- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Reifen lösen sich auf?
Reifen lösen sich auf?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit den Reifen meines Golfs, 09.2005,
21 TKM Laufleistung. Die Reifen VL, VR, HR (DOT Nummer 2305 bzw 2405 /255 45 R17) lösen sich auf, d.h weisen in den Vertiefungen der Laufläche lange Risse auf. Bei den Reifen handelt es sich um Dunlop Sport Sp01. Alle Reifen waren bei Übernahme des Wagens als Neuwagen drauf. Der Reifen hinten Links wurde wegen Plattfuss nach zwei Monaten getauscht, hat die DOT 3305 und ist vollständig intakt. Restprofil ist noch ordentlich bei allen Reifen vorhanden.
Ich bin mit dem Problem bei meinem Freundlichen vorstellig geworden. Dieser nannte für Reifen eine Gewährleistungsgrenze von 1 Jahr bzw. 10 TKM und riet mir mich direkt an Dunlop zu wenden. Ich habe mein Problem dann der Kundenbetreuung geschildert.
Heute bekam ich einen Anruf. VW selber macht nichts, bietet mir aber an die Reifen, nach Kauf von neuen Reifen zu Mondpreisen versteht sich, mit einem eanstandungsportokoll an Dunlop zu schicken. Von hier sole dann bei begründeter Bemängelung eine Regulierung (anteilig) erfolgen
Mal abgesehen davon, dass dieses Verhalten in meinen Augen mehr als unverschämt ist bin ich mir noch ganz schlüssig wie ich weiter vorgehen will.
Vielleicht hat von euch jemand sowas auch gehabt oder kann so etwas dazu sagen?
Würde mich sehr freuen!
Gruss
Markus
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wie ist denn dein Fahrstil?
Fährst du oft schnell? Also über 200km/h?
Hab sowas noch nie gesehen und ich frage nur interessehalber.
Hallo
ne, ich fahre recht gesittet und eigentlich wollte (und könnte) ich die Reifen auch noch so 1 bis 1,5 Jahre fahren.
Bin desalb ja ach grade ein wenig verärgert...
Sieht ja böse aus. Gehen die Risse so den Ganzen Umfang rum?
Und das bei drei Rädern?
Wenn du deinem Auto kein Vollbad in Lösungsmittel gegönnt hast, sieht das für mich nach einem Fertigunsfehler im entsprechenden Zeitraum aus (in KW 23 und 24 '05). Dann sollte auch der Reifenhersteller was davon wissen und du nicht alleine davon betroffen sein.... Frag mal bei Dunlop nach.
ISt mir schleierhaft, warum dein sich dein :-) nicht darum kümmert.
Hi,
Wie sieht es aus mit deinem Luftdruck ??? Längere Zeit mit zu wenig oder viel zu viel Luftdruck gefahren ???
Oder stehen die Reifen öfters auf eine Bordsteinkante ???
Mfg daniel
Hallo
danke für eure Antworten! Also, ich parke weder auf Bordsteinkanten noch ist was mit Lösungsmitteln gewesen. Die Risse gehen bei allen drei Reifen einmal rum. Warum VW sich so verhält ist mir auch ein Rätsel. Scheint zur neuen Konzernstrategie zu gehören.Ich weiss nur, dass ich wenn sich da im Umgang mit Kunden nicht bald was ändert, dass mein letzter VW war.
Gruss
Markus
Das stimmt aber so auch nicht.
VW stellt ja die reifen nicht her. Wende dich direkt an den Reifenhersteller.
Das ist halt die Frage. Wenn die Einspritzanlage in der Gewährleistungszeit kaputt geht wende ich mich ja auch nicht an Bosch.
Bei Dunlop hab ich interessehalber mal vorgefühlt. Kontakte nur über Händler....
Reifenhersteller sind sehr vorsichtig mit Kulanz usw. Immerhin hängen von den Reifen auch Menschenleben ab und jedes Eingeständnis eines Materialfehlers kann sehr negative Auswirkungen haben.
Der Händler kann aber auch nicht viel machen, da stimmt schon.
Einen direkten Nachteil oder Auswirkungen haste durch die Risse ja nicht und die hab ich schon öfter bei Reifen gesehen. Soll jetzt nicht heissen, dass die normal wären. Natürlich kann, je nach Tiefe, auch Wasser bis zum Stahlgürtel vordringen und Korrosion verursachen.
Aber sehr wahrscheinlich ist es nur in der obersten Schicht, der Lauffläche ein Aushärten/Verspröden ohne weitere Auswirkungen.
Ich würde mich weiter um zumindest eine technische Begutachtung der Reifen durch einen Aussendienstler von VW bemühen und auch an Dunlop bleiben.
VW/Audi haben auch schon Reifen auf Garantie ersetzt, aber nur in Ausnahmefällen und bei Problemen wie sehr starken Geräuschen, Höhenschlägen und Ähnlichem.
Da es aber indirekt auch um die Fahrsicherheit geht, würd ich hart bleiben und auf einer Prüfung bestehen mit einer schriftlichen Absicherung, dass entweder keine Gefahr besteht (was ich auch sagen würde) oder dass etwas getan werden muss.
Hallo,
mit den Reifen würde ich bis zum wechsel nicht mehr schneller als 80 kmh fahren. Und das auch nicht mehr über eine längere Strecke.
Zitat:
Original geschrieben von Markus1632
Hallo
ne, ich fahre recht gesittet und eigentlich wollte (und könnte) ich die Reifen auch noch so 1 bis 1,5 Jahre fahren.
Bin desalb ja ach grade ein wenig verärgert...
Weiter public machen - da gibts ja Möglichkeiten
E.
Hast Du schon mal im Audi Forum nachgeschaut?
Hab letzte Woche von einem Kollegen gehört, das Audi da große Probleme hatte oder noch hat. Bei Neufahrzeugen sollen sich innerhalb von Monaten die Reifen aufgelöst haben. Es soll sogar zu Reifenplatzern gekommen sein.
So wie auf dem Bild sieht ein Reifen nach ca. 5-7 Jahren aus.
So ein Problem habe ich derzeit auch. Die Reifen sind von März 2004, 30000 km gelaufen und sehen jetzt so aus (bei einem Restprofil von 6 mm, (neu 8 mm)):
http://www.motor-talk.de/.../reifen_vorne2.jpg?postid=13124793
Der Händler will von dem Problem nichts wissen (ist allerdings auch ausserhalb der Garantiezeit). Aber zumindest hat Continental eine kulante Regelung in Aussicht gestellt. Die Reifen werden jetzt abgeholt und geprüft.
Hallo bin von Dunlop. Will das hier aber net breiterten und habe mit Claims auch nicht viel zu tun. Das macht die Spezialabteilung in Lux.
Also wenn du als Endkunde ein Problem mit einem Reifen hast, musst du dich an den Verkäufer wenden, der dir die Reifen verkauft hat. Egal ob Autohändler oder Reifenhändler.
Dann muss er ein Formular ausfüllen, was ein bissi Arbeit ist...anschliessend geht es direkt an uns.
Bei weiteren Fragen bitte pn an mich
sagt mal leute... kann es sein, dass der golf 5 nicht gerade reifenschonend unterwegs ist?