ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reifen mischen (Ganzjahres + Sommerreifen)

Reifen mischen (Ganzjahres + Sommerreifen)

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 8:09

Meine vorderen Reifen müssen ersetzt werden ..

hinten habe ich im letzten Jahr 2 neue Sommerreifen

aufgezogen.(Cont Prem. Contact 185/60 R14)

Nun überlege ich mir 2 neue Ganjahresreifen zu kaufen

(Vredestein QUATRAC 2) ,die nach hinten und

die Conti vorne abzufahren. Die Contis sehen noch aus

wie neu..langfristig möchte ich aber auf Ganzjahresreifen umstellen.

Ist das mischen erlaubt ? Im Nov. ist TÜV Termin...

gibt es dann Probleme ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der TÜV hat da nichts gegen, ich mache das seit zwei Jahren. Vorne entweder Conti TS 780 Winterreifen oder Yokohama Sommerreifen, hinten Goodyear Vecor. Ich bin sehr zufrieden, die Allwetters haben jetzt schon fast 30.000 km runter und noch sehr gut Profil, vom Fahrverhalten des gesamten Wagens kann ich nicht klagen. Alles in bester Ordnung.

Und dem Tüv ist nur wichtig, dass achsweise die gleichen sind mit gleichem Verschleiß.

Und bei meiner Fahrweise sterben die hinteren fast schneller an Überalterung als an Profilmangel, und so kann ich wenigstens etwas Geld sparen, und den Wechsel von zwei Rädern.

Gruß,

Tom

am 19. Mai 2006 um 8:57

Ist es nicht mittlerweile so, dass man nicht mal mehr achsgleiche reifen haben muss?

Sprich z.B. links nen Fulda, rechts nen Falken?

Dass die Dimension gleich bleiben muss is klar, aber das Fabrikat darf doch abweichen ?!?

am 19. Mai 2006 um 9:45

@defiler23: Ja, ist richtig.

Wenn die Reifen "ewig" halten, nützt es aber auch nichts, weil das Alter (Aushärten, Porösität) auch eine Rolle spielt.

Mal ne andere frage, wieviel kostet es die alten reigen abziehen zu lassen und endsorgen lassen? Ohne neue zu kaufen und aufziehen zu lassen

am 19. Mai 2006 um 10:07

Ja ne, alte Reifen sind sowieso ein no-go. Die werden schon rechtzeitig ersetzt. War damals bloß, weil ich zwei neue Fuldas draufhatte, und einer ist zerstochen worden. Da hab ich mir an Falken raufgetan...

Zitat:

Original geschrieben von defiler23

Ist es nicht mittlerweile so, dass man nicht mal mehr achsgleiche reifen haben muss?

Sprich z.B. links nen Fulda, rechts nen Falken?

Dass die Dimension gleich bleiben muss is klar, aber das Fabrikat darf doch abweichen ?!?

Ist Im Prinzip richtig, allerdings muss (Achsweise) es der gleiche Reifentyp sein, also nur Winter, oder nur Sommer, oder nur Ganzjahres, und bei manchen Alufelgen steht auch drin das zu der Profilart der Profiltyp gleich sein muss, dann darf man kein V-Profil mit normalem Profil mischen.

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 10:25

Die Contis hinten sind in H - Ausführung..laut FZ-Schein

reicht 185/60/14 T (Golf 3 75 PS).

Bei Reifen.com kostet die T Ausführung 5 Euro pro Reifen

weniger (Quatrac 2 T 48 Euro H 53 Euro).

H und T kann ich doch mischen oder nicht ? Oder überall

H ?

Eine Renault Werkstatt um die Ecke will 7,50 für die

Montage und das wuchten pro Rad(Stahlfelge).

Unsere Firmenwagen werden dort betreut und ich kenn den

Meister..der Reifenhändler will 65 Euro komplett(H).

Ich glaube ich bestell die Reifen im Internet..ein paar

Euro gespart.

Zitat:

Original geschrieben von pascha0815

Ist Im Prinzip richtig, allerdings muss es der gleiche Reifentyp sein, also nur Winter, oder nur Sommer, oder nur Ganzjahres, und bei manchen Alufelgen steht auch drin das zu der Profilart der Profiltyp gleich sein muss, dann darf man kein V-Profil mit normalem Profil mischen.

Das stimmt nicht, der Gesetzgeber will nur, dass die richtige Größe auf dem Auto ist. Ob das jetzt 2 Sommerreifen, 1 Ganzjahresreifen und ein Winterreifen ist macht da nix aus. Hauptsache alle haben dieselbe Größe (mal abgesehen von den exotischen Varianten mit Achsweise verschiedenen Größen und Vorgaben seitens der Felgenhersteller)

Dann lies dir nochmal ganz genau die Straßenverkehrszulassungsordnung durch, da drin sind die Reifen geregelt, und du darfst Definitiv ACHSWEISE und nur davon ist hier die rede NICHT mischen, sondern nur entweder oder!

am 19. Mai 2006 um 11:20

@pascha0815

dann denk einen schritt weiter. EU-Richtlinie besagt, dass ich achsweise mischen darf - und eu-recht schlägt deutsches recht zum glück

Dann klär das mit deinem TÜV Prüfer wenn er dich durch die HU fallen lässt weil du vorne links nen Sommerreifen und vorne rechts nen Winterreifen montierst hast. Und zum weiteren ist so ein Kombi auch recht gefährlich auf grund der völlig andren Gripverhältnisse.... Sowas sollte man echt nur im Notfall machen

am 19. Mai 2006 um 11:28

hm, hatte das schon mal "notweise" auch drauf auf meinem alten 2er Golf.. gemeckert hat da niemand...

aber recht geb ich dir: Empfehlenswert ist das keinesfalls, der gripunterschied ist zu stark zw. Sommer und Winterreifen.

Hier ging es ja auch nicht um die Sicherheit, sondern nur um das was machbar ist. Man kann sich auch das Auto tieferlegen bis der Schneeschieber neidisch wird. Aber ob das sicherheitstechnisch sinnvoll ist...?

Meinem Tüv-Mann ist es egal welche Reifen drauf sind. Nur die Größe muß stimmen.

Ein Bekannter war neulich auch mit 3 WR und 1 SR auf dem Tüv. War kein Thema.

Sinnvoll hin oder her......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reifen mischen (Ganzjahres + Sommerreifen)