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Reifen laufen vorne aussen ab

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 11:48

Moin zusammen !

Seit Juni 2003 hab ich meinen Elch - 855 AWD.

Hab mir damals einen neuen Satz Conti Premium Contact gegönnt. Sind 205/55 16er.

Laufen als solches prima, sind recht leise, haben guten Grip und Kurvenhalt. Auch Verschleiß/Abrieb ist (wenn man ein wenig sinnig fährt) erstaunlich gering.

Die hinteren habe ich nach gut 50.000 KM immer noch drauf. Immer noch 4mm !

Vorne habe ich seit ca. 1-1.5 Jahr das Prob, dass die Reifen aussen ablaufen. Und zwar stark sichtbar ! Siehe Bild.

Habe schon 5x (kein Witz !) Spur, Sturz und was die da sonst noch so alles machen/messen können am ganzen Wagen vermessen lassen.

Selber x-mal geguckt und die Werte mit den Vorgaben verglichen. Maschine sag immer 'alles im grünen Bereich !'

Der Wagen zieht auch nicht nach links oder rechts und fährt mit losgelassenem Lenkrad prima geradeaus.

Die vorderen sind nun schon mein 3. Satz ! Und auch schon wieder schief...

Hat jemand da noch ne Idee ? Ich wollte da eigentlich kein Dauer-ABO bei Conti machen...

:-( TERWI

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29 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2006 um 11:49

Hier zum Vergleich die Hinterräder. Wie gesagt immer noch die selben seit 2003.

am 26. Juni 2006 um 12:26

Was ist denn mit den Klassikern: Felgen? Wie geht es denn den Dämpfern und Federn?

Wie lange halten die Contis denn vorn?

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 12:47

Keine Ahnung, wie die Felgen genau heißen - sind org. Elchfüße. Siehe Bild.

Sind OK. Keine Dellen oder Macken. Sind auch tipTopo gewuchtet. Auch schon 2x in den letzten Monaten geprüft.

Luftdruck ist v/h jeweils 2.5 Bar bei 1.7 T Gewicht. Fahre ich schon immer so.

Dämpfer und Federn hat so noch niemand bisher beanstandet. Auch der TÜV-Minister vorletzte Woche nicht.

Es schlackert + vibriert nichts, der schwimmt nicht, läuft sauber geradeaus, ne enge BAB-Ausfahrt geht auch gut noch mit 70, hält beim Bremsen die Spur.

Habe ich in div. Werkstätten schon x-mal erzählt. Alle kratzen sich am Kopf und studieren aufmerksam meine Meßprotokolle. '... Tja, ist doch eigentlich alles OK ...'

Für mich sieht das so aus, als wenn die Kiste irre X-Beine haben müsste - denn an sonsten lä#uft der Reifen eigentlich gut ab.

Zuletzt hatte ich mir 2 Gebrauchte mit 5mm Profil besorgt, weil ich beim AWD auf weniger als 2mm Profil achten muss/soll/tue und keinen Bock hatte, wieder nen ganzen Satz für 500 Ocken zu kaufen und dann sind die wieder so butz schief...

Das die aussen ablaufen, konnte ich schon nach einigen hundert KM sehen. Das sieht immer irgendwie so aus, als wenn nachts einer heimlich mit nem Schwingschleifer außen dran lang metert...

Ja hört sich bescheuert an, aber so sieht das aus.

Aber beim Fahren merkt man wirklich nichts außer-/ungewöhnliches.

:-) TERWI

am 26. Juni 2006 um 15:28

Tja, das ist Mist und wenn schon die Werkstätten nichts finden...

Ich hatte bei meinem 855 GLT nach 10 Jahren Dämpfer, Felgen (auf Borbet mit neuen Conti Contact Sport) gewechselt. Bei mir war das aber auch lange nicht so fatal, wie bei Dir.

Oder liegt es an dem Reifentyp? Da gibt es manchmal merkwürdige Unvertäglichkeiten...

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 15:46

... das ist echt ein richtiger Wunder-Elch ! Was der nicht schon so alles hatte und z. T. noch hat ....

Hab ich auch erst gedacht, das die Gummis nix taugen: Waren nagelneu und gut gewuchtet (ich kenne den Wuchter-Fredi auch gut). Nach einer Woche schlagen im Lenkrad. Noch mal wuchten vorne. Dann wieder etwas später wuchten hinten. Dann noch mal und noch mal....

Dann war Ruhe ! Habe mich über ein Jahr nicht mehr drum gekümmert. Hier und da mal nach Luft gesehen - verliert so gut wie nichts. Heute auch nicht.

