Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Reifen laufen aussen ab.

Reifen laufen aussen ab.

Themenstarteram 17. April 2008 um 20:11

Hallo,

ich habe folgendes Phänomen an meinem V70 1.

Die Reifen an der Vorderachse laufen an der Außenkante verstärkt ab.

Kann man den Sturz anders einstellen? Die Reifen sind max 10tkm gelaufen und bald fertig wenn das so weiter geht!

Gruß, Roman Bild folgt bald!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. April 2008 um 11:12

Naja. Das Reifen außen schneller ablaufen ist normal. Das liegt am Kurvenfahren.

Aber nach 10k schon ist natürlich zu früh.

An deiner Stelle würde ich mal die Spur einstellen lassen. Kostet wo ich es mache 60€. Ist auf jeden Fall billiger wie ein Satz neue Reifen.

Hallo JunkersJu88,

Deine (vorderen?) Reifen laufen ab ?

Rechter Vorderreifen am rechten Rand und linker Vorderreifen am linken Rand ?

Jeweils - so ca. 2 - knapp 5 cm breit ?

Das hatte ich auch.

Es ist alles eingestellt worden um das zu beheben (Spur etc. ). Aber es war trotzdem noch da (Wenn auch nicht nach so kurzer Laufleistung wie bei Dir, aber bei 30TKM war es schon sichtbar).

Ich habe dann länger gesucht und in irgendeinem Thread (weis leider nicht mehr wo) gefunden dass der Luftdruck vorne um ca. 0,5 bar erhöht werden soll. Seit ich das mache ist das Weg.

Die Ursache liegt hier beim Gewicht des Volvos auf der Vorderachse. Das sorgt wohl bei den Kurvenfahrten für die Abradierungen.

Viele Grüsse

Udo

Wenn es an zu wenig Luftdruck liegt, müsste auch die Innenkante ablaufen. Die große Frage ist jetzt, wie ist dein Sturz aktuell eingestellt. Volvo gibt da nämlich nen recht großzügigen Toleranzbereich bei der Einstellung, aber nicht jede erlaubte Einstellung ist auch wirklich gut. Vorgabe ist 0° mit erlaubter Toleranz von 1° in beide Richtungen. Aber alles was in den positiven Bereich geht, kannst du getrost vergessen. Ich fahr 0,5° Negativ, könnte aber gut sein, das bei einem Serienfahrwerk etwas weniger ein besseres Ergebniss bringt, da hier ja die Sturzänderung beim Einfedern größer ist.

am 21. April 2008 um 9:37

Hallo Roman,

ich fahren seit fast 15 Jahren den 855 GLT automat 10 V. Habe alle Reifengrößen von 185 bis 205 auf Stahl- bzw. Alufelge draufgehabt. Bei jedem Reifenfabrikat laufen die Außen-Seiten extrem ab. Spur wurde in den Anfangsjahren oft eingestellt, bis ich es gelassen habe. Brachte alles nichts. Ich fahre jetzt seit einigen Jahren nur noch Uniroyal. Haften gut bei Nässe, sind nicht zu teuer und halten läger als alle anderen. "Preiswerte" Reifen hielten vorne nur 12-15 T KM. Die Uniroyal rd. 20-25 TKM.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

MfG Friedi

Themenstarteram 21. April 2008 um 9:47

Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe,

besteht denn generell die Möglichkeit der Sturzeinstellung?

Ich habe ja seit kurzem verstärkte Federn hinten eingebaut, so das der Volvo nicht mehr so durchhängt. Eventuell wird es jetzt besser. Vorher sah die Vorderachse immer so entlastet aus.

Versprochene Fotos kommen noch!

Roman

Themenstarteram 21. April 2008 um 12:13

Hier die Bilder!

Themenstarteram 21. April 2008 um 12:17

Bild2

Themenstarteram 21. April 2008 um 12:18

Bild3

Mit einem Serienfahrwerk ist der Spielraum beim Sturz zwar nicht sehr groß, aber für ein wenig Negativen Sturz reicht es normal schon.

Verstärkte Hinterachsfedern beeinflußen den Reifenverschleiß an der Vorderachse nicht wesentlich, den Unterschied bemerkt niemand.

Wenn man nicht grade absoluten Billigschrott kauft, ist die Reifenmarke erstmal zweitrangig. Klar gibt es da Unterschiede zwischen den Herstellern, aber bei sehr ausgeprägtem Verschleiss liegt das Problem entweder beim Luftdruck (innen und aussen abgelaufen) oder beim Sturz, verstellter Spur, ausgeschlagenen Lagern usw. (einseitig innen oder aussen abgelaufen), und nicht bei einer bestimmten Reifensorte.

Themenstarteram 21. April 2008 um 19:16

Hi,

na an den Reifen selber kann es nicht liegen. Dunlop Sport Contact2-das sind keine Billigreifen!

Roman

Tach zusammen,

ich hole das Uraltthema noch mal hoch, da ich im Moment das Problem habe, das mein rechter vorderer Reifen auf der Außenseite stark abgefaren ist.

Heute mit erschrecken entdeckt! :eek:

Im Frührjahr letzten Jahres hatte ich den rechten Querlenker ersetzt und wenn ich so darüber nachdenke, habe ich ihn im"hängenden" Zustand fest geschraubt.

Man sollte diesen ja im normalen belasteten Zustand festschrauben.

Kann dies die Ursache für die abgefahrene Außenseite des Reifens sein? ... peinlich.... :(

Ansonsten hatte ich im Sommer 2014 hinten härtere Federn verbaut, da der Volvgang mit dem Wohnwagen unterwegs ist.

Aber wie ich gelesen haben, wirkt sich das nicht sonderlich auf die Vorderachse aus!?

Danke und viele Grüße aus Sachsen

Ronny

Wurde nach dem Tausch der Teile eine Achsvermessung durchgeführt?

Da ja kein Teil dem Anderen gleicht (es gibt Herstellertoleranzen) und der Unterschied von OE zu Zubehör noch gravierender ist, sollte man das in jedem Falle tun.

1mm hört sich zwar eher gering an, sind aber in der Achsgeometrie nicht zu unterschätzen.

Markus

Moin,

ja ich habe gleich danach die Spur einstellen lassen.

Das rechte vordere Rad kippt regelrecht weg, das sieht man auch!

Ist oben weiter draußen als unten!

Ich werd gleich erst mal den Querlenker entspannen uns noch mal richtig fest ziehen.

Grüße

Ich weiß der Querlenker ist recht neu.

Ist das Traggelenk ausgeschlagen?

Ich hatte man nen neuen (billigen) Querlenker eingebaut, nach kurzer Zeit hatte das Traggelenk Spiel

Deine Antwort
Ähnliche Themen