ?

und hat jemand erfahrung damit ?

aufgrund des extrem harten aufbaus dieser reifen erwarte ich hier auswirkungen auf den komfort.

 

MFG

PS.

kann jemand etwas über GOODYEAR F1 GSD3 sagen ?

die von mir gewünschten sp9000 sind im moment nicht lieferbar. der goodyear wurde mir alternativ angeboten.

am 17. April 2007 um 6:55

Den F1 hab ich auf meinem Audi,ich werde den definitiv nicht mehr nehmen(sehr lautes Abrollgeräusch)

Deine Antwort
Ähnliche Themen