Irgendwann sagte mal jemand zu mir '... haste dir mal deine Puschen vorne angesehen ? Schnitzt du da mit nem Messer dran rum ?'

Dann fing die Kiste auch an zu ziehen. Mal nach links dann mal nach rechts. Und wie blöd empfindlich auf Spurrillen !

Messen lassen: Jau, müssen wir mal nachstellen.

Vorne andere drauf, wieder ne Zeit Ruhe. Dann wieder das Theater. Nur zog er nicht mehr so heftig nach L/R.

Jetzt mit dem 3. Satz vorne erneut RemmiDemmi. Nur, das er jetzt eigentlich ganz normal fährt und sich 'NUR' aussen abscheuert.

Abgesehen von der Profiltiefe könnte ich die hinteren 2 als neu in den Laden stellen.

Neulich bin ich mal ne Weile hinter nem Goggo gefahren. Diese O-Beine sehen ja wirklich erschreckend aus ! Nachts hatte ich dann den Albtraum, das mein Schwede auch so aussieht.... Buuaaahh.

:-) TERWI

Hast du schon mal die Achse messen lassen. Also hier speziell den Sturz. Wenn die Reifen auf der Lauffläche einseitig abfahren ist das eigentlich der erste Ansatzpunkt, die opt. Achsvermessung.

am 27. Juni 2006 um 5:08

das Problem mit den außen abgefahrenen Reifen habe ich auch...

gestern saß ich so beim Eisstand und schaute mir mein Auto genauer an -> is ja n hübsches <- da konnte ich eben feststellen das die 20 grad eingelenkten Räder eben Ihrer Laufflächenberührung gerade den äußeren Teil, der eben schön abgerubbelt ist, am meisten Belasten. Dabei muss man jetzt noch bedenken das so ein schweres Auto dann doch noch gigantische Seitenkräfte erzeugt... dann wird schnell klar warum die so abgerubbelt sind.

Ich hab mich damit abgefunden -> noch <-.

am 27. Juni 2006 um 8:47

wenn sich die reifen so extrem abnutzen dann würde ich einfach den sturz vorne anders einstellen. ist doch egal wenn die sagen es sei alles ok aber du brauchst trotzdem jedes jahr neue pellen.

ich würde einfach den sturz vorne so einstellen das sich der reifen grade abfährt... also einfach oben ein stückchen rein und unten ein stückchen raus. ist ja wahrscheinlich nur 1mm...

am 27. Juni 2006 um 18:33

querlenker checken

 

anderes auto selbes problem - diagnose der werkstatt war: risse in den gummimanschetten der querlenker - aber das hört sich eher aberwitzig an...

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 8:26

Ich muss wohl noch mal dabei sagen, dass ich nicht wie ein irrer durch die Gegend heize und nicht unbedingt neue Geschwindigkeitsrekorde in den BAB-Abfahrten aufstellen will.

Dann wäre das ja auch nur auf den linken Seite so, wenn die 1,7 Tonnen mächtig nach aussen schieben :)

@ks-tuning:

Den Sprich hatte ich auch schon mal von meinem Reifen-Fredi bekommen. Mit einem doppelzwinker und dem nachsatz '... stell ich dir dann auf X-Beine um - dann fahren die mehr innen ab und bald hast du sie gleichmäßig glatt ...'

Höhöhö. Prima Idee !

Das muss doch zu finden sein !

Letzter Spruch aus ner anderen Ecke war: Schon mal die Hinterachse kontrolliert ?

Hmm - was gibt es da wo zu kontrollieren ? Warum laufen die Reifen hinten absolut sauber und gerade ab ? Mit so gut wie keinem Verschleiß ?

am 1. Juli 2006 um 16:21

nein, ich meine ja nicht auf x-beine umstellen, sondern nur soweit nachstellen dass die reifen halt gerade ablaufen.

dann sollte er auch spurstabiler werden und nicht mehr auf eine seite ziehen...

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 15:24

So - Faxen dicke. Ich werde jetzt auf andere Reifen umstellen. Schaut dazu mal hier rein

http://www.motor-talk.de/t1130583/f171/s/thread.html

und gebt fleißig Tipps. Wenn's geht nützliche bitte. Hämesprüche habe ich schon reichlich gesammelt...

War eben 'ganz zufällig' bei Elchhausen's und hab (wieder) mal doof gefragt, was denn Vermessen, Einstellen, usw. kostet.

