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Reifen lassen sich schwer drehen

VW Vento 1H
Themenstarteram 22. November 2009 um 13:03

Hi,

hab beim Reifenwechsel letztens festgestellt, dass sich die beiden Vorderreifen schwer drehen lassen (also als ich den Wagen hochgebockt hatte, war n echt starker Widerstand beim drehen.)

Woran kann das liegen? Oder ist das normal?

mfg joker91

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18 Antworten

hi ,Gang ist aber schon raus ?:)),tippe dann auf die Bremszangen  

Zitat:

Original geschrieben von joker91

Hi,

hab beim Reifenwechsel letztens festgestellt, dass sich die beiden Vorderreifen schwer drehen lassen (also als ich den Wagen hochgebockt hatte, war n echt starker Widerstand beim drehen.)

Woran kann das liegen? Oder ist das normal?

mfg joker91

Räder?!

wie definierst Du Widerstand? also wenn Du die Reifen drehst ,dann sollten sie schon alleine drehen ,wenn sie sofort blockieren , dann kann der Bremssattel  verdreckt sein , solltest aber ,wenn keine Ahnung hast eine Werkstatt nachschauen lassen  

Themenstarteram 22. November 2009 um 13:28

@Questor: Räder?! was meinst du?

also Gang ist schon raus ;) Räder drehen überhaupt nicht nach ...bleiben direkt stehen.

btw. die Bremsen wurden vorne vor ca. 8000km von ner Werkstatt gewechselt, falls das was zur sache tut.

mfg joker91

Zitat:

Original geschrieben von joker91

@Questor: Räder?! was meinst du?

 

also Gang ist schon raus ;) Räder drehen überhaupt nicht nach ...bleiben direkt stehen.

 

btw. die Bremsen wurden vorne vor ca. 8000km von ner Werkstatt gewechselt, falls das was zur sache tut.

 

mfg joker91

Ich hatte das vor vier Wochen ,allerdings beim Passat ,ich habe mir Kupferpaste besorgt , die Bremssättel runter , die Bolzen wieder gangbar gemacht usw, aber wenn Du keine Ahnung hast würde ich die Finger davon lassen

Themenstarteram 22. November 2009 um 13:44

hmm wenn ichs jetz so lasse, kann das irgendwelche Folgen haben?

Nutzen sich die Bremsen dauerhaft ab?

mfg joker91

Also ,wenn die Bremsen sich nicht richtig lösen ,dann reiben die Beläge auf der Bremsscheibe ,wenn Du damit fährst und anschliessend Dein Auto abstellst , dann müsstest Du eigendlich eine starke Wärmeentwicklung merken , die Bremsbeläge und Scheiben nutzen sich schnell ab !

Solange die Bremsen und Felgen beim fahren nicht heiß bzw. warm werden, würde ich da erstmal nix machen und das die nächten wochen erstmal beobachten.

Vielleicht fahren sich die Beläge etwas schneller runter. Aber das aus- und einbauen und säubern kostet gerne mal so um die 100 euro Da kann man sich dann irgendwann lieber mal n Satz neue Beläge gönnen, auch wenns dann n paar Monate eher fällig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Solange die Bremsen und Felgen beim fahren nicht heiß bzw. warm werden, würde ich da erstmal nix machen und das die nächten wochen erstmal beobachten.

 

Vielleicht fahren sich die Beläge etwas schneller runter. Aber das aus- und einbauen und säubern kostet gerne mal so um die 100 euro Da kann man sich dann irgendwann lieber mal n Satz neue Beläge gönnen, auch wenns dann n paar Monate eher fällig ist.

100 € kann man wohl verkraften ,denke mal ,der Wagen verbraucht viel mehr Sprit ,außerdem denke ich an die Sicherheit , die ist doch damit auch nicht mehr gegeben

Prüfe, ob die Felgen nach einigen Kilometern Fahrt heiß sind. Wenn das der Fallist, würde ich schleunigst was machen. Denn der erhöhte Verschließ ist dann noch das geringste Problem. Dir läuft das flüßige Fett aus den Radlagern und die gehen dann schnell kaputt. Entschiedend ist aber, dass Dir auch die Bremsen ausglühen können oder der Wasseranteil in der Bremsflüßigkeit verdampfen kann -> geringe Bremswirkung -> Tod und Verderben.

 

So leicht wie beim Fahrrad lassen sich die Räder aber eh nicht drehen. Vergleich doch mal mit einem anderen Auto, ob es wirklich schwerer geht.

Grüße

zaph

Zitat:

Original geschrieben von Zaph0042

Prüfe, ob die Felgen nach einigen Kilometern Fahrt heiß sind. Wenn das der Fallist, würde ich schleunigst was machen. Denn der erhöhte Verschließ ist dann noch das geringste Problem. Dir läuft das flüßige Fett aus den Radlagern und die gehen dann schnell kaputt. Entschiedend ist aber, dass Dir auch die Bremsen ausglühen können oder der Wasseranteil in der Bremsflüßigkeit verdampfen kann -> geringe Bremswirkung -> Tod und Verderben.

 

So leicht wie beim Fahrrad lassen sich die Räder aber eh nicht drehen. Vergleich doch mal mit einem anderen Auto, ob es wirklich schwerer geht.

Grüße

zaph

so sehe ich das auch , toll beschrieben :)

Themenstarteram 22. November 2009 um 15:12

also bin gestern abend noch n paar schnelle Kilometer gefahren...mehrmals aus 130-140 runtergebremst auf 80 etc...danach waren die Felgen schon warm aber das ist glaub ich normal oder?

mfg joker91

Hab vorne an den Rädern immer so n komisches geräusch...kan man schlecht beschreiben hört sich an als wenn man z.B. mit den Reifen auf ner Gummioberfläche stehen würde und im stand lenken würde. Das hab ich wärend der fahrt immer. Wenn man ganz langsam rollt hört mans ganz deutlich.

als du sagtest bremsen neu gemacht meinste best beläge + scheiben schau dir ma den bremszylinder an es kann sein dass dieser kaputt is wenn ja hol dirn neuen (test: versuche einfach ma den zylinder in den sattel zurückzudrücken dann bau alles zusammen schau obs rad reibungslos rollt wennder wagen aufgebockt is wenn ja brems ma und wiederholswenns denn net mehr so is is er kaputt.)

oder deine beläge sind zu dich kann auch manchma passieren aba dann hätteste des eigentl schon früher merken müssen.

Zitat:

Original geschrieben von gtgolf3

als du sagtest bremsen neu gemacht meinste best beläge + scheiben schau dir ma den bremszylinder an es kann sein dass dieser kaputt is wenn ja hol dirn neuen (test: versuche einfach ma den zylinder in den sattel zurückzudrücken dann bau alles zusammen schau obs rad reibungslos rollt wennder wagen aufgebockt is wenn ja brems ma und wiederholswenns denn net mehr so is is er kaputt.)

oder deine beläge sind zu dich kann auch manchma passieren aba dann hätteste des eigentl schon früher merken müssen.

es müsste auch ein Reparaturkit geben für den Bremssattel ,be einigen Fahrzeugen gibt es das ,spart Geld :)

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