Hat der doch die Kiste sogar sofort auf die DA-Bühne gewuppt, als er die Reifen gesehen hat... (Vor ein paar Wochen nicht)

'... na, das ist ja kein Wunder ! Schauen Sie sich mal ihre linke Stabi-Stange hinten an. Die ist ja total krumm. Dann ist dass ja völlig klar. So wird das nie was. Da muss ne neue rein. Unbedingt !'

Ich wusste, das die leicht gebogen ist. Meine Nicht-Elch-Schrauber haben mir das auch schon 2 mal gesagt, aber:

Die muss angeblich nicht neu, die 'Spielmöglichkeiten' reichen noch gut aus, um die Spur (?) einzustellen. Und die stimmt lt. Meßprotokoll einwandfrei bis auf ein paar Sekunden !

Kosten bei den Volvonauten:

75 für's reine Messen des Fahrwerks. Na ja...

190,40 Euronen für die vermaledeite Spurstange. Booaahh !!

Ca. 30.40 Öhrow für's Montieren.

Und noch mal sicherlich was, um die Einstellungen zu machen.

Ich rechne da mal locker wieder mit 350 - 400 vertäumten Mäusen inklusive Marchenzuschlag, die da so dem Protomonaise entfleuchen könnten.

Fragen hier wieder:

}> Wer hat Recht ? Die Elchomaten oder die anderen ?

}> Gibt's diese dösige Stange nicht auch billiger ?

}> Kann man die nicht grade dängeln ?

Ich werde mich samt Elch sicher zeitnah begraben lassen müssen..........

:mad: TERWI

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 13:08

Nu endgültig die Nase voll. So schön Elche ja nun sind, aber mir frisst meiner mehr als die Haare vom Kopf.

Stundenlang rumtelefoniert. Diese dösige Spurstange gibt es nicht im Zubehörhandel und ist ganz offensichtlich ausschließlich wieder mal nur für 190,40 bei Volvo zu beziehen. Die Wahrscheinlichkeit, eine auf dem Schrott zu finden, geht auch sicher gen Null.

Frage an die Experten hier bei MT:

Kann man die ausbauen und wieder gerade dängeln ?

Oder spricht irgendwas dagegen ?

Oder soll ich die gar so lassen, wenn die Einstellungen doch passen ?

Bevor die doofe Frage kommt, wie ich das angestellt habe:

KEINE AHNUNG ! Um so ein doch recht massives Teil zu verbiegen, bedarf es doch sicher einiger Kraft und das hätte man hören müssen, wenn ich da irgendwo drüber oder dran gerappelt bin...

Die ist übrigens nur nach oben gebogen.

Schaut mal auf's Bild.

:mad: TERWI

Verschleißbild Reifen vorne

 

Hallo TERWI,

jetzt hab ich mir mal die ganzen Beiträge durchgelesen, und ich muß dir sagen ich kenn das Reifen "Problem" von meiner Schwedin auch.

Was den Stabi and der Hinterachse betrifft würde ich dir ein Tausch gegen original Bauteil empfehlen. Denn es handelt sich ja immerhin um ein Fahrwerksbauteil und ist somit dann eine Frage der/deiner Sicherheit!

Ich kann aber irggend wie da keinen Zusammenhang zu einseitig abgefahrene Reifen erkennen. Somit noch mals zu deinem Urproblem:

Versuche mal das gesammte Verschleißbild der vorderen Reifen zu bewerten. Kann man wirklich sagen "der läuft nur auf der Außenkante ab"? Kann ich mir bei deinen ganzen Unternehmungen, nicht vorstellen.

Also meine Schwedin ist eine 240PS starke Erscheinung (T5), und ohne Rennaktifitäten, läuft jeder Reifen den ich die letzten acht Jahre montiert hatte Außen mehr ab als in der Mitte oder Innen.

Und das ist NORMAL !!! WARUM?

Versuche dir mal vorzustellen was für Wechselbelastungen und Kräfte auf deine Reifen wirken.

Dann sei noch gesagt: ES IST EIN VRONT GETRIEBENES FAHRZEUG!!!!!

Wenn dich noch mehr Gründe interressieren um dich wieder ruhig schlafen zu lassen, würde ich gerne meinen Beitrag leisen und nach ein paar Fachunterlagen zu suchen.

Ich bin der Überzeugung, nach deiner Beschreibung, daß du nur früher die Räder von vorne nach hinten tauschen mußt und gut (so mach ichs).

Stabio neu und gut. Hoffe ich konnte dir helfen.

Schlaf gut.

Grüße Idefix

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